Breadcrumb Navi XT

• Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Plugin Bradcrumb Navi XT. Ich nutze Wordpress als CMS für eine einfache Site und benutze daher fast ausschließlich die Pages. Meine Seitenstruktur (Navigationsstruktur) ist wie folgt:

Code
    root
    |
    |-Level 1 (Seite 1)
    |   |
    |    - Level2
    |
     -Level1 (Seite 2)

...

root ist dabei eine eigene Seite, die in der Navigation nicht aufgeführt wird. Dieses Vorgehen ist dem Plugin Navigo geschuldet, das diese Seite zum einhängen benötigt.

Breadcrumb XT zeigt die Seite aber immer mit an, was ich nicht möchte, da sie keinen Inhalt hat.

Bradcrumb stellt also immer Folgendes dar: root >Level 1 > Level 2

Hat jemand eine Idee, ob man mit Breadcrumb XT einzelne Levels der Navigation aus der Anzeige ausschließen kann? home_display=false bringt hier leider nichts, da da root ja nicht die eigestellte "static frontpage" ist.

Kennt jemand sonst vielleicht ein anderes Plugin für eine Breadcrumb-Navigation? Oder vielleicht ein anderes Tool als Navigo, dass genügend CSS-Klassen übergibt um ein Menü frei formatieren zu können?

Vielen DanK

JenSe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• für Level 1 und Level 2 baust du eine Template Seite, in der trägst du anstatt home (..) ein oder läßt es ganz frei und schon wird es nicht mehr angezeigt ...
    (ähm, eintragen in der BC Navi Zeile natürlich ...)
    V.

• verstehe ich nicht ganz

Hallo,
    ganz verstehe ich das leider noch nicht. könntest du das noch etwas erläutern? WAs meinst du mit Breadcrumb Navi Zeile?

Und wie sollen sich die Template Seiten voneinander unterscheiden?
    Sorry, könntest du das noch etwas ausführen?

• Beispiel

Bradcrump Navi XT gibt folgende BC-Navi aus:

Sie befinden sich hier: root > Seite aus Level 1

oder aber

Sie befinden sich hier: root > Level 1 > Seite aus Level 2

je nachdem, wie tief ich ins Menue vordringe.

Es soll aber nur folgendes anzeigen:

Sie befinden sich hier: Home > Seite aus Level 1

oder aber

Sie befinden sich hier: Home > Level 1 > Seite aus Level 2

Das gilt alles für die Einstellung Display_home = false in den BC Navi XT Einstellungen. Wenn ich diese Einstellung auf "true" stelle, dann macht er etwas sehr logisches:

Sie befinden sich hier: Home > root > Level 1 ...

Er zeigt bei allen möglichen Einstellungen die root-Seite an, die aber keine Seite ist, die einen Beitrag hat. Sie ist einfach nur als Root-Seite für sie Navigation vorhanden.

War das verständlicher?

• also mal folgendes, du hast eine Seite namens "news" angelegt für diese legst du nun ein Template fest (news.php) in dieser ist die breadcrumbnavi drinnen und wie unten beschrieben gibst du dort die Info rein ...

auf meinen Seiten funktioniert es erst teilweise, ich ärger mich gerade mit anderen Dingen rum, wenn du nicht weiter kommst frag nochmal ich denke in den nächsten Tagen bekomme ich es hin ...

• Deine Navistruktur?

Auf der Seite News habe ich es nun nicht gesehen, aber z.B. auf unter Bilder konnte ich die BC-Navi finden. Ich habe mir erstmal mit einem Workaround geholfen, den ich aber nicht sehr Klasse finde:

die Seite root habe ich so genannt wie mein ganzes Projekt. Dann erscheint der name meiner Seite in der BC Navi, so als wäre es die Homeseite. Da diese Seite ja nicht die Homeseite ist, sondern eine Seite ohne Inhalte, die nur zun einhängen des Meunüs dient, musste ich dann verhindern, dass man beim Klicken auf diesen ersten Punkt der BC-Navi auf diese "tote" Seite kommt. Das habe ich über eine php-header-weiterleitung realisiert, die von der root-Seite direkt auf Weiterleitung weiterleitet (301er oder 302er weiterleitung, da war ich mir nicht ganz sicher, was besser ist wenn man schon so etwas macht?, naja...) . Ich finde aber, das dieses eine ausgesprochen bescheuerte Lösung ist und will das so schnell wie möglich ändern. Nun überlege ich, das Menue mit Fold-Page-List zu realisieren, denn wenn ich es richtig vestanden habe, gibt es da soetwas wie eine root-Seite nicht und ich kann dann direkt mit Home die Menüstruktur eröffnen.

Wenn du auf eine Lösung kommst, dann sag Bescheid... Schicke Seite hast du übrigensübrigens!!!

• da stand ich auf der Leitung

Ahh, so langsam dämmert mir dein Vorschlag. Klar, ich gebe der Rootseite einfach keinen Namen. Dann wird auch kein Link angezeigt, den man anklicken könnte. Im Quelltext allerdings schon, aber dafür behalte ich dann die Weiterleitung. Das ist bisher die beste Lösung!! Die Anzeige ist dann so:

Home > > Level1 > Seite Level2

Dann habe ich nur noch den doppelten Separator zwischen dem eigentlich root stehen würde und damit kann ich erstmal leben! Vielen Dank erstmal für diese Lösung!

Gruß Jense

• weiter gehts

Moin,
    adahas scheint der Entwickler von Navigo zu sein, daher steht der Link dort! Leider kann ich hier z.Zt. keinen Link zu meiner Seite veröffentlichen, da ich die Seite nicht für mich baue und sie daher nirgens verlinkt werden soll, bevor sie fertig ist. Auf meinem Testserver ist die Seite gerade nicht aktuell, daher bringt das nichts. Sorry! Ich denke aber, dass ich alles, was du wissen musst auch hier darstellen kann. Ich habe eine Navigationsstruktur, die z.Zt keinerlei Beiträge, sondern nur Seiten beinhaltet. Die Seitenstruktur ist so aufgebaut:

Das bedeutet, dass alle Seiten unterhalb von root liegen, da Navigo alles anzeigt, was unter root liegt (also alles außer root!). Breadcrumb hingegen beginnt mit der Aufzählung mit der echten ersten Ebene (root) und zeigt root daher in jedem Falle mit an, was ich nicht will.

Was musst du noch wissen? Wenn ich mich unverständlich ausdrücke, dann teile es mir bitte mit, ich versuche es dann anders zu formulieren.

Gruß JenSe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!