Mouseoverbilder in der Navigation?

• Hi,

also ich bin mit meiner jetztigen Navigation absolut nicht zufrieden. Ich versuche auch schon länger eine Dropdown Navi zu erstellen aber irgendwie will das net so recht klappen.

Nun wollte ich wissen, ob ich auch in Wordpress Mouseoverbilder erstellen kann so wie ich es hier auf meiner alten Hp getan habe: miniflitzer

Und hier mein neuer Problemblog:
    http://miniflitzer.mi.funpic.de/wordpress

Achja und noch was, kann ich in der Sidebar das irgendwie einstellen, dass nur dass im blauen rechteckige Archiv da ist und das blaue rechteck "Kalender" verschwindet? Ich habs schon versucht aber dann waren beide weg:cry:

lg Lina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kalender ausblenden ist kein Problem. Einfach den entsprechenden Aufruf aus der sidebar.php Deines Themes löschen. Mal schauen... wp_get_archives erzeugt die Archiv-Ausgabe. Welcher Befehl den Kalender erzeugt, weiß ich gerade nicht, den hab ich in keinem meiner Themes aktiviert. Das kann aber sicher jemand anders hier noch ergänzen oder Du suchst mal im Codex.

Mouseover-Effekte sind ansonsten gar kein Problem, musst Du halt ins Stylesheet Deines Themes einbauen. Mit dem FF hatte ich eben auf Deiner Seite den komischen Effekt dass beim Überfahren mit der Maus die Navigations-Links kurz weiß wurden und wieder die ursprüngliche Linkfarbe annahmen. Macht das irgendein JavaScript? Sieht komisch aus...

Anyway, definiere halt einen Hover-Effekt für die entsprechenden Links. Wenn nur der erste Buchstabe die Farbe ändern soll, geht das meines Wissens nach mit CSS auch. Hm, ja das hier sollte es sein:
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Pseudoelemente und Pseudoklassen

Wenn Du als MouseOver unbedingt ein Bild haben willst, geht auch das, dann aber vielleicht besser mit JavaScript.

• Vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, werde das mit dem hover effekt gleich mal ausprobieren.

Nur mit dem Kalender hast du mich missverstanden (oder ich hab mich mal wieder viel zu dämlich ausgedrückt:-?) jedenfalls will ich den Kalender schon drinn behalten, ich will nur die Überschrift "Kalender" entfernen sodass aber die überschrift "Archiv" bleibt, nur das geht nicht:confused:

lg Lina

• Zitat

Wenn Du als MouseOver unbedingt ein Bild haben willst, geht auch das, dann aber vielleicht besser mit JavaScript.

Besonders für Intershit Exploder, der kriegt hover für "normale" Tags und für Bilder nicht wirklich hin.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• von einer Klasse musst du einen hover machen und dann ein Bildzuweisen.
    z.B.

Code
    a.navi:hover
    {
    background-image: url(xyz);
    }
    a.navi
    {
    bla bla bla
    }

IE will das nicht wirklich, also muss JavaScript ran.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• von einer Klasse musst du einen hover machen und dann ein Bildzuweisen.
    z.B.

Code
    a.navi:hover
    {
    background-image: url(xyz);
    }
    a.navi
    {
    bla bla bla
    }

IE will das nicht wirklich, also muss JavaScript ran.

ja das habe ich jetzt gemacht, doch dann ist ja hinter jedem menüpunkt das gleiche bild. Ich möchte jedoch verschiedene haben

• Hier noch der Code meiner Navigation:

• ja das habe ich jetzt gemacht, doch dann ist ja hinter jedem menüpunkt das gleiche bild. Ich möchte jedoch verschiedene haben

dann verlinke direkt im Template und nicht automatisiert, dann vergibst du mehrer class und schon ist dein Problem keines mehr

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!