Domain und Inhalt übersiedeln

• Mein derzeitiger Domain- und Webspaceprovider hat mir mitgeteilt, daß er per 29.2. seine Geschäftstätigkeit einstellt.

Ist die Übersiedlung der Domain und neuer Webspace kein großes Problem so kommt mich das Grausen an, wenn ich dran denke, daß ich WPkomplett neu installieren muß und die Inhalte neu erstellen muß (?)

Oder gibts eine Möglichkeit das alles in einem rüberzuspielen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also eine Möglichkeit ist hier im Forum die Suche zu benutzen, denn dieses Thema wurde schon des öfteren gefragt ...

die andere Möglichkeit ist ein Datenbankbackup zu machen, deinen wp-content Ordner (inclusive Plugins/ Themes / Uploads) zu sichern und das wars ...

und um der nächsten Frage vorzubeugen, Datenbank Backup mit einem Plugin namens WP-Backup (sehr genial!) oder aber mit php admin

und den Ordner natürlich mit einem FTP Programm ...

Nicht zu vergessen die Zugangsdaten für deine Datenbank solltest du parat haben (oder aber kopiere die config.php) ...

• herzlichen dank für die hilfe, aber der hinweis mit der *suche* bzw *faq* kann wohl nicht unterbleiben, gell?

Es ist doch verständlich, dass niemand Lust hat, sich dutzendfach den Mund fusselig zu reden, wenn doch schließlich alles schon mehr als einmal feinsäuberlich aufgeschrieben wurde.
    Schließlich ist ein Forum nicht in erster Linie eine Frage-Antwort-Maschine, sondern ein Archiv.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Schließlich ist ein Forum nicht in erster Linie eine Frage-Antwort-Maschine, sondern ein Archiv.

heißt aber wohl im allgemeinen *diskussions*forum und ned *archiv*forum, odrr?

ausserdem ist die suchfunktion nicht so wahnsinnig präzise und ich hab nicht die zeit, speziell momentan wo ich ca. 30 Sites übersiedeln muß, hunderte seiten durchzulesen um eine vernünftige stelle zu finden, die dann vielleicht jahre alt ist.

also dann frag ich eben, weils einfacher ist für mich, eh klar, und hoffe auf antwort und hilfe. und wenn einer ned helfen will, dann soll ers lassen, aber diese kleine seitenhiebe *kannst ned die suche verwenden, du depp* nerven und das darf man in einem *diskussions*forum auch sagen, odrr?

• Gibts also keine Backupfunktion in WP selbst? Nein.

Hab ich also gesucht bei den Plugins nach *WP-Backup* - exact so gibts das Teil nicht, aber 3 verschiedene Plugins - welches ist denn nu das beste von jenen?

• Natürlich muss man in der Suche wissen was man sucht :)

Und natürlich haben wir nicht alle die Zeit (und Lust) erst einige Beiträge zu durchforsten :)

dann sag ichs mal mit anderen Worten, du möchtest mit 30 Seiten übersiedeln, wenn ich mir deine Seite anschaue verdienst du damit dein Geld (onlineshop)
    die Moderatoren sind auf freiwilliger Basis (denke ich), sie opfern Zeit, denn Geld verdienen sie z.B. mit Websiteprogrammierung, Themes, Layouts was auch immer und nun kommen die User daher, wollen so viel wie möglich Hilfe für teilweise kommerzielle Seiten, teilweise so geheime Seiten, dass die Domain nicht gennant werden darf (uuh) und haben sie nicht mal den Respekt den Link im Footer für WP oder das Theme zu lassen, nein dies wird als erstes gelöscht ...

und nun kommen jeden 2. Tag zig neue User mit nem neuen Blog oder wollen wechseln und fragen aufs neue und komischer Weise sind es immer wieder die gleichen Fragen ...

und ich denke wir sind alle zu bequem zum Suchen - > wir, vielleicht gibt es ein paar Ausnahmen ... :)

... nur meine unnütze, niemanden interessierende und wohl arrogant klingende aber persönliche Meinung, welche ich ins world wide web poste :)

• Zitat

aber diese kleine seitenhiebe *kannst ned die suche verwenden, du depp* nerven und das darf man in einem *diskussions*forum auch sagen, odrr?

Klar darf man das sagen. Aber so, wie mein in den Wald reinbrüllt, tönts auch wieder raus. Mal abgesehen davon, dass das Wort Depp nirgendwo gefallen ist, nervt es MICH, wenn ich 100x dieselben Fragen beantworten muss, weil User zu faul sind, die Suche zu bedienen oder mal in der FAQ zu schauen. Du hast keine Zeit? Dann besorg dir jemanden und bezahl ihn dafür. Für alles andere reicht ein Blick in diesen Thread.

So, und jetzt bin ich zu faul deine Frage zu beantworten.

Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• heißt aber wohl im allgemeinen *diskussions*forum und ned *archiv*forum, odrr?

Neue Anliegen können gerne diskutiert werden, aber immer das gleiche zu diskutieren ist müßig. Wiegesagt, man muss Foren als Archiv begreifen, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass schon jemand vor dir das gleiche Problem hätte.

Sonst könnte man ja gleich die Suchfunktion abschalten und alle Threads nach einem Monat löschen, wenn dies ein reines Diskussionsforum wäre.

Kämen nicht fast immer die gleichen Fragen, so hätte man vielleicht mehr Zeit für wirklich neue Fragen und schwierigere Probleme.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ja also in manchem forum sind auch die alteingesessenen freundlich, auch zu daus wie mich, in manchen anderen lassen sie halt die überlegenheit überheblich heraushängen. isshalt so.

• naja.... sorry, aber es hat aus meiner sicht auch etwas mit freundlichkeit zu tun, wenn derjenige der eine antwort sucht, sich vorher mal die mühe macht - ganz allgemein gesprochen und nicht auf dich gemünzt - und die forumssuche benutzt um ggf. vorhandene beiträge die auf sein problem zielen betrachtet.

weiter oben hat victor lazarro (sorry, wenn ich den namen ggf. etwas entstelle... das gedächtnis ;) ) das argument

Zitat

Und natürlich haben wir nicht alle die Zeit (und Lust) erst einige Beiträge zu durchforsten [Blockierte Grafik: http://forum.wordpress-deutschland.org/../images/smilies/icon_smile.gif]

gebraucht - sicherlich in ironischer oder sarkastischer absicht, aber sei's drum...

genau genommen, hat er recht.... nicht jeder hat lust erst etliche andere beiträge durchforsten zu müssen.... hätte ich auch nicht....

aber ich habe im laufe der zeit verstanden, das es keine selbstverständlichkeit ist, das andere meine arbeit machen... es ist keine selbstverständlichkeit, das andere mir die arbeit abnehmen und die beiträge aus dem forum suchen, die ich eigentlich selbst hätte finden können.... es ist keine selbstverstänlichkeit - sondern eine gefälligkeit allen anderen benutzern gegenüber -, das sich zu fast allen anfallenden problemen in der regel jemand findet, der eine passende antwort dazu parat hat oder auf eine entsprechende stelle (im web oder dem heimischen forum) verweisen kann.....

die gleiche gefälligkeit, die den hilfesuchenden von allen helfenden erwiesen wird, können die helfenden auch von den hilfesuchenden erwarten - zumindest, wenn die hilfe mit 2 oder 3 begriffen aus dem eigenen beitrag gefunden werden kann. und wenn man bei den ersten versuchen zur suche 2 oder 3 anläufe braucht... was soll's? dann kann man immer noch sagen: sorry, aber mit diesen und jenen suchbegriffen hab ich's nicht gepackt - helft mir. davon ist noch keiner gestorben ;)

in meinen augen wird es mittlerweile als viel zu selbstverständlich hingenommen, das man in ein forum - sorry, aber manchmal hab ich wirklich den eindruck - stolpert und ohne auch nur zu versuchen etwas auf sein thema passendes zu finden, meint alle welt müsste sich fortan nur noch um das eigene problem kümmern und hätte keine eigenen sorgen.

es sollte viel mehr selbstverständlich sein, zunächst mal zu sehen ob es etwas brauchbares für die eigene problematik gibt und wenn man nichts findet auch mal kund tut, wonach man denn gesucht und was man ggf. probiert hat, aber nicht geholfen hat.

freundlichkeit in einem forum muss nicht nur von den "alteingesessenen" ausgehen, sondern sollte vielmehr auch von den "frischlingen" ausgehen, die sich mal die mühe machen sollten zu versuchen das vorhandene wissensreservoir des forums anzuzapfen....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!