Textpattern in Wordpress importieren

• Ich möchte alle Inhalte aus meinem textpattern-Blog in mein WP-Blog übernehmen. Wenn ich das eingebaute Wordpress-Import-Formular nutze, passiert allerdings folgendes:
    Ich gebe alle erforderlichen Daten ein, klicke auf "Importiere Kategorien" - und erhalte eine Erfolgsmeldung: "Fertig! 5 Kategorien importiert."
    Dann klicke ich auf "Benutzer importieren" und erhalte angenehmerweise "Fertig! 2 Benutzer importiert."
    Wenn ich dann aber auf "Beiträge importieren" klicke, passiert eine Weile nichts, und dann erhalte ich die Meldung

Code
    Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /...verzeichnis.../wp/wp-includes/plugin.php on line 143

Weder im deutschen noch im internationalen Forum konnte ich dafür eine Lösung finden. Auch die Google-Scuhe half nicht weiter, weil es letztendlich immer darauf hinauslief, das Importierdingens zu nutzen.

Ich benutze WordPress 2.3.3 [deutschsprachig] und Textpattern 4.0.5 - also beide Male die aktuelle Version.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.
    Und so.

[Notfalls würde ich auch in phpMyAdmin die Datenbanken von Hand importieren, aber ich weiß nicht, wie...]

Einmal editiert, zuletzt von lebensläufer (12. Februar 2008 um 14:44)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [Notfalls würde ich auch in phpMyAdmin die Datenbanken von Hand importieren, aber ich weiß nicht, wie...]

wie marX schon sagte: 10 sekunden ausführungszeit für scripts ist ein wenig sehr mau. wenn es sich um euren eigenen server handelt, ändere den entsprechenden eintrag in der php.ini ab und starte den server neu durch. ansonsten musst du dich, wie ebenfalls von marX schon gesagt, an deinen hoster wenden. wenn dieser die ausführungszeit nicht hochsetzen möchte... am besten den hoster wechseln.

den import per phpmyadmin selbst durchführen: wird wohl kaum gehen.... das problem ist, das zwischen den textpattern- und den wp-feldern entsprechende konvertierungen und anpassungen von index-nummern (zuordnung der beiträge zu den kategorien z.b.) durchgeführt werden müssen. dies wird eigentlich durch das import-script besorgt, so es denn auf dem zielserver laufen kann.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Okay, danke.
    Da es sich nicht um meinen eigenen Server handelt, werde ich wohl den Hoster anschreiben...

[Wenns ganz schlimm kommt, muss ich eben 900 Beiträge manuell einfügen ... ;) ]

• du kannst natürlich auch hingehen und den blog zunächst lokal (mal im forum nach localhost suchen) aufbauen und dann über eine datenbankimport auf den host spielen.

damit umgehst du dann die laufzeitbeschränkungen deines hosters und kannst die so hoch setzen, wie du magst.....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Habe beim Hoster nachgefragt. Die haben die max_execution_time auf 30 Sekunden erhöht - was aber auch nichts brachte. Eine weitere Erhöhung sei nicht möglich, sagen sie.

Alos werde ich mich mit anderen Möglichkeiten befassen.
    Und so.

• Ich habe jetzt mit XAMPP Wordpress auf meinem Rechner lokal installiert. Dann versuchte ich erneut, Textpattern zu importieren. Leider werden weder Kategorien noch Nutzer noch Beiträge gefunden.
    Woran kann das liegen?

• Dann versuchs mal mit Arnos Vorschlag: Lokalen Webserver auf deinem PC einrichten (XAMPP ist da bestens geeignet), Kopie vom Produktivserver holen (kompletter Datenbankinhalt sowie Wordpress-Dateien). Am Ende die Textpattern-Daten in die lokale DB importieren und die Datenbank wieder auf dem Produktivserver einspielen.

• Dann versuchs mal mit Arnos Vorschlag: Lokalen Webserver auf deinem PC einrichten (XAMPP ist da bestens geeignet), Kopie vom Produktivserver holen (kompletter Datenbankinhalt sowie Wordpress-Dateien). Am Ende die Textpattern-Daten in die lokale DB importieren und die Datenbank wieder auf dem Produktivserver einspielen.

Apache und MySql laufen. Über http://localhost/wordpress/wp-admin/... kann ich anscheinend alles machen, was mit WP möglich ist. Nur eben der Import der Textpattern-Datenbank scheint nicht zu funktionieren.

Mit Produktivserver meinst du den Server, auf dem die Wordpress-Dateien und die Datenbanken liegen? Dann hätte ich doch alles gemacht wie gewünscht, oder?

[Ich würde, wenn der Import auf dem lokalen Server klappen würde, das ganze dann als xml exportiert und in WP online importiert. So war es doch gedacht, oder?]

• Da warst du schneller als ich, hat sich mit meinem Beitrag etwas überschnitten.

Apache und MySql laufen. Über http://localhost/wordpress/wp-admin/... kann ich anscheinend alles machen, was mit WP möglich ist. Nur eben der Import der Textpattern-Datenbank scheint nicht zu funktionieren.

Fehlermeldung?
    Möglicherweise kommst du von deinem lokalen PC nicht an die (Online?)Datenbank von Textpattern heran. Vielleicht hilft es hier, erst die Online-Datenbank auf deinen lokalen PC zu überspielen, und von hier aus den Import zu starten.

Zitat

Mit Produktivserver meinst du den Server, auf dem die Wordpress-Dateien und die Datenbanken liegen? Dann hätte ich doch alles gemacht wie gewünscht, oder?

Den Webserver, wo die Daten am Ende hin sollen.

Zitat

[Ich würde, wenn der Import auf dem lokalen Server klappen würde, das ganze dann als xml exportiert und in WP online importiert. So war es doch gedacht, oder?]

Nunja, du könntest auch die gesamte WP-Datenbank einfach auf den Produktivserver zurückspielen.

• Ja. Da gibts in der Regel einen Export- und Import-Button. Als Export-Format wählt man einfach .sql - das wird dann eine einfache Textdatei mit SQL-Anweisungen.
    Falls es keinen eigenen Import-Button gibt, kann man auch über die SQL-Eingabe in PHPMyAdmin gehen. Dort dann einfach die gesicherte .sql-Datei als Quelle angeben.

Es gibt auch Backup-Plugins für WP, die dieses Vorgehen automatisieren und eine .sql-Datei liefern.

• Ich habe nun eine Weile mit Importieren und Exportieren herumprobiert, hatte aber keinen echten Erfolg.
    Nicht nur, weil aufgrund irgendwelcher Fehlermeldungen nur die Hälfte der Textpattern-Tabellen importiert werden, sondern auch weil ich keine Ahnung habe, wie ich aus einer txp_blabla-Tabelle eine wp_blabla-Tabelle machen kann...

• versuch doch einfach einmal in deinem xampp die textpatterndaten in dein laufendes wordpress auf dem xampp zu importieren, dann machst eine datenbanksicherung in wordpress mit demgenannten wordpress-datenbanksicherung-plugin, und dann ziehst diese sql-datei per import via phpmyadmin in deine online wordpressdatenbank

• sondern auch weil ich keine Ahnung habe, wie ich aus einer txp_blabla-Tabelle eine wp_blabla-Tabelle machen kann...

Das soll dich ja auch gar nicht interessieren. Namen sind Schall und Rauch. ;-) Solange es beim Import der SQL-Tabellen zu keinen Namenskonflikten kommt ist doch alles i.O. Das Umwandeln von TXP in WP übernimmt ja dann das Import-Tool für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!