PNG-Header keine Transparenz

• Hallo,

ich benutze das Kubrick-Theme und habe folgendes Problem: habe einen PNG-Header gemacht mit Transparenz (mit PS, formatiert als PNG24). Das seltsame ist nun: wenn ich eine Probe-HTML mit farbiger bgcolor schreibe und die kubrickheader.png einbinde zeigt mirs Firefox problemlos transparent an.

Anders bei Kubrick: dort hab ich anstatt dessen einen unschönen blauen Rand.
    Wegen der Probe gehe ich mal davon aus, dass es an WP liegt...hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Hab sowohl in der header.php rumgeschireben als auch in der css die ganzen Hintergundfraben rausgenommen. Aber es will einfach nüscht werden...:(

Hier mal meine header.php:

Das seltsame ist auch, dass die bg-pics tadelos transparent angezeigt werden (sind , wie man sehen kann, auch png).

Noch kurz die css:

Das mit dem background-color: none; ist natürlich quatsch und war sozusagen meine letzte Verzweiflungstat.

Wär schön, wenn jemand was weiß...:neutral:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe auch einiges probiert, aber am Schluss habe ich die Grafik einfach als gif gespeichert und dann hat es auch funktioniert.

• Zitat

Ein Link wäre nicht verkehrt.

Das ganze ist im Moment offline...hier ein Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hab aber die Hoffnung auch schon fast aufgegeben...:neutral:

P.S.: Der Backgroundrand sieht komisch aus, weil es ein jpg ist (mit angefügtem Holzmuster)...aber wie gesagt, mit transparentem PNG funktionierte es perfekt.

P.P.S.: GIF funzt in meinem Fall nicht, da ich auf jeden Fall einen Verlaufsschatten haben will...außerdem wirds mal nach zehn Jahren an der Zeit, das PNG-Format zu supporten :mrgreen:.

Einmal editiert, zuletzt von yoyoyoy (15. Januar 2008 um 13:47)

• Zitat

Hmm, ohne Link ist das schwer zu sagen, woher der blaue BG kommt, daher probiere mal, alle Hintergründe aus der CSS schrittweise wegzunehmen...

Es liegt am page-div/ bzw. am #page-Eintrag in der CSS. Sobald ich das Bild in den Container tue, wird es blau, egal ob ich die Hintergrundfarbe ausschalte, den Eintrag ganz lösche oder die Farbe ändere...vielleicht ein Bug von Kubrick, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen.

Zitat

Äh... ist nicht der kubrickbackground gar kein tatsächliches png, sondern dynamisch erzeugt?
    Außerdem: tritt das in allen Browsern auf?

Du kannst die automatische Generierung ausschalten. Der blaue Streifen tritt genauer gesagt NUR in Kubrick auf...siehe erster post...

Lösung für alle, die es interessiert: in der Header-php nach dem body-tag neuen div aufmachen, id in css reinschreiben (z.B. #png) und und darin das png als Hintergrundbild definieren mit no-repeat top middle. Dann ein bisschen schrauben am page-div, wenn er nicht gut anschließt entweder mit margin oder über z-index versuchen, ihn etwas unter das PNG zu kriegen...sehr umständlich, aber es sieht im IE/Mozilla ganz gut aus.

Einzigster Nachteil: die Streichholzschachtel im Bild ist ein Flashoverlay...der reicht jetzt natürlich nur bis zur Grneze des eigenen Containers (png-div)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!