HILFE!! -> Die E-Mail konnte nicht gesendet werden

• Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass von Wordpress aus keinerlei Emails versendet werden :evil:

Folgender Fehler wird angezeigt:

Zitat

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Dein Host hat eventuell die mail()-Funktion abgeschaltet.

Ich benutze Wordpress 2.3.2 DE-Edition, der Blog läuft auf einem IIS 2003.
    Apache macht das ja alles automatisch, da hatte ich auch noch nie Probleme.

Was muss ich in welcher Datei einstellen, damit er die Mails raushaut?

Hab das Forum schon durchsucht nach ähnlichen Problemen, aber im Bezug auf IIS nichts gefunden :confused:

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,

mm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell funktioniert mail() auch auf Windows-Systemen. Eventuell ist die mail()-funktion deaktiviert (kannst du mittels phpinfo() herausfinden) oder erwartet weitere Parameter.

Am besten fragst du mal bei deinem Hoster nach.

Vielleicht hilft dir auch das:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…g-von-mail.html

oder die Suchfunktion (z.B. "mail deaktiviert")

• Danke für die schnelle Antwort!

Aaaalso, phpinfo hat nichts interessantes ausgespuckt.
    Nach Rücksprache mit unserem Netzwerkmenschen :mrgreen: muss ich nur iiiirgendwo den Mailserver angeben. Da es ein Windows-Server ist, kennt er kein sendmail und drum ist ein Programm installiert (phpmailer), über den das läuft.
    Da ich wirklich keine Ahnung davon habe, hoff ich drauf, dass mir jemand sagen kann, wo ich das eintragen muss und obs da vielleicht nen Trick/ ein Plugin gibt … ?

Wo finde ich denn die Datei? Ist es die wp-mail.php? Oder gibt es noch einen anderen Ort?
    Wenn ich in der Datei das
    if (!$pop3->connect(get_option('mailserver_url')
    bei
    mailserver_url
    eintausche gegen die URL vom Mailserver (jaja, stümperhaft, aber ich weiß es nich besser :D), bekomme ich immernoch denselben Fehler … :-(

Einmal editiert, zuletzt von mannheimer-maedchen (11. Januar 2008 um 12:40)

• Die wp-mail.php ist soweit ich weiß für das Bloggen per E-Mail zuständig.

Wo du den Mailserver in WP anpassen kannst, und ob das überhaupt geht weiß ich nicht. Aber da hilt dir evtl. die Forensuche ("phpmailer" ist schonmal ein gutes Stichwort).

[SIZE="1"](Das sendmail (Linux-MTA) auf einem Windows-Server nicht geht ist klar, aber es ist möglich (in der php.ini) einen anderen MTA anzugeben. Meiner unbedeutenden Meinung nach ist das Murks beim Hoster... aber mit Windows-Servern hatte ich bisher auch noch nicht zu tun. ;-))[/SIZE]

• Mmmh, ich dachte bis eben, der phpmailer sei der MTA hier … Er ist auch in der php.ini eingetragen.
    Leider laufen mehrere Seiten auf dem Server und phpmailer ist das einzige, was wirklich fehlerfrei läuft …
    Außer hier :-)

Hat denn noch NIEMAND Erfahrungen damit gemacht? Auch die Suche nach phpmailer war erfolglos :-(

• schieb :)

Weiß denn niemand, wo ich den Mailserver angeben muss, damit der Mailversand klappt? Es MUSS doch irgendwo gehen …

Bei WP kannst du da nix angeben, da es ja wie schon gesagt über die mail-Funktion läuft.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Und kann ich diese Funktion irgendwo anpassen? (-> hab da echt keine Ahnung von …)
    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Deaktiviert ist lt. Netzwerkmensch die mail-Funtion nicht.

Oder ist das Problem unlösbar??

• Bei WP kannst du da nix angeben, da es ja wie schon gesagt über die mail-Funktion läuft.

Ich denke das ist so nicht ganz richtig. WP bringt ja auch die PHPMailer-Klasse mit und scheint die auch zu verwenden.

mannheimer-maedchen: Guck mal ob du in der Datei wp-includes/class-phpmailer.php die jeweiligen Werte ändern kannst. Sicherungskopie nicht vergessen. ;-)

(Z.B. kannst du in Zeile 109 von "mail" auf "sendmail" umstellen.)

• Sollen die Mails über den Exchange-Server versendet werden?

Wenn ja, dann stell mal $Mailer auf "smtp" (Zeile 109) und passe die SMTP-Variablen (ab Zeile 149) an die Exchange-Einstellungen an.

Sonst weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Kann dir dann nur noch eine tiefe Google-Suche empfehlen... :confused:

• Dankeschöön, werde das ausprobieren, denn nach Rücksprache mim Netzwerkmensch, können momentan keine Emails versendet werden, weil Provider irgendwas umgestellt hat *grml*
    Ich bekomme Bescheid, wenns wieder geht, probier fleißig aus und melde mich, wenns ein Ergebnis gibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!