Generelle Upgrade Anleitung

• Ich hab mir mal eine Upgrade Anleitung geschrieben. Ziel soll für mich sein, eine Anleitung zu haben, ddie für jedwedes Upgrade funktioniert. Was denkt ihr zu der Anleitung - bevor etwas schief geht?

Meine Angst ist vor allem die, dass andere User diese Anleitung bevolgen und dann möglicherweise Probleme kriegen; von daher würde ich sie gerne von euch kontrollieren lassen.

Gruß
    Dunkelangst

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es empfiehlt sich auch, vor allem bei größeren Updates, alle Datein bis auf den Ordner /wp-content/ und die Datei wp-config.php zu löschen. Denn manchmal fallen Dateien weg...und da ist's doof, wenn man Leichen hat.
    Aber Achtung: Manche Plugins haben auch Dateien außerhalb des Pluginverzeichnisses.

PS: Dass nichts schiefgeht, kann man leider nie ausschließen. Aber dafür hat man ja die Backups.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich vermisse da den Hinweis, dass der DB Backup auch über PHPAdmin gemacht werden kann - klingt fast ein wenig nach Werbung für das Plugin, welches du nanntest.

Hinzu würde ich noch erwähnen, dass die Plugins auch aktuell gehalten werden sollten - bzw. wenn danach Fehler auftauchen es an Diesen liegen könnte. Wer sehr pingelig ist, wird wohl ein Plugin nach dem anderen aktivieren und jedesmal genau hinschauen.

Auch die Reihenfolge wäre mir wichtig - erst das individuelle Theme und anschließend die Plugins. (vieles bindet man ja im eigenen Theme ein, aber nicht ins Standard-Theme - so sind da Fehler nicht sofort ersichtlich)

• Danke euch beiden! Ich habe eure Änderungswünsche berücksichtigt. Gibt es sonst noch Anmerkungen?

Wenn ihr richtig nett seit, lest ihr noch einmal drüber. :)

Anmerken möchte ich, dass ich keine Werbung für das Plugin machen wollte. Ich verwende das, weil es mir ein Freund empfohlen hat.

• Das ist auf jeden Fall doch schon mal ein hilfreicher Anfang.
    Hier noch ein paar Anregungen

zu Schritt 2
    - Export Datei - wozu dient die?
    - Was ist FTP
    - Für Firefox User gibt ein Erweiterung names fireFTP
    hier der link: FireFTP - The Free FTP Client for Mozilla Firefox
    - Nun sind die Dateien via FTP-Programm herunter zu laden.
    Die Dateien sind bereits über das Plug-In bzw. die Export-Funktion auf dem Computer

zu Schritt 3 (und 8
    kann entfallen wenn man Schritt 4 befolgt und alle Plug-Ins deaktiviert.
    Das zuletzt genutzte Theme erscheint automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!