Upgrade 2.2.2 auf 2.3.2

• Hallo,

mein WP ist derzeit auf dem Stand 2.2.2 und ich möchte gerne auf die aktuelle Version 2.3.2 aktualisieren. Jedoch finde ich als installationspaket nur die komplette 2.3.2 version und das Upgrade von 2.3.1 auf 2.3.2.

Wie muss ich eine Aktualisierung durchführen? Reicht es das Upgrade zu installieren oder muss ich komplett alles erneuern? Und falls ja dann nur die Dateien oder wie wird die Datenbank aktualisiert?

Danke schonmal für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von jenshn (3. Januar 2008 um 00:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort
    (Thread darf auch gern wieder vom Admin gelöscht werden da es sich nur um ein Standardproblem handelte)

• Moin jottlieb und frohes Neues Dir und allen anderen mal an dieser Stelle (ich war einen Monat lang von der Welt abgeschnitten :twisted:)

Ist ja ein guter Hinweis, aber dennoch habe ich extremen Bammel davor, auf die alleraktuellste Version umzustellen (von 2.2.3). Ich trage mich nämlich ernsthaft mit dem Gedanken, dies jetzt gleich zu tun :-D.

Sicherlich steht hier in diesen Forenweiten etwas darüber, aber ich bitte um Nachsicht, dass ich einfach nicht so richtig durchblicke und fündig werde (bin daher natürlich auch für entsprechende Hinweise dankbar, erwarte jetzt keineswegs individuelles Händchenhalten :-D ).

Mir ist natürlich klar, dass ich erstmal die DB sichern soll/muss per PHP-Admin. Kein Thema. Auch per FTP werde ich meinen uninteressanten Rummel mal speichern.

Und dann einfach alles drüberbügeln?

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Und dann einfach alles drüberbügeln?

Jau.
    Bzw. mal in kurz detailliert:
    - Vorher alle Plugins deaktivieren
    - Da ein bisschen auch was an der Dateistruktur geändert wurde, am besten alle Verzeichnisse außer wp-content und der Datei wp-config.php löschen - sonst hast du Dateileichen die garnicht mehr benutzt werden
    - WP 2.3.2 rüberbügeln
    - /wp-admin/upgrade.php ausführen

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Und warum habe ich dann soviel Schiss davor, wenn das so einfach ist, wie es von Dir klingt? :-D Wenn das nicht klappt, komme ich aber zu Deiner feierlichen Erschießung persönlich nach FF/O (bin im Mai ganz in der Nähe...)

Die Plugins hätte ich natürlich mal wieder vergessen. Na dann mache ich mal...

• Vielleicht habe ich auch einfach ein goldenes Händchen ;)
    Habe ja schon x Blogs x mal geupdated ;)

PS: Ist gut wenn du erst im Mai kommst, bis dahin wohne ich hoffentlich schon in Berlin :-D

• Siehste, war doch garnicht so tragisch.
    Lieber die Chance nutzen, das Blog durch ein Update zu zerhauen als einem Scriptkiddie die Chance zu geben, das Blog zu hacken.

• Wie Recht Du doch hast! Dabei war ich doch eigentlich mit der anderen Version, die ja noch fortgeführt wird, nicht unbedingt "unsicher" unterwegs. Ich hätte dennoch mit Problemen gerechnet und bin um so froher, das dem so nicht ist/war. Alles, was jetzt kommt, ist Kosmetik (und die kann ich mangels vernünftigem Bildbearbeitungsgeschickes nicht selber leider :-?).

Ich suche dazu hier aber noch meinen Uralt-Srett heraus, da das hier dann doch OT wäre.

• Große Klasse, es geht plötzlich nix mehr. Keine Ahnung, was los ist, das ist nicht erklärbar. Irre, dass ich im FF und IE verschiedene Layouts sehe... Wie gesagt, es ist nicht erklärbar...

Auch nach PC-Neustart ist es so, dass sich neue Themes offenbar plötzlich nicht mehr aufrufen geschweige denn bearbeiten lassen. Sowas habe ich gerade noch gebraucht.

Einmal editiert, zuletzt von Nobbi (5. Januar 2008 um 21:19)

• Jau.
    Bzw. mal in kurz detailliert:
    - Vorher alle Plugins deaktivieren
    - Da ein bisschen auch was an der Dateistruktur geändert wurde, am besten alle Verzeichnisse außer wp-content und der Datei wp-config.php löschen - sonst hast du Dateileichen die garnicht mehr benutzt werden
    - WP 2.3.2 rüberbügeln
    - /wp-admin/upgrade.php ausführen

Bei mir hat das Update von 2.1.2 auf 2.3.2 mit der anleitung wunderbar funktioniert. Danke Jottlieb!

• Es geht um webnobbi.de? Bei mir sieht alles gut aus, in IE und FF.

Ansonsten habe ich bemerkt, dass dein Blog quasi mit zwei Domains läuft. Das könnte WP 2.3 unter Umständen nicht schmecken, da so eine Art Funktion eingebaut ist, um doppelten Content zu verhindern?

• Bei mir hat das Update von 2.1.2 auf 2.3.2 mit der anleitung wunderbar funktioniert. Danke Jottlieb!

Nix gegen jottlieb, um das gleich mal festzuhalten.!

Und warum spielt das Ganze bei mir plötzlich verrückt? Ich begreife es nicht. Nur, dass ich jahrelange Arbeit den Bach runtergehen sehe. Kann also gut sein, dass ich meine Seite - zur Freude mancher - komplett einstampfe.

• Es geht um webnobbi.de? Bei mir sieht alles gut aus, in IE und FF.

Ansonsten habe ich bemerkt, dass dein Blog quasi mit zwei Domains läuft. Das könnte WP 2.3 unter Umständen nicht schmecken, da so eine Art Funktion eingebaut ist, um doppelten Content zu verhindern?

Richtig. Einmal eine Weiterleitung (webnobbi.de) und dann die Susbomain. Wenn WP damit Husten bekommt, weiß ich Bescheid, kann da aber nix weiter dran tun. Kurios bleibt aber, dass WP mir jetzt offenbar keine Möglichkeit lässt z.B. themes zu bearbeiten. Ich kann also nix machen....

• Also Webnobbis Blog geht bei mir auch wunderbar, ausser das die Smilies nicht angezeigt werden. Benutze IE6.

Jou, mit dem Standard-Theme... Klicke da mal eine Überschrift an. Und schon kommst Du zum Mandigo-Layout.

Ich bin da jetzt am Ende und kann es, wie gesagt, nicht erklären.

• Nobbi mein guter, du bist doch lang genug im Forum um zu wissen, wie das hier läuft ;)
    Also erstmal ein wenig das Gemüt abkühlen und klar und deutlich sagen, was wie nicht funktioniert und welche Fehlermeldungen da kommen.
    Und vielleicht schauen ob vielleicht die Forensuche das Thema schon kennt.

PS: Bei mir kommt kein Mandigo-Theme wenn ich einen Beitragstitel anklicke.

• Hast ja Recht. Aber einfach mal sein lassen und drüber pennen hat wohl auch geholfen :mrgreen:. Es muss wohl wirklich an irgendeinem Plugin liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!