"Wenn diese Datei beschreibbar wäre..."

• "Wenn diese Datei beschreibbar wäre, könntest du sie auch ändern."

Diese Meldung bekomme ich angezeigt wenn ich innerhalb des Theme Editors eine Datei editieren möchte, obwohl schreibrechte für den entsprechenden Ordner auf dem FTP server vergeben sind. Was muss ich also tun um die Dateien Online editieren zu können?

danke im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von cymen

"Wenn diese Datei beschreibbar wäre, könntest du sie auch ändern."

Diese Meldung bekomme ich angezeigt wenn ich innerhalb des Theme Editors eine Datei editieren möchte, obwohl schreibrechte für den entsprechenden Ordner auf dem FTP server vergeben sind. Was muss ich also tun um die Dateien Online editieren zu können?

danke im voraus.

Wären die Schreibrechte in Ordnung (mindestens 666), so würde diese Meldung nicht erscheinen.
    (Kein Witz.)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• du hast vollkommen recht.
    Es lag mal wieder an meinem eigenen unvermögen. Ich hatte die Schreibrechte nur für den Ordner vergeben in dem glauben er würde diese Einstellung für alle im Ordner befindlichen Dateien übernehmen. War aber nicht so, also allen Dateien einzeln die entsprechenden Rechte verlieren -> funktioniert.
    Danke

• Es gibt aber auch FTP Clients die eine solche Funktion - gleich alle Unterordner und Dateien auf die gleichen Schreibrechte zu setzen - bietet.

• Hi!

Dieses Problem hatte ich auch, als ich mit mit Blog und Datenbank zu einem anderen Hoster umgezogen sind. Ich habe nur Schreibrechte, wenn ich die Rechte auf 777 setze...aber das kann doch nicht richtig sein, oder?

Viele Grüße,
    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!