Wordpress - für sichere Daten geeignet?

• Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Webspace sehr wichtige Daten liegen, die über einen Browser als HTML Seite abrufbar sein sollen. Nun überlege WP einzusetzen. Da ja alle Daten in einer MySQL DB gespeichert werden, kann man ja leider nicht einzelne Seiten per .htaccess schützen. Ich bin WP Newbie und habe folgende Fragen:

Sind Seiten die mit einem Passwort geschützt sind, auch vor Spidern sicher? Also vor der Aufnahme in Google & Co.

Ich möchte nicht, dass mein WP nach draussen Daten sendet. Deshalb möchte ich RSS und PINGS abstellen. Wie erreicht man das?

Die Option "Kommentare aus" setzte ich dann auch auf AN. Was sollte man dann noch einstellen, dass die Daten geschützt sind?

Danke im voraus.

Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Per Passwort geschützte Seiten dürften für niemanden erreichbar sein.
    Bezüglich der Pings: Das kann man abstellen und alle Pingdienste entfernen.
    Bei RSS wäre es schon schwieriger. Notfalls einfach die brutale Methode nehmen und im Stammverzeichnis wp-rss.php, wp-rss2.php, wp-app.php und wp-atom.php löschen. Oder via .htaccess die Feeds verbieten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Halllo jottlieb,

danke für deine Antworten.

Per Passwort geschützte Seiten dürften für

Dann kann ich ja beruhigt über die integrierte Passwortschutz-Funktion von WP Inhalte ablegen, die dann nur von bestimten Personen einsehbar sind ablegen.

Bei RSS wäre es schon schwieriger. Notfalls einfach die brutale Methode nehmen und im Stammverzeichnis wp-rss.php, wp-rss2.php, wp-app.php und wp-atom.php löschen. Oder via .htaccess die Feeds verbieten.

Ich werde wohl die einfache Methode wählen und die 3 Files löschen. Da du ja sagst, alle Datein die mittels WP Passwort geschützt sind sind sicher, lasse ich vielleicht die RSS-Feeds stehen.

Viele Grüße , Stefan

• hallo,
    ich greife diesen thread mal auf, da sich meine Frage leider noch nicht ganz zufriedenstellend bzw nur zum teil über die forensuche beantworten ließ.

ich habe eine wp-seite auf meinem server installiert.

leider unterstützt mein webspace keine .htaccess-funktionen.

ich möchte ebenfalls einen bereich mit einem passwort versehen. die info, dass inhalte einer geschützten seite nicht bei google erscheinen ist mir schon sehr hilfreich, wie sieht es jedoch mit (z.b. pdf-)dateien aus, die auf dem webspace liegen und lediglich von einer geschützten seite aus verlinkt wurden.

besteht hier die gefahr, dass google auch diese dateien findet und deren inhalte über eine google-suche veröffentlichen bzw direkt verlinken könnte? wenn ja, wie kann man das unterbinden?

ich habe leider noch kein geeignetes download-plugin gefunden, welches den download mit einem passwort schützt und leider kann ich ein verzeichnis nicht über .htaccess schützen.. :( ein wechsel kommt aber auch nicht in frage..

findet also google die dateien trotzdem sie nur auf einer geschützten seite verlinkt sind oder ist das "relativ" sicher?

es handelt sich hierbei auch nicht um strikt geheime steuerhinterzieher-daten, die absolut hacker-sicher sein sollen, lediglich google-sicher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!