Wie funktioniert die URL Weiterleitung technisch

• Hi,
    wenn ich einen Beitrag schreibe, wird ja in der wp-posts Tabelle der Eintrag post_name für die URL gesetzt, die erzeugt wird. Sagen wir z.b. hallo-welt Setze ich nun in einem anderen Post einen Link zu hallo-welt springe ich zu dem eben erstellen Beitrag. Soweit so gut.

Nun gehe ich hin und ändere im ersten Post den Eintrag "Titelform" in tschuess-welt. Was ich nun wissen möchte:

Obwohl nun die URL anders lautet (wurde ja auch in der wp_posts geändert) kann ich im zweiten post über den gleichen (alten) Link, der ja ursprünglich zu hallo-welt gelinkt hat trotzdem zu tschuess-welt gelangen.
    Wie wird diese Weiterleitung technisch gemacht???

Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du meinst mit "das Feld postslug" das Feld im Admin Bereich oder?

Ja damit habe ich ja auch die URL geändert, aber trotzdem rafft Wordpress, dass die alte URL (wird immer noch im Hyperlink des zweiten Beitrags angezeigt) auf die neue URL verweist (umgeleitet wird). Ich wüsste halt gern wie Wordpress rafft, dass diese beiden URL irgendwie zusammengehören...

• Ich seh grade es gibt in der Tabelle:
    wp_postmeta nun einträge wo bei meta_key der eintrag:
    _wp_old_slug gesetzt ist. Wordpress merkt sich also zu jedem Post die alte URL.

Nun nur noch die Frage wie dann mit dieser URL technisch die Weiterleitung generiert wird.

• Eigentlich ganz simpel: du klickst den Link an und die Einträge in der ".htaccess" werden wirksam: alles, was nicht als Datei oder Ordner existiert, wird an die "index.php" gereicht. Die (bzw. die tatsächlich zuständige PHP-Datei/Funktion/Klasse) dürfte feststellen, dass es den Beitrag mit der Adresse nicht gibt und in der "wp_postmeta" gucken, ob ein passender Eintrag existiert. Den gibt es, also ruft sich die "index.php" mit der korrekten Adresse neu auf, oder es erfolgt intern eine Auswertung/Weiterleitung auf den Beitrag.
    Ich vermute nur, aber die Vermutung macht Sinn, denn wenn du den Eintrag in der "wp_postmeta" löscht, dann produziert der Aufruf des alten Links folgerichtig einen 404-Fehler.

btw, ich persönlich nutze für bloginterne Verlinkungen ein Plugin, dem ich die ID des Beitrags übergebe. So spielen weder Domain (.de, .com, .org, ...), noch Permalinks oder Postslugs eine Rolle. Der Beitrag wird in jedem Fall gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!