Reihenfolge der Seiten

• Entschuldigt mich bitte, ich weiß das ich inzwischen nicht der erste bin der danach fragt, aber ich bekomme das mit der Reihenfolge der Seiten nicht gebacken.
    (Mein Blog!)
    Es fängt schon damit an das ich es auch nicht hinbekommen habe meinen Adminbereich in Deutsch zu bekommen, obwohl ich das mit der Sprachdatei und so alles gemacht habe aber ich denke mal das hängt mit ohost zusammen. Aber das ist das kleinere Übel, ich komme auch so ganz gut klar.
    Es ist halt nur die Seitenreihenfolge die Probleme macht, unter "Page Order" kann ich schreiben was ich will da passiert nix, und auch im Code des Templates ist "menu_order" angegeben.

Was bleibt mir denn noch übrig? Könnt ihr mir helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Adminbereich in Deutsch... Vor ein paar Tagen hatten wir hier gerade einen User, dessen FTP-Programm den Dateinamen der Sprachdatei verändert hatte. Das File muss de_DE.mo heißen (glaube ich, könnte auch andersrum sein). Wenn das FTP-Programm das zu de_de.mo ändert, fällt WordPress zurück zum Default, und das ist Englisch. Ok, dachte nur, ich erwähne das mal, falls es Dein Problem zufällig trifft.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Es geht um die Reihenfolge, in der die Liste der statischen Seiten im Header ausgegeben wird? Ok, erste Frage: Nutzt Du Widgets für die Sidebar? In dem Fall wirken sich nämlich Änderungen an der sidebar.php oder header.php vermutlich nicht aus.

Ansonsten beschreibe doch bitte etwas genauer, wonach Du sortieren möchtest. Im Moment kann man ja nicht genau sagen, wonach die Seiten sortiert sind. Alphabetisch ist es nicht, absteigend nach ID könnte es sein, nach Deiner definierten Page-Order wäre aber auch möglich.

• Ersteinmal schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Adminbereich in Deutsch... Vor ein paar Tagen hatten wir hier gerade einen User, dessen FTP-Programm den Dateinamen der Sprachdatei verändert hatte. Das File muss de_DE.mo heißen (glaube ich, könnte auch andersrum sein). Wenn das FTP-Programm das zu de_de.mo ändert, fällt WordPress zurück zum Default, und das ist Englisch. Ok, dachte nur, ich erwähne das mal, falls es Dein Problem zufällig trifft.

Ja naja nee... also die heißt immernoch de_DE.mo

Zu Deinem eigentlichen Problem: Es geht um die Reihenfolge, in der die Liste der statischen Seiten im Header ausgegeben wird?

Jo

Ok, erste Frage: Nutzt Du Widgets für die Sidebar?

Ööööhm... wie krieg ich das raus? :?
    Sorry, hab mich gestern erst angefangen damit zu befassen, von daher bin ich da noch ziemlich planlos :S

Ansonsten beschreibe doch bitte etwas genauer, wonach Du sortieren möchtest. Im Moment kann man ja nicht genau sagen, wonach die Seiten sortiert sind. Alphabetisch ist es nicht, absteigend nach ID könnte es sein, nach Deiner definierten Page-Order wäre aber auch möglich.

Naja ich würde gerne selber entscheiden, wie ich die Anordnen will, also nicht nach irgendeiner einer Eigenschaft sortieren.
    Naja und zurzeit ist es wohl so das die Seite mit der höheren ID links steht. (Bilder hat die ID 14, Projekte die ID 12 und Ich die ID 8 )

edit:
    Meine Vermutung mit der Anordnung nach PageID ist falsch... inzwischen hab ich 2 Seiten mehr, und diesen haben höhere IDs doch sind nicht weiter links. :(

Einmal editiert, zuletzt von iFelix (29. Dezember 2007 um 20:40)

• Was die Widgets betrifft: Hast Du die Sidebar im Backend zusammengeklickt oder wird die über die sidebar.php gesteuert? Widgets sind Seitenelemente, die an im Backend nach Belieben zu einer Sidebar zusammenstellen kann (muss das Theme aber unterstützen). Sie sind aber wohl absichtlich einfach gehalten, so dass man da nicht tausend Sachen dran konfigurieren kann.

Na gut, nehmen wir mal an, es sind keine Widgets. Steht ja auch im Header und nicht in der Sidebar. Poste doch bitte mal den entsprechenden Ausschnitt aus der header.php (da steht es doch, oder?), der die Seitenliste generiert. Vielleicht sieht man anhand der Argumente der Funktion, warum die Sortierung so merkwürdig ist.

• hier ist er, danke nochmal das du versuchst mir zu helfen

• Du hast im Moment angegeben, dass die Liste nach der im Backend eingetragenen "Page Order" sortiert werden sollen (Feld: Reihenfolge). Ich nehme jetzt mal an, dass die momentane Sortierung nicht diejenige ist, die Du dort eingetragen hast. Schreib doch bitte mal, was für Werte für die Seiten dort drinstehen. Falls Du im Moment keine Reihenfolge für die Seiten eingetragen hast, kann WP natürlich auch nicht sinnvoll sortieren. ;-)

• @ Ammaletu:
    Ja naja nee also das mit PageOrder hab ich ja schon probiert, nur hilft das nichts, da ändert sich nichts an der Reihenfolge der Seiten im header

jottlieb
    ja naja also das mit den widgets check ich irgendwie immer noch nich, sorry

• Ich habe es bei mir lokal gerade mal ausprobiert und es funktioniert (WP 2.3.1). Deswegen wüsste ich jetzt nicht, wieso die Page Order bei Dir nicht funktionieren sollte. Du nutzt nicht zufällig eine ältere WP-Version? In dem Fall kannst Du ja im offiziellen WP-Fehlertool Trac mal suchen, ob die Funktionalität irgendwann mal kaputt war.

Aber generell sollte es so funktionieren. Im Template wp_list_pages mit sort_column=menu_order einbinden und dann für die Seiten im Feld "Reihenfolge" Werte wie 1, 2, 3... vergeben (und diese Werte natürlich speichern, klar).

• Häh? komisch... sorry... scheinbar war ich von vornherein einfach zu blöd dafür ... inzwischen hab ich es jetzt auch hinbekommen. Tut mir leid. Aber vielen dank für deine Hilfe.

• Sortierreihenfolge austricksen

Die Tipps sind mir als Neueinsteiger ehrlich gesagt zu kompliziert. Da die aktuelle Version von WordPress die Sortierreihenfolge, die ich manuell vorgeben habe (unten auf den Einstellungen zur jeweilen Seite), nicht umsetzt, habe ich zu dem Trick gegriffen, einen versteckten Text vor die Seitentitel einzufügen.

z.B. "<!-- 1 -->Programm"
    z.B. "<!-- 2 -->Impressum"

Die Sortierreihenfolge im Header stimmt jetzt: Die Seite "Programm" steht an erster Stelle. Hat dieser Trick irgendwelche Nachteile?

• Zitat

Da die aktuelle Version von WordPress die Sortierreihenfolge, die ich manuell vorgeben habe (unten auf den Einstellungen zur jeweilen Seite), nicht umsetzt,

Doch, WP setzt das um, aber nur wenn du es explizit sagst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Sortierreihenfolge

Hallo Jottlieb, ich bin auf Verwalten -> Seite gegangen und habe dort eine "1" unter "Seitenreihenfolge" eingetragen. Auf die gleiche Weise habe ich die weiteren Seiten mit 2, 3 und 4 durchnummeriert. Ist das nicht explizit genug?

• Hallo Jottlieb, ich bin auf Verwalten -> Seite gegangen und habe dort eine "1" unter "Seitenreihenfolge" eingetragen. Auf die gleiche Weise habe ich die weiteren Seiten mit 2, 3 und 4 durchnummeriert. Ist das nicht explizit genug?

Nein.
    Wenn du keine Widgets verwendest, musst du wp_list_pages sagen, dass du nach menu_order sortieren willst.
    Template Tags/wp list pages − WordDoku (sort_column).
    Verwendest du Widgets kann man das glaub ich im Widget einstellen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!