Unterseiten in Sidebar unsichtbar machen?

• Hallo zusammen...

ich habe schon einiges zu diesen Thema gefunden, dass man den Code ändern muss in der Sidebar. Leider schlagen alle meine Versuche fehl und dann verschwindet gleich die ganze Sidebar.

Ich bin kein "Code-Experte" - und weiss nur das man irgendwo "-1" einsetzen muss. V
    ielleicht kann mir ja jemand helfen; hier der Code für die Sieten:

Zitat

<?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Menu') . '</h2>' ); ?>

Vielen Dank!

Pooly.net

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doku dazu: Template Tags/wp list pages « WordPress Codex

wp_list_pages hat leider keinen Parameter, um generell keine Unterseiten anzuzeigen. Wenn es nur wenige Seiten sind, kannst Du sie mit exclude ausschließen, z.B. so:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Menu') . '</h2>&exclude=4,5,12' ); ?>

In dem Beispiel wären 4, 5 und 12 die IDs der Unterseiten. Wenn Dir das nicht dynamisch genug ist oder es zu viele Seiten sind, verwende ggf. ein Plugin. Ich glaube, es gibt Plugins, die Dich beim Anzeigen von Seitenhierarchien unterstützen (Unterseiten nur, wenn Du auf der Oberseite bist, aktuelle Seite hervorheben etc.). Weiß aber gerade keinen Plugin-Namen dazu.

Edit: Ok, vergiss, was ich hier geschrieben habe, und lies das Posting von marX. Den Parameter habe ich nicht gesehen beim Überfliegen. :-/ "&depth=-1" listet die Unterseiten mit auf, aber nicht eingerückt. "&depth=1" listet nur die Seiten der obersten Ebene auf.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (1. Februar 2008 um 11:46)

• Exclude auch für Unterseiten?

Ich möchte per exclude Seiten ausschliessen. mein Code ist:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=0&sort_column=menu_order&exclude=49,60'); ?>

Nun habe ich in der engl. Beschreibung gelesen, dass die Unterseiten automatisch mit ausgeschlossen werden!
    Genau dies möchte ich, Seite 49 mit allen Unterseiten sollen nicht angezeigt werden, es funtioniert aber nur der Ausschluss der Hauptseite:confused:
    Ist da was faul?

• Das ist richtig. Wenn eine Hauptseite ausgeschlossen ist, dann werden auch deren Unterseiten nicht mit angezeigt. Ist ja auch logisch, denn unter welcher Seite sollen die Unterseiten denn angezeigt werden? (Möglich ist evtl., dass bei depth=-1 die Unterseiten trotzdem angezeigt werden, hab ich nicht getestet. Ich würde den Codex aber so interpretieren, dass auch hier die Unterseiten ausgeschlossen werden.)

• Hallo MarX
    Es ist leider nicht wie beschrieben. Wenn ich per exclude eine Hauptseite ausschliesse, wandern die Unterseiten eine Ebene höher:confused: und werden angezeigt.
    Mir ist auch nicht klar ob es schon immer so war oder erst ab WP 2.5. Ich hatte es früher nicht verwendet.
    Dies ist der Code dazu,

PHP
    <?php if( is_page()) { ?>
    <li id="pages">
    <?php _e('<h2>Seiten</h2>'); ?>
    <ul>
    <?php wp_list_pages('title_li=0&sort_column=menu_order&exclude=49,60'); ?>
    </ul>
    </li>
    <?php } ?>

Es wird kein depth=-1 verwendet!!!
    Ich bin immer noch der Überezeugung, da stimmt was nicht

• Also der Codex sagt:

Zitat

Use the exclude parameter hide certain Pages from the list to be generated by wp_list_pages. Excluding a Page will also exclude all of its sub-pages from the list to be generated.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Offensichtlich hat sonst keiner das Problem, sonst hättest du ja schon ne Antwort bekommen. Das offizielle und dokumentierte Verhalten der Funktion hab ich dir ja beschrieben.
    Vielleicht guckst du mal hier, ob das Problem den WP-Entwicklern bekannt ist:
    Search Results - WordPress Trac - Trac

Hier, das sieht nach deinem Problem aus. Lies mal die Kommentare, vielleicht findest du ne Lösung:
    #6510 ([2.5] wp_list_pages "exclude" arg no longer works as advertised) - WordPress Trac - Trac

Versuch mal testweise, explizit "hierarchical=1" in der Argumentenliste vorzugeben.

PS: Beim nächsten mal bitte ne WP-Version mit angeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!