Zwei Fragen: archive.php / best. Tag

• Hallo,

auf zwei Fragen finde ich allein keine Antwort und wäre daher für Hilfe dankbar.

Zum Einen ist bei meinem aktuellen Template eine "archive.php" mitgeliefert worden - wie kann ich die aufrufen?

Zum Anderen würde ich gern wissen, ob es einen Tag oder einen Trick gibt, um nur die Einträge aus einer bestimmten Kategorie vollständig und ganz normal anzuzeigen? Den würde ich nämlich gern auf einer eigenen Seite mit noch ein bisschen Drumrum anwenden.

Vielen Dank schonmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die archive.php wird dann verwendet, wenn ein Archiv aufgerufen wird (also z.B. das Monatsarchiv).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat

Warum lädt die Datei dann auch header, sidebars, etc.? Kannst du mir ein Beispiel geben, für einen "Aufruf"?

Wenn es in der archive.php so drinsteht, lädt sie das natürlich auch. Normalerweise sehen doch die Archivseiten genauso aus wie die Startseite, Suchergebnis, Beitragsseite etc. Wenn Du Archive anders formatieren möchtest, kannst Du die archive.php ja anpassen.

Aufruf = Monatsarchiv ist doch eigentlich eindeutig?!? Falls in Deinem Theme nichts entsprechendes verlinkt ist, müsste der Aufruf sein (Jahresarchiv 2007):
    http://[pfad zum blog]?m=2007

Weitere Infos zu den Dateien eines Themes:
    Using Themes « WordPress Codex
    http://www.scoutpress.de/download/wp_Template_Hierarchy.png

• Ahh okay, ich verstehe- danke. Ich dachte, dahinter würde sich eine Archivseite verbergen, die so etwas wie get_archives enthält, eingebettet in Header, Sidebar, Footer, wie ein normaler Post oder eine Seite. Wie kann ich so etwas selbst schreiben?

Und sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder gibt es wirklich keinen Tag, mit dem man nur eine bestimmte Kategorie ausgeben kann? :(

• Okay (:

Zum Einen möchte ich eine Archiv-Seite. Einen Link in der Sidebar, der zum Archiv führt.

Zum Anderen möchte ich eine Seite haben, sagen wir, eine Kinoseite. Ganz oben soll .. vielleicht etwas über den Ursprung meiner Kinoleidenschaft stehen, und darunter gelistet dann alle Kinokritiken, die ich je gebloggt habe, nämlich die Einträge der Kategorie "Kino". Aber wie?

Danke und viele Grüße!

• Creating an Archive Index « WordPress Codex

Am besten erstellst du dir ein Seitentemplate (Page Template -> Suchfunktion), auf der du dein Archiv wie gewünscht ausgibst. Dann erstellst du dir im Backend eine neue Seite mit der Überschrift "Archiv" und ohne Inhalt. Dieser Seite weist du dein Archiv-Template zu. Die Seite wird dann in der Sidebar angezeigt (beim Aufruf von wp_list_pages()).

Zum 2. Entweder ein Sticky-Post (dafür gibts Plugins, z.B. WP-Sticky), oder über die Kategorie-Beschreibung. Diese kannst du im Backend bei jeder Kategorie hinterlegen und im Kategorietemplate mittels Template Tags/category description « WordPress Codex

Zitat von hurra

oder gibt es wirklich keinen Tag, mit dem man nur eine bestimmte Kategorie ausgeben kann?

Template Tags/query posts « WordPress Codex

PS: Die deutsche Doku ist auch recht ordentlich.

• Zum Ausgeben der Kategorien-Beschreibung: Das müsste dann z.B. in die archive.php, wenn Du keine extra category.phop anlegen willst, und zwar in den if-Block oben unter if_category. Verlinken tust Du das dann ganz einfach über die normale Liste aller Kategorien in der Sidebar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!