• hallo,

ich würde gerne meinen header größenmäßig anpassen. im augenblick hat das header-img eine größe von 500 x 225, sollte aber 500 x 375 sein.

wie kann ich es anstellen, das jedes mal wenn die seite geladen wird das header-image wechselt, aus einem pool von bildern...?

flofri.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der style.css deines Themes findest du diesen Abschnitt:

HTML
    #header{
    	background: url(./images/header.png) no-repeat;
    	height:225px;
    	text-align:right;
    	width:500px;
    	padding:30px 0;
    }

Da kannst du also die Höhe ändern wie du lustig bist.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ordner für Bilder erstellen und dann das an gewünschte Stelle einfügen:

PHP
    #header{
    	background: url(./images/name<?php print( mt_rand( 1, 10 ) ) ?>.jpg) no-repeat;
    }

Musst die Bider nur nach dem gleichen Schema bennen.
    z.B. name1.jpg, name2.jpg,...

1 ist Anfangswert
    10 Ende

• danke, usw

thx jottlieb. die lösungbzgl. der größe des bildes ist super!

das mit den wechselnden header-images läuft noch nicht. was hab ich falsch gemacht?
    habe einen ordner namens header angelegt, darin lauter images header1.jpg, header2.jpg,...der ordner befindet sich auf der gleichen ebene wie der ordner images der ja schon da war...müsste doch eigentlich laufen?

läuft aber nicht...wieso?

#header{
    background: url(./header/header<?php print( mt_rand( 1, 8 ) ) ?>.jpg) no-repeat;
    height:375px;
    padding:30px 0

flofri.de

• Ich denke es liegt einfach daran, dass PHP im Stylesheet nicht funktioniert.
    Du musst den Code in die header.php deines Themes einbinden. Irgendwo zwischen <head> und </head>:

PHP
    <style type="text/css" media="screen">
    #header{
        background: url(./images/name<?php print( mt_rand( 1, 10 ) ) ?>.jpg) no-repeat;
    }</style>

Dann könnte es klappen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• wechselnde header images...

habe den code in den head-bereich kopiert. tut aber immer noch nicht! muss ich in der css auch was ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!