Sonderzeichen werden nicht dargestellt ...

• Hallo,
    ich habe bis heute wordpress 2.0.1 genutzt und nun auf 2.3.2_DE geupgraded. Nun hab ich das Prolem das die Zeichenkodierung spinnt.

Code
    So schlägt er beispielsweise seinen gesterlichen Gegner ...

egal welche Zeichenkodierung ich wähle, Umlaute und Sonderzeichen werden nie richtig dargestellt.

Gruß Sebastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, ich bin Provider-intern auf einen anderen Server umgezogen und musste daher auch die Datenbanken übertragen.

Hast du eine Lösung für das Problem?

• Das Problem ist dann vermutlich während des Dump-Imports passiert. Wenn du es über phpmyadmin importierst, kannst du einen Zeichensatz auswählen. Standard ist glaube ich UTF-8. Falls das so eingestellt war, stell es auf Latin1 um, und es sollte funktionieren.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Das Dumpfile hab ich mit einem Script erstellt, da die Daten zu gross für Phpmyadmin waren. Mein Import-Script (BigDump) importiert die Daten als latin1, aber ich weiss nicht, ob mein dump-file mit latin1 encoded ist.

• wohl eher nicht..... wp verwendet standardmäßig utf8 (swedish oder genereal, weiss ich jetzt auch nicht genau).....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• ich würde es an deiner stelle zumindest mal damit probieren... am besten mal die db-definition einer frischen wp-installation (localhost) ansehen und feststellen welche location eingesetzt wird und dann als solche importieren.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Das hier

Zitat

schlägt

sieht so aus, als wären die Daten schon korrektes UTF-8, würden aber als ISO-8859-1 angezeigt. Eventuell reicht es also, das Theme entsprechend anzupassen (Meta-Angabe, eventuell fest drinstehende Textausgaben mit Umlauten). Ansonsten kann man DB und WP sicher auch auf ISO stellen, aber auf Dauer fährt man mit UTF-8 eigentlich besser, denke ich.

• also muss ich daten nun doch als UTF-8 importieren?

Wenn du nicht weißt, wie dein Dumpfile codiert ist, wäre es das einfachste, den Import mit einer anderen Zeichencodierung auszuführen als beim 1. Mal. Wenn da also Iso-8859-1 (oder Latin) gewählt war, dann versuch es jetzt mit UTF-8. Oder umgekehrt. :) Die Auswahl des Zeichensatzes bei Import-Scripten bestimmt ja nicht die DB-Kollation, sondern in welchem Zeichensatz das Dumpfile codiert ist.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Was mich etwas wundert ist:
    Ich hab jetzt mal die Datenbankeinträge der alten und der neuen Datenbank verglichen, beide sind identisch und haben in der Datenbank auch die "falschen" Kodierungen. Jedoch wandelt mir die Version 2.0.1 diese Zeichen richtig um, die 2.3.2_DE macht das nicht. Alle neuen Einträge die ich schreibe funktionieren bis auf das Sonderzeichen "€". Umlaute werden korrekt in neuen Artikeln angezeigt, jedoch nicht die Einträge in meiner LiveShoutbox. Dort werden auch neue Einträge mit Umlauten fehlerhaft angezeigt. :(

• Wie ich in einem anderen Thread gerade geschrieben habe: Bei Umlautproblemen wenn irgend möglich nicht blind herumprobieren, sondern die Fakten herauskriegen:
    - Welche Codierung verwendet die Datenbank? (z.B. über phpMyAdmin)
    - Welche Codierung ist für WordPress' Zugriff auf die DB eingestellt? (wp-config.php)
    - Welche Codierung ist für von WordPress generierte Seiten eingestellt? (Einstellungen > Lesen > Zeichensatz)
    - Welche Codierung verwendet das Theme? (Codierung der Textdateien über Editor rauskriegen, feste Angabe im Meta-Header?!)

Und dann kannst Du Dir überlegen, welche Codierung Du verwenden willst. Falls Daten schon in einer "falschen" Codierung gespeichert wurden, müssen sie natürlich konvertiert werden bzw. aus dem alten System neu ex- und wieder importiert werden mit der richtigen Kodierung.

UTF-8 halte ich wie gesagt für die bessere Wahl, und wenn Du Glück hast musst Du das nur im Theme ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (12. Februar 2008 um 11:28)

• hallo, ich klinke mich einfach mal hier ein. nachdem ich alle möglichen anleitungen und work arounds ausprobiert habe bin ich am ende immer noch mit den fehlerhaften umlauten gestraft.
    ich habe einen blog der unter version 2.3.1 installiert und betrieben wird. hier die daten zu den spracheinstellungen:

- Welche Codierung verwendet die Datenbank? (z.B. über phpMyAdmin)
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtmyodi2y2th/sprache1.png]

- Welche Codierung ist für WordPress' Zugriff auf die DB eingestellt? (wp-config.php)

Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', 'latin1_swedish_ci');

- Welche Codierung ist für von WordPress generierte Seiten eingestellt? (Einstellungen > Lesen > Zeichensatz)
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtmyodn1yjh5/sprache2.png]

- Welche Codierung verwendet das Theme? (Codierung der Textdateien über Editor rauskriegen, feste Angabe im Meta-Header?!)

Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

wie bekomme ich den blog dazu das die umlaute/sonderzeichen korrekt dargestellt werden?

• Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Einstellungen in der wp-config.php Unsinn sind. Entweder UTF-8 oder Latin1, nicht beides. Bei mir steht da z.B. das hier:

PHP
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', 'utf8_unicode_ci');

Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, liegt es vielleicht daran, dass auch einige Deiner DB-Tabellen eine andere Kodierung zu verwenden scheinen. Das sollte eigentlich auch einheitlich sein. Da kann ich Dir um diese Uhrzeit aber keine verwertbaren Tipps mehr dazu geben, fürchte ich. ;-)

• Hallo,

auch in meinem Blog werden seit ein paar Tagen die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt. Ich hatte aber einen Serverwechsel hinter mir. Kann es sein, dass dem neuen Server irgendwas "fehlt"?
    Bei mir werden die Umlaute und Sonderzeichen so dargestellt: übernimmt , Ärztin , Straße
    Danke & Gruß,
    Kevin

• bitte mal die Forumssuche benutzen. Stichworte: Sonderzeichen Umlaute

Es gibt zu dem Thema reichlich Beiträge. Wenn darin keine Hilfe enthalten ist, bitte Rückmeldung (im Forum) unter Angabe dessen was nicht geholfen hat.

vG

Arno

• @Kevin: Das sind UTF-8-Zeichen, die als ISO-8859-1 ausgelesen und dargestellt werden. Bitte in dieser Richtung mal überprüfen, dass die alte DB und die neue übereinstimmen und das die Einstellung in WP stimmt. Und ja, es gab schon einige Threads zu diesem Thema in letzter Zeit. ;-)

• ja und wenn nichts mehr geht hat Frank bueltge.de ein Plugin search and replace mit dem man leicht *händisch * die kaputten Umlaute mal reparieren kann und dann die Kollation der Datenbank ins Reine bringen.

das Problem tritt auch auf, wenn die Datenbank an sich in utf 8 ist, das Blog auch, aber eine ältere Version von WP mal da war, dann haben die Tabellen von WP diese latin..... nimmt man jetzt ein *unkorrektes* Dump dann zerschießt es alles,

lg

• mal als info dazu: die kollation der datenbanktabellen hat überhaupt nichts mit der darstellung der umlaute zu tun.

die kollation bestimmt nur die sortierung der daten.
    es hilft daher auch nicht, diesen wert aus phpmyadmin zu entnehmen.

wichtig sind diese punkte aus den umgebungsparametern, die man auch über phpmyadmin erfährt (servervariablen und -einstellungen):

character set client
    character set connection
    character set results

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!