3 Fragen (Amazon Plugin, Event Calendar, Newsansicht)

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Blog einzurichten und nun stellen sich mir folgende 3 Fragen:

1. Gibt es ein Plugin, dass ich nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe die Möglichkeit habe die ISBN Nummer eines Artikels von Amazon im ACP einzutragen und unter meinem Beitrag erscheint dann nen Banner von Amazon über den man den Artikel kaufen kann. Ich sollte natürlich auch noch im ACP meine Amazon Partner ID eintragen können, damit das ganze auch mir zugeordnet werden kann. Gibt es soetwas oder muss man den Amazoncode immer per Hand eintragen?
    Ich könnte natürlich den Context Relevant Code von Amazon verwenden und diesen in mein Template aber der wird auch nicht immer den Artikel anzeigen, den ich gerne haben möchte.

2. Ich würde gerne folgendes Plug In etwas anpassen: WordPress › Events Calendar « WordPress Plugins
    Undzwar brauche ich andere Felder im ACP zum Eintragen des "Events", da der Kalendar auf meiner Homepage als Releasekalender für kommende Spiele fungieren soll. Also das End Date kann zum Beispiel weg und dafür dann halt Publisher oder so eintragen. Desweiteren müsste ich das Popup anpassen welches erscheint, wenn man im Widget des PlugIns dann auf das Datum des Events klickt - hier müssen dann ja andere Infos angezeigt werden.
    Welche Datein muss ich hierfür an welcher Stelle bearbeiten? Oder gibt es da ein Plugin, welches sich besser für mich eignet?

Achso noch was: Kann ich mit dem Plug In eigentlich auch eine komplette Contentseite mit dem Kalender füllen? Was muss ich hierfür in die jeweilige Beitragsseite eintragen?

3. Hier wurd schon oft über das "automatische Kürzen von Artikeln auf der Startseite" gesprochen. Nur habe ich keine passende Lösung für mich gefunden:
    Ich möchte nicht, dass der Artikel nach einer festen Anzahl von Buchstaben gekürzt wird. Nein, der Artikel soll gekürzt werden nachdem ich im ACP an einer Stelle des Artikels einen speziellen Befehl (z.B. <cut>) eingegeben habe. Da wo ich im ACP den Cut Befehl eingegeben habe soll auf der Startseite dann sowas wie "Weiterlesen" stehen und dann kommt man zur kompletten Ansicht des jeweiligen Artikels.

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

//Edit: Für Amazon habe ich vielleicht eine Lösung gefunden:
    WordPress › AmazonSimpleAdmin « WordPress Plugins
    Werde es mal testen, könnt ja trotzdem noch alternative Vorschläge machen :)

Einmal editiert, zuletzt von tool.time (7. Februar 2008 um 17:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also das Amazon Plugin läuft bei mir schonmal nicht, da ich nur PHP4 habe :)

Amazon bietet ja einen Link in folgendem Format an:

Code
    <a type=amzn asin="B000012345">Mein Lieblingsprodukt</a>

So sollte ich ja in der Lage sein durch Austauschen der ASIN ganz schnell nen Link zum Produkt zu erstellen. Nun will ich aber nicht immer diese Zeile reinkopieren müssen sondern denke mir, dass es doch bestimmt möglich ist den Editor um einen Button zu erweiteren, welcher dann (wie z.B. beim Adsense Plugin) den Code an der Stelle einfügt. Wie geht sowas ?

Desweiteren habe ich ein Problem mit der Anordnung der Kategorien rechts:

Die werden irgendwie willkürlich angeordnet. Als erstes waren die alphabetisch sortiert. Jetzt habe ich einen Hacken bei "Hierachie darstellen" gesetzt und jetzt werden die - wie eben schon erwähnt - willkürlich dargestellt. Was muss ich machen, damit die Kategorien nach ihren IDs absteigend angezeigt werden?

Einmal editiert, zuletzt von tool.time (7. Februar 2008 um 21:17)

• Zitat

3. Hier wurd schon oft über das "automatische Kürzen von Artikeln auf der Startseite" gesprochen. Nur habe ich keine passende Lösung für mich gefunden:
    Ich möchte nicht, dass der Artikel nach einer festen Anzahl von Buchstaben gekürzt wird. Nein, der Artikel soll gekürzt werden nachdem ich im ACP an einer Stelle des Artikels einen speziellen Befehl (z.B. <cut>) eingegeben habe. Da wo ich im ACP den Cut Befehl eingegeben habe soll auf der Startseite dann sowas wie "Weiterlesen" stehen und dann kommt man zur kompletten Ansicht des jeweiligen Artikels.

Was Du dann aber meinst, ist eben nicht automatisches kürzen, sondern manuelles :-D
    Das beherrscht WordPress ohnehin, wenn Du im Artikel <!--more--> einfügst, bzw. das direkt mit dem entsprechenden Quicktag-Button im Editor tust...

Zitat

Achso noch was: Kann ich mit dem Plug In eigentlich auch eine komplette Contentseite mit dem Kalender füllen?

Hier fand ich die einfachere Lösung, den ical-Link des EventCalendar in google-Calendar einzulesen und dann als öffentlichen Kalender wieder auszugeben.

Einmal editiert, zuletzt von Narcanti (8. Februar 2008 um 17:20)

• Cool danke... wieder was dazu gelernt :)

Was jetzt noch offen steht wären folgende Fragen:

1. Wie kann ich so "Quicktag" Buttons selbst definieren und dem Editor hinzufügen?

2. Das mit dem Event Calendar...

3. Warum ordnen sich meine Kategorien alphabetisch und nicht nach ID an ?

Schonmal danke :)

• Also das more-Quicktag ist eigentlich immer vorhanden. Du kannst auch noch das Plugin WordPress › TinyMCE Advanced « WordPress Plugins installieren, dort kannst Du den vorhandenen Editor noch erweitern und dir die gewünschten Buttons einfach in die Leiste des Editors ziehen.

Hmm... vielleicht ist für den Einsatz EC auch nicht das beste. Vielleicht könntest Du auch dieses verwenden:
    MR Event: ein Plugin für die Verwaltung von Ereignissen « Blog Archiv « WordPress

Zu den Kategorien: Kommt darauf an, wie der Aufruf in dem von Dir verwendeten Theme lautet. Hier kann z.B. verändert werden wonach sortiert wird: Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

• Okay danke. Das TinyMCE Advanced und diesen Kalender werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe nur mit den Kategorien gerade ein kleines Problem:

In keiner meiner Template Datein finde ich den Ausdruck "wp_list_categories". Muss ich den Ausdruck dann mit orderby ID manuell einfügen oder wie funktioniert das ?

//EDIT: Wie kann ich jetzt beim TinyMCE Advanced einen Button hinzufügen der einen von mir definierten Text ins Textfenster des Editors reinkopiert ?

Einmal editiert, zuletzt von tool.time (8. Februar 2008 um 19:33)

• //EDIT: Wie kann ich jetzt beim TinyMCE Advanced einen Button hinzufügen der einen von mir definierten Text ins Textfenster des Editors reinkopiert ?

Über Verwalten -> Tiny MCE Advanced
    Dort siehst Du die Leisten des Editors und kannst alle verfügbaren Buttons sehen und reinziehen. Für einen vordefinierten Text ist da aber nichts vorgesehen, versuch's mal mit Strg-C und Strg-V :)

Wo sind denn deine Kategorien, welches Theme verwendest Du, am besten wo ist dein Blog?

• OK, dann ist in der sidebar.php auf Zeile 18 dieser Aufruf zu finden:

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hierarchical=0'); ?>

Das gilt aber nur, wenn Du keine widgets verwendest. Jedenfalls siehst Du dort, dass der Aufruf nach Name sortiert wird.

Als widget hast Du glaube ich nur die Möglichkeit die widget.php im wp-includes Verzeichnis zu editieren, dort ist es in wp 2.3.2 auf Zeile 627

PHP
    $cat_args = "orderby=name&show_count={$c}&hierarchical={$h}";

Du müsstest eben jeweils das orderby ändern....
    Du kannst ansonsten entweder nach ID sortieren, oder nach Anzahl der Posts.

Oder du nutzt für die Kategorien ein Plugin wie Fold Page Categories
    Um nur die Reihenfolge zu verändern gibt es auch noch MyCategory Order

• Hmm habe jetzt dieses Fold Page Categories in meine Sidebar.php eingebaut. Da steht jetzt im Moment das hier:

PHP
    <?php wswwpx_fold_category_list ('orderby=id'); ?>

Aber an der Anordnung meiner Kategorien hat sich nix geändert...

• :-D Nee, so ändert das auch nix... Das Fold Category List Plugin ermöglicht nur eine ausklappbare Baumstruktur, die Parameter bleiben gleich. Wenn Du also die Reihenfolge ändern willst, entweder den gewünschten Parameter angeben oder das weitere Plugin installieren.
    Mit diesem Plugin kannst Du wie gewohnt nur nach ID, Name und Postanzahl sortieren - sorry falls das verwirrend war.
    Wenn Du also frei sortieren willst, nimm das MyCategoryOrder Plugin
    Wenn Du einzelne Kategorien aus der Auflistung entfernen willst ohne sie als excludes anzugeben, gibt es noch Garrett Murphey » Wordpress Plugin: Category Link Manager

Einmal editiert, zuletzt von Narcanti (9. Februar 2008 um 16:44)

• Hmm habe mir das MyCategoryOrder Plugin runtergeladen und das Kategorien Widget mit dem vom Plug In ersetzt. Die Kategorien habe ich auch über das Plugin angeordnet... Aber nun werden irgendwie nur 2 der ganzen Kategorien im Widget dargestellt :-?

Playstation 3 Info Blog

• Jop die taxonomy hab ich kopiert... Was meinst du mit
    " Wie sieht jetzt dein Aufruf der Kategorien aus?" ?

Da steht immernoch das in der Sidebar.php
    [LEFT] [COLOR=#000000] [COLOR=#0000CC]<?php wswwpx_fold_category_list [/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'orderby=id'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR][/COLOR]
    [/LEFT]

Aber eigentlich sollte es doch trotzdem klappen oder? Weiß nämlich nicht mehr was da vorher stand :P

• Ah, da haben wir den Übeltäter... das stammt noch von fold category list.
    Bitte löschen und einfach nur

PHP
    <?php wp_list_categories(’orderby=order&hierarchical=0&title_li=’); ?>

hinschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!