Sidebar Menupunkte

• Hallo bei wpd!

Bin blutiger Anfänger, benutze WP 2.3.2 DE und habe untertänigster Weise ein paar Fragen zur Konfiguration:

Sidebar soll immer stehen bleiben, wie geht das?
    In der sidebar möchte ich entweder das meta-widget beeinflussen können oder (ohne widget) nur folgende menupunkte haben: Registrieren, an/abmelden, Neuer Beitrag, Profil bearbeiten.
    Wie geht das?

Für Hinweise, wo ich's nachlesen kann, bin ich überaus dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Sidebar soll immer stehen bleiben, wie geht das?

Das ist Sache des Themes. Leider sagst du nicht, welches du verwendest, also kann ich nur raten, dass du das hier meinst: WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich im Standard DE-Theme (Kubrick) immer die vollständige Sidebar anzeigen lassen?

Zitat

In der sidebar möchte ich entweder das meta-widget beeinflussen können oder (ohne widget) nur folgende menupunkte haben: Registrieren, an/abmelden, Neuer Beitrag, Profil bearbeiten.
    Wie geht das?

In der sidebar.php deines Themes kannst du alles löschen was dir nicht passt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das ist Sache des Themes. Leider sagst du nicht, welches du verwendest, also kann ich nur raten, dass du das hier meinst: WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich im Standard DE-Theme (Kubrick) immer die vollständige Sidebar anzeigen lassen?

In der sidebar.php deines Themes kannst du alles löschen was dir nicht passt.

Vielen Dank für die schnelle und zielführende Antwort!
    Ja. ich benutze das WordPress Standard DE-Edition 1.6 ThemeLeider habe ich noch nicht verstanden, wie ich die gewünschten Menupunkte in der sidebar erreiche. Kannich das Meta-widget edittieren oder sollte ich besser hardcoden? Die anderen widgets wie rss, kategorien, usw. möchte ich gerne behalten..

• Hallo Netzteil,

einige Widgets lassen sich nur bedingt oder gar nicht formatieren/editieren. Dazu gehören die Metaangaben einschl. der RSS-Links, TagCloud, Searchform und die chronologischen Archive. Der Rest wird ganz ordentlich hinterlegt. Das Problem dabei ist, dass hier WordPress das HTML selbst nur bedingt beeinflussbar generiert.

Wenn Du Dich also in der Lage siehst und gerne mehr Gestaltungsmöglichkeiten nutzen möchtest, wäre eine "Hardcodierung" sinnvoll. Du entscheidest dann selbst über den Code. Es ist ja nichts schlimmes. Ein bißkin in die Sidebar geschaut. Für die Template-Tags gibt es eine wirklich gute Dokumentation.

Deine Widgets für den Rest kannst Du ja weiterhin nutzen.

• Hallo zusammen,

auch ich als WP-Anfänger nutze das gleiche Theme, allerdings mit Version 2.3.1.

Ist es denn möglich, die letzten 3 Punkte (Einträge RSS, Kommentare als RSS, Wordpress.org) zu entfernen?

In der sidebar.php habe ich mal testweise rumprobiert, aber ich kenne mich mit PHP noch nicht so aus.

Was genau muss ich dort denn löschen?

• Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (30. Januar 2008 um 11:03)

• Sorry, ich habe vergessen zu fragen. Wahrscheinlich benützt Du Widgets für die Meta-Angaben? Ne? Wenn ja, werden sie - wie ich bereits im Beitrag etwas weiter oben erwähnte - per Drag & Drop nicht formatiert.
    Du müsstest also die entsprechenden Links außerhalb der Widgets-Abfrage innerhalb der Sidebar via Code unterbringen.

Wo willst Du die denn genau haben was genau willst Du anzeigen? Lässt sich ja alles machen - nur eben mitten in den Widgets nicht. Ich kann Dir die veränderte Sidebar dann schicken/zeigen.

Liebe Grüße Astrid

• Es geht mir um folgende Punkte:

Ich habe den Blog GSG 2003 erstellt. Dort habe ich unter Meta (Widget, hab ich in Optionen umgetauft) Punkte, die ich gar nicht haben will, die teilweise auch gar nicht funktionieren.

Ich brauche eigentlich nur:

Registrieren und Anmelden.

Der Rest kann weg. Ist die sidebar.php denn dann der richtige Weg?

• Ich bin mit dem Vokabular noch nicht so ganz vertraut (habe bisher Joomla genutzt):

Ich habe bisher ausschließlich Standardvorgaben genutzt und keine zusätzlichen Plugins (oder Widgets) eingebaut.

Im Backend finde ich den Punkt Meta unter Widgets, eingebettet in die Sidebar.

Also nutze ich dann doch Widgets oder?

• Ok dass es in der sidebar.php steht ist mir schon bewusst aber an welcher Stelle muss ich welche Zeilen löschen?

Das:

<div id="sidebar">
    <ul>
    <?php /* Widgetized sidebar, if you have the plugin installed. */
    if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>
    <li>
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/searchform.php'); ?>
    </li>

<!-- Author information is disabled per default. Uncomment and fill in your details if you want to use it.
    <li><h2>Autor</h2>
    <p>A little something about you, the author. Nothing lengthy, just an overview.</p>
    </li>
    -->

<?php if ( is_404() || is_category() || is_day() || is_month() ||
    is_year() || is_search() || is_paged() ) {
    ?> <li>
    <?php /* If this is a 404 page */ if (is_404()) { ?>
    <?php /* If this is a category archive */ } elseif (is_category()) { ?>
    <p>du durchsuchst derzeit das Archiv der <?php single_cat_title(''); ?> Kategorie.</p>

<?php /* If this is a daily archive */ } elseif (is_day()) { ?>
    <p>du durchsuchst derzeit das <a href="<?php echo get_settings('siteurl'); ?>"><?php echo bloginfo('url'); ?></a> Archiv
    nach <?php the_time('l,'); ?> den <?php the_time('j. F Y'); ?>.</p>

<?php /* If this is a monthly archive */ } elseif (is_month()) { ?>
    <p>du durchsuchst derzeit das <a href="<?php echo get_settings('siteurl'); ?>"><?php echo bloginfo('url'); ?></a> Archiv
    nach dem Monat <?php the_time('F Y'); ?>.</p>

<?php /* If this is a yearly archive */ } elseif (is_year()) { ?>
    nach dem Jahr <?php the_time('Y'); ?>.</p>

<?php /* more links to find */ } elseif (is_search()) { ?>
    <p>du hast das <a href="<?php echo get_settings('siteurl'); ?>"><?php echo bloginfo('url'); ?></a> Archiv nach
    <strong>'<?php the_search_query(); ?>'</strong> durchsucht. Wenn du in den Ergebnissen nichts gefunden hast, helfen dir eventuell die folgenden Links.</p>

<?php /* If this is not a specified archive */ } elseif (isset($_GET['paged']) && !empty($_GET['paged'])) { ?>
    <p>du durchsuchst derzeit das <a href="<?php echo get_settings('siteurl'); ?>"><?php echo bloginfo('url'); ?></a> Archiv.</p>

<?php } ?>
    </li> <?php }?>

<?php wp_list_pages('title_li=<h2>Seiten</h2>' ); ?>

<li><h2>Archiv</h2>
    <ul>
    <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?>
    </ul>
    </li>

<?php wp_list_categories('show_count=1&title_li=<h2>Kategorien</h2>'); ?>

<?php /* If this is the frontpage */ if ( is_home() || is_page() ) { ?>
    <?php wp_list_bookmarks(); ?>

<li><h2>Meta</h2>
    <ul>
    <?php wp_register(); ?>
    <li><?php wp_loginout(); ?></li>
    <li><a href="http://validator.w3.org/check/referer" title="This page validates as XHTML 1.0 Transitional">Valid <abbr title="eXtensible HyperText Markup Language">XHTML</abbr></a></li>
    <li><a href="http://gmpg.org/xfn/"><abbr title="XHTML Friends Network">XFN</abbr></a></li>
    <li><a href="http://wordpress.org/" title="Powered by WordPress, state-of-the-art semantic personal publishing platform.">WordPress</a></li>
    <li><a href="http://wordpress-deutschland.org/" title="WordPress Deutschland">WPD</a></li>
    <?php wp_meta(); ?>
    </ul>
    </li>
    <?php } ?>
    <?php endif; ?>
    </ul>
    </div>

ist die orginal sidebar.php von WP 2.3.2. DE mit Theme WordPress Standard DE-Edition 1.6. Finde die Zeilen 66-69. Dort sind die meta links, die Du löschen magst. Keine Widgets einsetzen oder die Zeilen 3-7 auskommentieren. HTH

• Das habe ich gefunden:

Was darf ich hier löschen, was muss bleiben? Die Punkte "registrieren" und "anmelden" sollen ja erhalten bleiben.

• Hallo,

ich habe nun folgenden Code entfernt:

PHP
    <li><a href="http://gmpg.org/xfn/"><abbr title="XHTML Friends Network">XFN</abbr></a></li>
            <li><a href="http://wordpress.org/" title="Powered by WordPress, state-of-the-art semantic personal publishing platform.">WordPress</a></li>
            <li><a href="http://wordpress-deutschland.org/" title="WordPress Deutschland">WPD</a></li>

Hat aber nichts geholfen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!