Umzugswagen will nicht...

• hallo,

durch die betriebsaufgabe meines alten providers bin ich gezwungen mein wordpress blog umzuziehen. da ich es sei 2 jahren betreibe, möchte ich auch nicht auf meine alten daten verzichten, samt angepassten template.

trotzdem gelingt mir der wechsel, so wie er auch in einigen tutorials beschrieben wurde nicht. mein vorgehen war folgendermassen:

1. kopieren des worpress-ordners auf den neuen server
    2. migrieren der sql-daten mittels sql-dumper
    3. anpassen der neuen wordpress-installation an die neue datenbank

resultat: es geht nicht. deshalb der 2.versuch:

1. ändern der adress im alten wordpress-blog (einstellungen->allgemein)
    auf den neuen server
    2. kopieren des worpress-ordners auf den neuen server
    3. migrieren der sql-daten mittels sql-dumper
    4. anpassen der neuen wordpress-installation an die neue datenbank

und wieder geht es nicht , diesmal mit der folgenden meldung:

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
    Fehlermeldung:
    Premature end of script headers: index.php
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den webmaster@wp.dirumdam-zinke.de hierüber.
    Error 500

wer mir irgendeinen weg aufzeigen kann wie es doch noch klappt, dem geb ich gerne ein bier oder einen drink aus (solange ihr aus jena kommt :)

chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• aus Jena - kein Problem :)

Der Error 500 weist meistens auf eine fehlerhafte .htaccess Datein hin. Kann es sein, dass dein neuer Webspace kein mod_rewrite kann oder das da noch nicht aktiviert ist?

Falls es dir nur um die Daten geht könntest du auch die Import/Export Funktion von Wordpress nutzen um die Daten direkt auf die leere neuen Installation zu spiele.

• Probier mal folgende Änderung in deinen Schritten aus:

Anstelle den WP Ordner auf den neuen Server zu kopieren, installierst du dort zuerst mal eine komplett neue Version. Spricht: komplette Neuinstallation.

Plugins und Themes schiebst du dann nach.

Ist die Installation erfolgreich gewesen, importierst du deine Datenbank in die neue WP Datenbank und änderst ggfs. nochmal die URL darin. (damit meine ich das hier: WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? )

Diese Schritte waren bei mir entscheidend, als ich damals auch so einen Umzug machen musste - das Forum hier hat dabei sehr geholfen. :)

• dann werd ich mal loslegen und einen neuen versuch starten :) danke erstmal für die hilfe, ich melde mich zu späterer stunde nochmal...

chris

• es ist fast vollbracht :) allerdings hab ich nun zeichensalat, dort wo früher umlaute waren, trotz aktivem "o42-clean-umlauts"-plugin. bei der aktualisierung der datenbank, die von wordpress vorgenommen wurde kam es auch zu einigen fehlermeldungen. wie kann ich das beheben? oder eher gar nicht, da es eine sql-geschichte ist?

vorher

nachher

chris

• Das o42-Plugin bezieht sich einzig und allein auf den post-slug (titelform) und ist damit für Permalinks relevant.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• geht nicht per Plugin sondern liegt daran dass du beim Exportieren der Datenbank wohl einen anderen zeichnsatz als beim Importieren benutzt hast.

Entweder du ziehst dir nochmal einen neuen Datensatz mit korrektem Zeichensatz oder du wandelst deinen Datensatz per Word/Exel mit einem entsprechenden Filter um.

Am derzeitigen Status kannst du in Wordpress selbst kaum was machen da die Zeichen bereits fehlerhaft in der DB hinterlegt werden - sie werden damit weder als Sonderzeichen noch als irgendwas anderes erkannt.

• werd dann ersteres versuchen, seltsam, da ich dachte das sql-dumper standardmäßig auf ein einheitliches format beim im-& export setzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!