Theme wdigetfähig machen ?

• Hallo !

Ich habe endlich ein Theme gefunden, daß meinen Vorstellungen entspricht. Leider unterstützt das Theme keine Widgets.

Es handelt sich um das Theme Illacrimo 1.01.

Habe auch die Suche genutzt, finde aber immer nur den Hinweis auf die Texto Wordpress Theme Vorlage. Mit dieser Anleitung komme ich aber nicht klar.

Wer kann mir nochmal erklären, wie ich das Theme widgetfähig bekomme ?

Vielen Dank im voraus.

cologneking71

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also,...

du musst erst einmal (falls noch nicht vorhanden) in dem Theme-Ordner eine
    'functions.php' erstellen. In diese fügst du dann folgendes ein:

PHP
    <?php
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar(array(
            'before_widget' => '<div id="%1$s" class="widget %2$s">',
            'after_widget' => '</div>',
            'before_title' => '<div class="title">',
            'after_title' => '</div>',
        ));
    ?>

Dann löschst du alles was in der 'sidebar.php' deines Themes steht, und fügst folgendes ein:

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
            || !dynamic_sidebar() ) : ?>
    <?php endif; ?>

Kurz und schmerzlos, oder?

• Vielen Dank schonmal für die verständliche Erklärung EnesKaya :-D

Habe es ausprobiert, hat auch bis auf ein Kleinigkeiten funktioniert. Habe den Code in meine functions.php ganz am Ende eingefügt und auch den Code in die sidebar.php.

In der sidebar sind allerdings ein paar Dinge die ich dort belassen will und die besteht aus zwei Spalten. Ich würde also gerne beide Spalte für die Widgets nutzen.

Hier meine sidebar.php:

Eigentlich sollen nur die Kategorien, letzte Kommentare, Links, Archiv und Meta raus, damit ich dort überall die Widgets plazieren kann in beiden Spalten.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :confused:

cologneking71

• Ich bins nochmal :-D !

Hat soweit geklappt. Schau Dir mal meinen Versuch an: klick

Wie Du siehst hab ich es geschafft, das in beiden Spalten die Widgets erscheinen, allerdings in beiden Spalten die gleichen Widgets.
    Würde natürlich verschiedene Widgets in die beiden Spalten setzen.

Habe mal einen ganz naiven Versuch gemacht und den Code in der sidebar.php zweimal eingetragen:

Hat natürlich nicht funktioniert. Wie kann ich denn das trennen, das ich verschiedene Widgets in die beiden Spalten einfügen kann ?

cologneking71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!