Software nachbauen illegal?

• Hallo,

als regelmäßiger Leser hier im Forum kam leider noch nie die Frage auf, inwiefern es legal oder illegal ist, wenn man eine spezielle Kommerzielle Software nachbaut/nachprogrammiert?

Konkret habe ich vor eine komplexe Software zu schreiben, die komplett selbst programmiert wird, aber einige entscheidende Funktionen genau so aufbaut wie die Originalsoftware. Es würde also kein Quellcode kopiert werden.

Es geht um ein CMS für das Internet, die ich als Open Source CMS anbieten möchte.

Als Student weiß ich leider nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, da ich weder vorhabe damit Geld zu verdienen noch einen Anwalt bezahlen könnte. :-(

Grüße
    Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Softwarepatente sind ja gescheitert, von daher tu dir keinen Zwang an. ;-) Menüstrukturen etc. darfst du selbstverständlich nachbauen. Beim Design könntest du evtl. an rechtliche Grenzen stoßen.

Ansonsten gilt natürlich: IANAL, dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Im Zweifel wende dich an den Anwalt deines Vertrauens. ;-)

• Die Softwarepatente sind ja gescheitert, von daher tu dir keinen Zwang an. ;-) Menüstrukturen etc. darfst du selbstverständlich nachbauen. Beim Design könntest du evtl. an rechtliche Grenzen stoßen.

Ansonsten gilt natürlich: IANAL, dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Im Zweifel wende dich an den Anwalt deines Vertrauens. ;-)

falsche Aussage! Die neue Form der Softwarepatente ist gescheitert. Software an sich und Softwareverfahren (sprich einzelne Codestrecken) sind und werden weiterhin nach den normalen Patentverfahren geschützt. Copyrights und Urheberrechte mal ganz ausser acht gelassen (wichtig sind sie dennoch).

Ergo: 1:1 Nachbauten sollte man sich tunlichst verkneifen.

Schau einfach mal auf heise online vorbei und schau Dir die Patent-, Copyright- und Urheberstreitigkeiten die derzeit toben in den News an.

Du wirst sehen, das man mit solchen Sachen sehr schnell vor dem Kadi landen kann und wird.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Schoen, dass ich diesen Beitrag gefunden habe, habe auch eine Frage zu einem aehnlichen Thema:

Wenn ich eine Seite optisch so aufbauen wuerde, wie die Apple- oder Microsoft-Seite, waere das dann schon illegal? Ich mein, die Gestaltungen sind keine allzu grosse Herausvorderung und es sieht schon stylisch aus - warum also dann nicht nachmachen?!

Flo

PS: Wenn man nicht einmal Funktionen nachbauen darf, wieso ist dann Open Office nicht schon lange wieder von der Erdoberflaeche verschwunden?? Es sieht zu 95% aus wie MS Office und laeuft auch fast genauso gut/schlecht. Was ist daran erlaubt/nicht erlaubt? Oder haben die nur die besseren Anwaelte...?

• Da es evtl. möglich ist, sich Webseitendesigns als Geschmacksmuster schützen zu lassen, würde ich z.B. die Seite von Apple lieber nicht nachbauen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich finde die Containerstruktur bei der Software die ich auszugweise nachbauen möchte sehr gut und würde dies gern auch so machen.

Was also tun?

Es würde alles selbst gecodet, keine Zeile übernommen (da verschlüsselt und gar nicht einsehbar).

• ich weiss doch gar nicht um welche software es dir geht und um welche funktionalitäten es dir im speziellen geht!

wie soll man dir einen hinweis geben, wenn man nicht weiss um was es dir geht? ;)

den code von php-seiten - oder anderen dynamischen websprachen - siehst du in der regel sowieso nur dann, wenn der server falsch konfiguriert ist, du einen ftp-zugang hast oder sonstwie an die sourcen gekommen ist.

auskünfte oder hinweise ins blaue werde ich sowieso nicht geben und rechtlich bindende auskünfte, kannst du von mir ohnehin nicht erwarten. ich bin kein anwalt und wenn du eine rechtsverbindliche aussage dazu haben möchtest, solltest du dich mit einem anwalt der sich auf softwarerecht spezialisiert hat, zusammensetzen.

mir ist es in aller regel zunächst einmal egal welche andere software von wem wie aufgebaut wird. software die ich plane / entwickle wird in der regel nach meinem gütdünken entwickelt - oder auch nicht :mrgreen:

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Es geht um ein kommerzielels CMS. Ich kann dir nicht sagen welche, Zugang dazu gibt es ohnehin nicht, wenn man nicht irgendwo arbeitet wo sie eingesetzt wird.

Wenn Wordpress kommerziell wäre und ich baue die Funktionalität der Custom-Fields nach, wäre das dann illegal?

• Sofern du die Idee der benutzerdefinierten Felder nutzt oder adaptierst, sicherlich nicht. Sonst wären 90% der Web2.0-Social-Bookmarking-Kopien verboten. ;)

Sofern du aber das Code-Konstrukt mitsamt Klassenstruktur und Funktionen etc nutzen würdest, wäre es IMO illegal.

[SIZE="1"]Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.[/SIZE]

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!