2. Sidebar mit 2. Seiten-widget

• Hall:-D liebe WPler,

bin neu in der WP Welt und auch hier im tollen Forum:-D Versuche mir grad einige basics anzueignet.Habe die letzten Std mit Beitrag lesen und der Suchfunktion verbracht und einiges entdeckt aber schlau bin ich immer noch nicht:
    Ich nutze das Redtrain Theme, dort möchte ich links eine 2. Sidebar mit einem 2. Seiten-Widget einbauen, bloß wie :confused:
    Und: könnte man dann die beiden Seiten-Widget mit nur bestimmten Seiten fühlen,z.B.:
    1. Seiten-Widget in der linken Sidebar nur für Seiten 01-05,
    2. Seiten-Widget in der rechten Sidebar nur für Seiten 06-10.

Ist das möglich ?

Für jeden Tipp dankbar,

voodoo

--- some kind of voodoo come across the land ---

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmm, werd nicht schlauer...:???:

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit daß im Theme jeweils Seiten links als auch rechts stehen ? Braucht man dafür unbedingt Widgets oder kann man das auch anders lösen ? Die Seiten sollen als Navi dienen, aber trotzdem über Adminbereich veränderbar bleiben...

Danke,

voodoo

• danke, soweit klappt das auch, zumindestens hab ich jetzt im adminbereich 2 sidebar boxen. nur: wie bekomme ich die auf die startseite an den linken und rechten rand ? außerdem habe ich trotzdem nur ein seiten/pages widget, ich brauche aber zwei.

:?

• Generelle Einfühurng:
    http://blog.undkonsorten.com/wordpress-als-statisches-cms

Viele widgets können nur einmal instanziert werden, wenn Du also die selbe sidebar einmal links und einmal rechts haben möchtest, dann wird der Weg einfacher sein, zur Laufzeit die sidebar links oder rechts darzustellen und nicht zwei sidebars zu haben (und einmal die eine und dann die andere einzublenden). Auch dazu ein link:

Conditional Tags « WordPress Codex

Wenn Du dennoch zwei sidebars möchtest kannst, Du statt der widgets meist auch mit wenig aufwand den php-code in die sidebar.php selbst implementieren (zB. wenn man das widget nur eine Instanz zuläßt).

tscchüß, Micka

PS: Du könntest nat. in der wp-includes/widgets.php die Funktionen für die default widgets (in dem Fall, daß page zB. mehrmals abgearbeitet werden kann) ändern, allerdings rate ich davon ab, weil Du spätestens bei den updates Schwierigkeiten damit bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!