• Hallo,
    bin absoluter Anfänger und habe mehrere Fragen.

1) Kann eine MySQL Datenbank irgendwann voll sein? (Grade bei vielen Plugins und täglichen Einträgen?) Wenn ja, was tut man dann? Kann man irgendwie eine 2. / 3. / 4. /... MySQL Datenbank anschließen?

2) Die Export-Datei exportiert ja alles aus einem Blog. und das geht ja maximal bis 8 MB, dann kann nix mehr exportiert, bzw. importiert werden. Wie sicher ich dann meine Daten?

:confused:

Liebe Grüße
    und schon im Vorraus
    Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) Kann eine MySQL Datenbank irgendwann voll sein? (Grade bei vielen Plugins und täglichen Einträgen?) Wenn ja, was tut man dann? Kann man irgendwie eine 2. / 3. / 4. /... MySQL Datenbank anschließen?

Theoretisch ja. Die genaue Maximalgröße der DB erfährst du von deinem Hoster.

Zitat

2) Die Export-Datei exportiert ja alles aus einem Blog. und das geht ja maximal bis 8 MB, dann kann nix mehr exportiert, bzw. importiert werden. Wie sicher ich dann meine Daten?

Häppchenweise. Zum Beispiel jede Tabelle einzeln, oder maximal X Zeilen auf einmal. Eventuell musst du dann aber auf ein DB-Managementtool wie PHPMyAdmin zurückgreifen (ist bei den meisten Hostingpaketen vorinstalliert u. über dein Kundenmenü aufrufbar).

• Hey danke Victor.:mrgreen:

und wie ist es möglich ein Worpdress-Script auf mehreren Datenbanken laufen zu lassen, also dass man mehr "Speicherplatz" zur Verfügung hat?

• und wie ist es möglich ein Worpdress-Script auf mehreren Datenbanken laufen zu lassen, also dass man mehr "Speicherplatz" zur Verfügung hat?

Meinst du denn, dass du an diese (vermutlich hohe) Grenze stoßen wirst?
    Wenn nein, dann ist es nicht nötig, sich über solch komplizierte Sachen den Kopf zu zerbrechen.

Ansonsten immer mal Akismet-Spam leeren, das hält die Datenbank schlank.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Naja wollte mich nur erkundigen ob und wie das möglich wäre.
    Ich blogge jeden Tag 6 bis 7 mal und dazu kommen auch noch ein paar Plugins.

• Nunja.... die Größe der Datenbank wird von 2 Fakten limitiert:

1. technische Grenzen der Datenbank: entsprechende Informationen kannst Du in der Regel der Dokumentation des DB-Herrstellers Deines Vertrauens bzw. des Vertrauens Deines WebProviders entnehmen.

2. Größe des Dir zur Verfügung stehenden WebSpaces

einige Anbieter rechnen die Größe der Datenbankdateien zum WebSpace dazu bzw. ziehen im vom zur Verfügung stehenden Platz ab. Wenn Du Beispielsweise 1 GB WebSpace insgesamt hast und davon, sagen wir mal 50 MB für Programme, Bilder und sonstige Wordpressdateien etc.pp. (z.B. Serverlogs) "versemmelt" hast, stehen die restlichen 950 MB für Datenbanken und EMail-Accounts zur Verfügung.

Je nachdem wie hoch Dein EMail-Aufkommen ist, wird der für die DB zur Verfügung stehende Platz auch entsprechend schwanken.

Ich denke mal das Du schon einige Monate mit dem Platz hinkommen wirst ;)

Ausserdem lässt sich bei regelmäßiger Pflege der DB (komprimieren, reorganisieren via phpmyadmin etc.) sowohl Platz in der DB sparen (bei häufigen Speichervorgängen entsteht in den Tabellen Overheadschrott aus Verwaltungs- und Indexdaten, die man eh hin und wieder beseitigen lassen sollte) als auch die Performace des Blogs ein wenig beeinflussen. Je seltener die DB aufgeräumt wird und je mehr Schrott herumliegt, desto größer werden mit der Zeit auch die Antwortzeiten.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Naja wollte mich nur erkundigen ob und wie das möglich wäre.
    Ich blogge jeden Tag 6 bis 7 mal und dazu kommen auch noch ein paar Plugins.

Das kommt ja ganz aufs Plugin drauf an! Wenn das nur ein paar Einstellungen in der DB speichert, sind das nur ein paar (Kilo)byte. Anders sieht es aus, wenn du ein Statistikplugin laufen hast, welches jeden Furz für immer speichert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!