Registrierung per Mail

• Hallo zusammen,

ich habe über meinen Hoster hosteurope das Angebot wahrgenommen und eine automatische Installation von Wordpress in der Version 2.3.1 mit DE-Theme 1.6 angestoßen.

Das hat überraschend problemlos funktioniert. Nun gibt es dort auch eine Registrierfunktion, wo man sich sein Passwort per Mail zuschicken lassen kann.

Habe das direkt mal ausgetestet. Es kam kein Passwort per Mail, ich wundere mich sowieso, wie Wordpress das ohne hinterlegte E-Mail-Einstellungen bewerkstelligen will.

Weiß jemand, wo man das wie einstellt?

Bin für jede Hilfe dankbar,

viele Grüße

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Suche mal im Forum nach hosteurope, dann solltest du Lösungen für das Problem finden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke für den Hinweis, ich habe direkt mal ein wenig hier im Forum recherchiert.

Leider klappt die Standardlösung bei mir nicht. Im KIS habe ich die gleiche E-Mail-Adresse gesetzt wie im Webinterface des Blogs, und trotzdem kommen keine E-Mails an. Auch nicht, wenn ein Kommentar geschrieben wurde.

Die Fehlermeldung, wenn man sich sein Passwort zuschicken lassen möchte, lautet:

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Dein Host hat eventuell die mail()-Funktion abgeschaltet.

Wäre nett, wenn du mir noch einen Hinweise geben könntest. Hosteurope habe ich bereits angeschrieben, aber da kommt nichts.

Danke

Michael

• Es reicht nicht, als Standard-E-Mail-Adresse bei HE dieselbe wie im Blog zu nehmen, diese muß zudem auch eine aus Deinem HostEurope-Paket sein.

Außerdem ist irgendwer ab Version 2.3.1 bei WP auf die glorreiche Idee gekommen, die in den Vorversionen fehlende Sender-E-Mail mit demselben Wert wie die Absender-Adresse zu setzen. Das führt dazu, das selbst bei richtig konfigurierter HE-Standardabsenderadresse aber abweichender WP-E-Mail-Adresse der E-Mail-Versand nicht mehr funktioniert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Naja aber Standardadressen im KIS sind doch automatisch von HE oder nicht?
    Wie auch immer - die Adresse in WP ist identisch mit der HE-Adresse und stammt aus meinem Paket. Also keine Abweichung.

Was kann sonst das Problem sein?

Nachtrag: Antwort von Hosteurope ist eingetroffen, hilft mir aber auch nicht weiter: Ich soll die Skripteinstellungen kontrollieren, aber ich weiß nicht welche. Ich soll die Schreibberechtigungen kontrollieren, aber HE sagt mir nicht, welche richtig sind.

Hätte ich das Skript selbst installiert, würde ich eine solche Antwort verstehen. Aber es handelt sich ja hier um eine Webandwendung von HE, die auch über das KIS in Betrieb genommen wurde. Da kann ich doch von ausgehen, dass es funktioniert oder?

Einmal editiert, zuletzt von derbermoe (5. Februar 2008 um 10:00)

• Naja aber Standardadressen im KIS sind doch automatisch von HE oder nicht?...

Stimmt, die kann man ja nur aus einer Liste auswählen. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.
    Ansonsten fällt mir nur noch mein Plugin ein, bei mir funktioniert das gut. Ich verwende allerdings ein selbstinstalliertes Wordpress.
    Nachtrag:
    Das eigentlich Problem liegt darin, daß WP die Absenderadresse meistens selbst zusammenbastelt, und zwar in der Form:
    $from_email = 'wordpress@' . $sitename;
    Wobei sich sitename einfach aus $_SERVER['SERVER_NAME'] ergibt. Gegebenfalls wir nur das www vorne entfernt.
    Falls nun die Adresse anders als wordpress@example.org (Anstelle von example.org entsprechend Deinen Hostnamen denken) lautet, geht ab WP 2.3.1 der E-Versand bei HE immer schief, egal ob eine Standard-E-Mail-Adresse im KIS eingtragen ist, oder nicht.
    Mein Plugin bügelt das Problem wieder aus, damit sollte es dann gehen.
    Oder Du richtest im KIS genau so eine wordpress@example.org-Adresse ein, das sollte auch helfen.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (5. Februar 2008 um 11:18)

• Ich würde es gerne mit deinem Script ausprobieren, bräuchte dann allerdings deine Hilfe, weil ich nicht weiß, wie so etwas eingebunden werden muss.

Danke schonmal für die nette Hilfe!

• Probiere doch erstmal "Plan-B", das dürfte schneller gehen.
    Also einfach im KIS eine E-Mail-Adresse

Zitat

mit z.B. einer Weiterleitung auf eine vorhandene Adresse erstellen.

Gruß
    Ingo

• Mit Joomla kenne ich mich nicht aus. Funktioniert denn dort der E-Mail-Versand auch nicht?

Mein Plugin macht nichts weiter, als die von WP mit "wordpress@example.org" gesetzte Sender-Adresse mit der im WP konfigurierten Admin-Adresse zu überschreiben. Diese hat übrigens nichts mit der sichtbaren Absenderadresse im "From:" zu tun.
    Du mußt diese "wordpress@example.org" auch nirgendwo eintragen oder sonstwie verwenden, sie muß halt nur im KIS existieren. Bei HostEurope ist es so, daß die im KIS konfigurierte Standard-Absender-Adresse nur dann verwendet wird, falls beim Mailversand vom Script diese nicht explizit angegeben wird. Wenn sie mit angegeben wird, wird die übergebene verwendet. Im Fall von Wordpress halt die aus wordpress@hostname erzeugte.

Gruß
    Ingo

• Alternativ hilft auch ein Update auf die aktuelle Wordpress-Version 2.3.3
    Hier wurde das Setzen des Senders in der wp_mail-Funktion wieder entfernt, wie ein Blick in den Quelltext der pluggable.php verrät. Dann reicht bei HE auch wieder das Eintragen der Standard-Absenderadresse im KIS.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (5. Februar 2008 um 18:11)

• Das bedeutet, dass ich die Standardadresse auch wieder ändern kann - hauptsache die Adresse existiert im KIS?

Doch der Versand aus Joomla heraus funktioniert problemlos, deshalb wollte ich ja nichts umstellen.

Auf die neue Version würde ich liebend gerne updaten, nur weiß ich 1. noch nicht genau wie (kann man ja recherchieren) und 2. weiß ich nicht ob das bei HE so einfach geht, ist ja deren sogenannte "Webanwendung"...

• Das bedeutet, dass ich die Standardadresse auch wieder ändern kann - hauptsache die Adresse existiert im KIS?

Ja, so ist es.

Es ergeben sich allerdings zwei unterschiedliche Verhaltensweisen.

In Wordpress 2.3.1 und 2.3.2 wird die Sender-Adresse auf dieses wordpress@hostname gesetzt. Diese muß nur existieren und wird dann auch beim E-Mail-Versand verwendet, egal was im KIS als Standardadresse eingetragen ist (darf sogar leer sein).

Ab Wordpress 2.3.3 wir der Sender von WP nicht mehr gesetzt, so das zwingend eine Standardadresse im KIS notwendig ist und dann auch verwendet wird.

Oder man verwendet mein kleines Plugin, dann wird immer die in WP eingestellte Admin-Adresse verwendet, egal ob WP da was selber setzt oder nicht.

Auf die neue Version würde ich liebend gerne updaten, nur weiß ich 1. noch nicht genau wie (kann man ja recherchieren) und 2. weiß ich nicht ob das bei HE so einfach geht, ist ja deren sogenannte "Webanwendung"...

Da bei dieser "Webanwendung" nichts weiter gemacht wird, als das ein vorkonfiguriertes Wordpress in Deinen Webspace kopiert wird, kannst Du das selber Updaten, Du kannst auch Plugins, Themes u.s.w. installieren.

Dazu findest Du hier bei WP-Deutschland entsprechenden Anleitungen:
    WordPress Deutschland FAQ » Was sind die Upgradepakete und wann kann ich sie benutzen?
    WordPress Deutschland FAQ » Wie führe ich ein Upgrade durch?
    Für Dich reichen da die Pakete fix-231-to-232.zip und fix-232-to-233.zip die Du hier findest:
    WordPress Deutschland » Archiv » Upgradepaket

Gruß
    Ingo

• Ich muss das jetzt noch erzählen weil es einfach zu lustig ist.

Der HE-Support hat sich netterweise noch einmal gemeldet und mir einen Link geschickt, der zu genau diesem Thread führt! Verrückt oder?

Wie klein die Welt manchmal ist... so schließt sich der Kreis.

• Lustig ist das sicher auch, aber immerhin bemüht man sich dort, wenn man das Problem nicht selber lösen kann, zumindest hilfreiche Hinweise zu geben.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!