Archiv und About: 404 Fehler

• Ja, die Überschrift sagt es eigentlich schon, wenn man auf Archives oder About klickt, bekommt man nen 404-Fehler.

Ich hab Wordpress frisch installiert und es ist meine erste Installation, daher weiß ich jetzt auch nicht, was ihr noch für Informationen braucht.

PS: Die nach Monaten sortierten Archive im Seitenmenü funktionieren übrigens.

http://www.pp-news.eu Der Satire-Blog mit Nachrichten aus der Zukunft!

Einmal editiert, zuletzt von taron (4. Februar 2008 um 16:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit einem Link ist alles einfacher. :) Damit sieht man, dass entweder keine .htaccess vorhanden ist im WP-Verzeichnis oder dein Hoster kein mod_rewrite unterstützt. Ich vermute aber Ersteres.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Üblicherweise sieht der Code so aus

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress
  • Im Forum deines Hosters steht, dass mod_rewrite nicht aktiviert ist. Stelle also die Permalinks wieder auf Default um, wie es vorher war.

Und poste bitte den Inhalt der header.php deines WP-Themes, da können wir helfen, die Links zu about und archive umzustellen.

• Auf Default hab ich's gelassen.
    Hier die header.php:

• Folgende Zeilen

PHP
    <li><a <?php if (is_archive() || is_page('archives')) echo('class="current" '); ?>href="<?php bloginfo('url'); ?>/archives/">archives</a></li>
    <li><a <?php if (is_page('about')) echo('class="current" '); ?>href="<?php bloginfo('url'); ?>/about/">about</a></li>

ersetzen mit:

PHP
    <li><a <?php if (is_archive() || is_page('archives')) echo('class="current" '); ?>href="<?php get_permalink([COLOR="Sienna"]ID1[/COLOR]); ?>">archives</a></li>
    <li><a <?php if (is_page('about')) echo('class="current" '); ?>href="<?php get_permalink([COLOR="Sienna"]ID2[/COLOR]);">about</a></li>

Für ID1 und ID2 gibtst du die ID der jew. Seite an; diese findest du unter Verwalten> Seiten ganz am Anfang vor dem Seitennamen..

• Für's Archiv habe ich keine extra Seite, ich dachte, dass wär irgendwie was automatisch generiertes? Wenn ich aber zumindest für die About-Seite die ID eintrage, bekomme ich immer beim Seiteaufruf ne leere Seite, die von einem Fehler in Zeile 37 spricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!