Upgrade 2.1.3 -> 2.3.3 / Wie am einfachsten ?

• Hallo zusammen,

es ist langsam mal an der Zeit meine hoffnungslos veraltete Wordpress-Installation auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Könnt ihr mir kurz sagen wie ich das am besten mache ?
    Komplette Neuinstalltion mit und danach importieren der alten Datenbank oder Upgrade mit ein paar Zwischenschritten ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Backup anfertigen von Datenbank und Dateien

2. Das aktuelle Komplettpaket runterladen, und damit die alten Dateien überschreiben. ( WordPress Deutschland » Download )

WordPress Deutschland FAQ » Wie führe ich ein Upgrade durch?

zu 1: Ich habe ein Backup von FTP und SQL Datenbank gemacht. SQL File ist 71 MB groß. In MYSQL Admin steht, dass ich Dateien bis zu 30 MB hochladen kann?!?

zu 2: muss ich nicht die Sprachdateien und 2 weitere oben belassen? Ich habe noch nie ein Upgrade gemacht... Lösche ich alle - oder überschreibe ich diese?

noch was: Warum sollte ich von 2.1.3 auf 2.3.3 upgraden, außer dass es ein gewisses Risiko darstellt? :oops:

Lg
    Prokik

• Zitat

SQL File ist 71 MB groß.

Sorry, aber das darf nicht sein. Dazu müsstest du zehntausende Blogeinträge und hundertausende Kommentare habe.
    Also prüfe, ob du allen Akismet-SPAM gelöscht hast. Und falls du irgendwelche Statistikplugins laufen hast: Ausmisten!

Zitat

muss ich nicht die Sprachdateien und 2 weitere oben belassen? Ich habe noch nie ein Upgrade gemacht... Lösche ich alle - oder überschreibe ich diese?

Kannst du auch löschen. Es sind schließlich eh neue Sprachdateien dabei.

Zitat

Warum sollte ich von 2.1.3 auf 2.3.3 upgraden, außer dass es ein gewisses Risiko darstellt?

Sicherheitslücken, welche in älteren Versionen IMMER vorhanden sind, sind ein noch größeres Risiko. Außerdem wird WP mit jeder Version im großen und ganzen besser.

Würdest du denn gerne Technik benutzen, die in den 60er Jahren hergestellt wurde?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• So, jetzt habe ich das Update durchgeführt wie beschrieben:

1. Download neue Vollversion
    2. Alle Dateien überschreiben
    3. upgrade.php aufrufen

Nun kann ich keine einzige Seite aufrufen:

Fatal error: Call to undefined function: user_trailingslashit() in /home/.sites/53/site406/web/taufkerze/wp-includes/canonical.php on line 137

Hier meine Site:http://www.kreativoase.at/taufkerze/tauf…r-osternacht-4/

Was jetzt tun?

Lg
    Prokik

• Noch aktuell das Problem? Habe mir deine Seite eben angeschaut - konnte keinerlei Fehler entdecken.

Leider deswegen kein Fehler, da ich wieder die alte Version von WP eingespielt habe. Ich glaube die Plugins waren schuld daran. Nur habe ich derzeit keine Zeit 25 Plugins upzudaten.

Ein Fehler hat sich aus der Wiederherstellung ergeben: Ich kann keine Artikel oder Seiten mehr schreiben. Wenn ich auf Schreiben - Beitrag schreiben klicke, habe ich dort: Titel, Beitrag und gleich darunter die Felder "Zwischenspeichern - Speichern - Veröffentlichen". Jedoch habe ich unterhalb von Beitrag keine Möglichkeit einen Text einzufügen. Da ist kein Feld. Habe nun die Editor-Plugins deaktiviert. Fehlmeldung. Noch immer kein Feld.

Wie kann ich das wieder hin bekommen, damit ich etwas schreiben kann. Was ja bei einem Blog nicht unwesentlich ist... :?

Ergänzung: Ich habe nun kontrolliert, ob in "mein Profil" das Hakerl bei "Beim Schreiben den WYSIWYG-Editor benutzen" angehakt ist. Ist es nicht. Jedoch kann ich es nicht aktivieren. Ich hake es an und klicke auf Profil aktualisieren. Jedoch ist das Feld noch immer leer.

Ergänzung 2: Habe einen 2. Admin als Benutzer eingerichtet. Der hat nun da Hakerl beim Editor. Jedoch fehlt das Feld zum Schreiben eines Beitrages noch immer. Wie kann ich das wiederherstellen?

Wer kann mir helfen?

Lg
    Prokik

Einmal editiert, zuletzt von prokik (12. März 2008 um 16:36)

• Könnte an der Datenbank liegen. Die alten Dateien auf die neuen aufzuspielen ist selten gut...

Da wäre es schon ratsam das komplette alte Backup aufzuspielen und in Zukunft auf die neue Version zu wechseln.

Wobei ich auch ganz gute Erfahrungen habe - bei "größeren" Upgrades einen Zweitblog zu installieren und den Inhalt via Export/Import zu transferieren.

• Könnte an der Datenbank liegen. Die alten Dateien auf die neuen aufzuspielen ist selten gut...

Da wäre es schon ratsam das komplette alte Backup aufzuspielen und in Zukunft auf die neue Version zu wechseln.

Wobei ich auch ganz gute Erfahrungen habe - bei "größeren" Upgrades einen Zweitblog zu installieren und den Inhalt via Export/Import zu transferieren.

Danke für deine Info. Habe die (alte) Datenbank wiederhergestellt wie hier beschrieben: WordPress Restore with phpMyAdmin

Jedoch habe ich noch immer das alte Problem, dass ich keinen Text einfügen kann, weil das Feld zum Beitrag schreiben fehlt:
    hier sende ich dir einen Screenshot (anbei) mit. Kann keinen Text eingeben, da mir das leere Feld dafür fehlt.

und jetzt noch ein (kleines) neues:
    Alle Umlaute sind jetzt nicht mehr richtig dargestellt:

den Titeln der statischen Seiten (hier: Katholischer Taufspruch, Katholische Taufsprüche, Taufspruch Taufe)
    den Kommentaren (hier: Gästebuch)
    in den Kategorien in der Sidebar (hier: Fürbitten Taufe, Taufe Fürbitten)

Komischerweise in den Beiträgen schon, da passt auch der Titel: Glaube, Hoffnung, Liebe - Fürbitten für deine Taufe

Bitte um Hilfe.

Lg
    Prokik

• Hast Du evtl. in der wp-config.php den Zeichensatz angegeben? Lösch mal "utf8" bei db_charset raus. Außerdem ist vielleicht Instant Upgrade was für dich.

Rauslöschen hat nicht gefruchtet. Upgrade-Plugin: Hätte mir damals auch nicht geholfen, da die Plugins Schuld waren. Nun brauche ich aber eine Lösung, da ich leider keinen Beitrag schreiben kann. :oops:

Lg
    Prokik

• Was mich sehr irritiert an der von dir genannten Anleitung, ist der Schritt den ich damals nicht so gemacht habe.

Nämlich das droppen der Tabellen.

Hab mein Backup damals aufgespielt, indem ich frisches WP installiert habe, DB Namen dieselben wie bei der alten Version, und anschließend die alte Datenbank komplett importiert habe. Scheint wohl sozusagen gewisse Dateien überschrieben zu haben und andere nicht - aber da kenn ich mich auch überhaupt nicht aus.

Wichtig ist auch wie erwähnt die Codierung. Optimal wenn die DB latin-1 hat, sofern ich mich recht erinnere. Bei mir ist es der gängige ISO, läuft aber auch nicht fehlerfrei mit Umlauten.

Vielleicht helfen dir ja diese Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!