Theme in der breite 800 px plus werbebanner rechts

• Hallo,

die Erstellung eines neues Themes finde ich sehr kompliziert. Das finde ich schade, weil das Erste für einen Webmaster ist doch die Frage, wenn man eine vorgefertigte Software wie WP benutzen möchte, KANN und wenn ja WIE kann ich schnell und effizient das Layout und Design an meine eigene HP anpassen.

Da ist sicherlich noch Nachholbedarf!

Ich kann versuchen mich mit den Codes eines neu zu erstellenden Theme beschäftigen. Nach nun Stunden der Recherche ohne was gefunden zu haben, muss ich hier posten. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob es ein Theme gibt mit folgenden Features:

- Blog in der Breite von max. 800 px
    - nach 800 px Möglichkeit von Werbebanner (Skyscraper)
    - oberhalb des blogs Möglichkeit von Werbebanner (Höhe 60 px)
    - Header variable Höhen, Einbindung eines Logos
    - Footer mit variablen Inhalt

na eigenlich, das was nach heutigem Standard üblich ist für eine kommerzielle Webseite, die auch Werbebanner beinhaltet.

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

palle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da draussen gibt es ungefähr an die >1000 Themes, die das können, nur 800px schmal -nicht breit -kaum---

solche Designs nutzt nämlich *heute* kaum wer, weil sie auf einen 1440px Monitor auch meist wie Briefmarken aussehen.

Wo Du Deine Werbesachen einbindest ist zu 90% einem WP Theme Designer hübsch egal, weil er für all die Extrawürste nicht designen kann ;)

Denn das

-....

na eigenlich, das was nach heutigem Standard üblich ist für eine kommerzielle Webseite, die auch Werbebanner beinhaltet.

.......

wird Dir fast jeder anders beantworten, der eine schwört auf das Banner oben, der andre meint, es sei doof und ururuuralt - nicht mal mehr web 1.0 geschweige denn web 2.0 ;)

Es gibt diesbezüglich einfach keinen Standard....

Also such Dir ein Theme aus, dass Dir gefällt.

Klatsche oben unten links und in der Mitte die Werbebanner rein und mache es dann via style.css 800px schmal,
    :-D

• Hallo Palle,

Hallo,

die Erstellung eines neues Themes finde ich sehr kompliziert. Das finde ich schade, weil das Erste für einen Webmaster ist doch die Frage, wenn man eine vorgefertigte Software wie WP benutzen möchte, KANN und wenn ja WIE kann ich schnell und effizient das Layout und Design an meine eigene HP anpassen.

Da ist sicherlich noch Nachholbedarf
    palle

damit hast du vollkommen recht, doch den wenigsten ist klar, dass der Nachholbedarf bei sich selbst zu suchen ist ...

Ich beschäftige mich noch nicht zu lang mit WP, und wollte einem Freund helfen ein Layout zu finden, ihm gefiel eine Idee von mir also habe ich eine reine html Seite gebastelt und diese dann an WP angepasst und wie ich fertig war, dachte ich mir: "ist ja einfach :)"
    Nur vor einem halben Jahr dachte ich dies noch nicht ...

1. Gerade für Anfänger gibt es eine Fülle an einfachen Themes (und dies auch noch auf deutsch von erfahrenen Helferlein gebastelt) ...

2. Es gibt auf den verschiedensten Websites einige gute Tutorials zum basteln von Themes ... (wenn nicht sag mir bescheid, ich schreib eins :) )

Tipp doch einfach mal bei unserer Tante G. die Wörter Wordpress und Themes oder Tutorial ein du wirst erstaunt sein was sich da findet ...

Ich bin mir sicher du bist auf dem richtigen Weg und du schaffst es mit dem nächsten Schritt ...

Grüße V.

• Hallo Monika, Hallo Victor,

danke für die Mühe, mir zu antworten!

Aber ich bin aus WP raus!
    Wie gesagt, finde ich das Wichtigste, wenn man so eine Software wie WP zur freien Verwendung anbietet, dass sie auch benutzerfreundlich ist und dazu gehört als Erstes die schnelle und komfortable Anpassung an ein eigenes Design. Ich programmiere nun schon seit etlichen Jahren und dabei ist immer das Wichtigste gewesen, dass meine Kunden sich möglichst schnell mit der Bedienung der Software zurecht finden. Dies erwarte ich auch von fremder Software.

Ich werde dann mein eigenen Blog programmieren, das dauert zwar etwa so lange wie WP auf meine Bedürfnisse anzupassen, aber dann hab ich was eigenes (wie das Jodeldiplom ;)).

• Zitat

Wie gesagt, finde ich das Wichtigste, wenn man so eine Software wie WP zur freien Verwendung anbietet, dass sie auch benutzerfreundlich ist und dazu gehört als Erstes die schnelle und komfortable Anpassung an ein eigenes Design.

Das ist bei WordPress zum Glück recht einfach und unkompliziert möglich. Man muss nichtmal großartig Ahnung von PHP haben! Zu 80% ist es CSS, zu 10% XHTML und 10% standardisiertes PHP.

WP ist da wirklich erfrischend simpel.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (24. Januar 2008 um 00:24)

• also palle, ich sag es mal so: "wenn man keine Ahnung vom Thema hat einfach mal Klappe halten" ...

WORDPRESS hat die einfachste Installation welche ich kenne, nach ein paar Klicks ist alles eingerichtet
    und ich kann losschreiben, die Verwaltung erklärt sich fast von selbst, es ist komplett eingedeutscht und simple !!! (*schrei*)

Ich habe es mittlerweile 5-8 Kumpels empfohlen, meist mit ihnen installiert und ein Theme ausgesucht, aber gerafft haben es noch alle!!

Und btw. es liegt nicht an der Badehose wenn ich nicht schwimmen kann ...

Grüße V. - das musste jetzt mal raus :-D

• *Grööööööööööööhl* nice nice ;)

• Hallo Zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe es auch geschafft eine Seite mit Wordpress auf zu bauen. Mich stört auch die geringe Breite und würde sie gerne vergrößern, bzw. ein Theme aus suchen welhces min 800px breit ist.
    Doch wie finde ich es?
    versteht mich nicht falsch, ich habe schon gesucht aber nur wie hier Kommentare gefunden dass es sie gibt. Jedoch ist die Theme Suche wirklich nicht komfortabel. Eine Suche nach Breite ist ja schließlich nicht möglich.

Ich habe auch versucht in der style.css Datei alle width: Werte auf 1000px geändert ohne eine einzige Änderung auf der Seite zu finden.

Wie schon gesagt, ich bin totaler Anfänger und habe nicht wirklich von CSS eine Ahnung, also verzeiht mir.

Grüße aus der Klingenstadt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!