Wiedereinmal Wordpress im backend englisch

• Wie so viele in letzter Zeit habe auch ich dasproblem das obwohl ich das Deutsche Wordpress runtergeladen habe ein englisches backend
    die zwei drei tipps im faq haben nicht geholfen weder ist de_DE.mo dadran schuld noch die gettext soweit es aussieht.
    Liegen tun die daten auf ohost.de
    Wisst ihr rat?

(bitte keine links zu irgendwelchen anderen threads wo seit tagen nichts mehr geschrieben wurde und das problem auch nicht gelößt wurde)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi mein wordpress liegt auch bei ohost, und das backend bekomme ich auch nicht auf deutsch.
    die ganen tipps hab ich auch durchprobiert, nix hat geholfen.
    (das einzige das ich mal geschafft hab, dass das backend "verkrüppelt" deutsch-englisch hatte)
    ich glaub mittlerweile, dass das bei ohost liegt.

• Meine Lösung

Hatte das selbe problem mit WP 2.3.2, mein Hoster ist 1ahosting.ch

habs folgendermassen gelöst:

So wies ausschaut hat sich einiges geändert, die Sprachdatei liegt nicht mehr wie in allen Dokus beschrieben in /wp-includes/languages sondern in /wp-content/languages, desweiteren besteht noch immer das Problem mit 64bit Servern... (edit: wies ausschaut, ist es egal ob man wp-includes/languages nimmt oder /wp-content/languages, bei problemen evtl mal beides probieren)

1. WP 2.3.2 Deutsch heruntergeladen (http://de.wordpress.org/wordpress-2.3.2-de_DE.zip)
    2. Zip Datei lokal entpackt
    3. Die vorhin entpackte, lokal liegende de_De.mo (liegt in /wp-content/languages) auf den Webserver nach /wp-content/languages raufladen (Binary modus verwenden!)
    4. de_DE.mo sollte auf dem Webserver jetzt genau 180761 bytes gross sein

5. Die auf dem Server liegende wp-config.php öffnen (liegt im Wurzel-/ Rootverzeichniss)
    6. define ('WPLANG', ''); auf define ('WPLANG', 'de_DE'); ändern
    7. Testen ob das Admin Backend von WP jetzt schon auf Deutsch ist

8. Falls immer noch Englisch, wird vermutlich ein 64bit Server eingesetzt
    9. Auf dem Server nach /wp-includes/gettext.php navigieren, diese öffnen
    10. Den gettext_reader($Reader, $enable_cache = true) Konstruktor nach Dieser Anleitung ersetzen
    11. Testen, jetzt spätestens sollte das Admin Backend in Deutsch sein

hoffe es klappt bei euch ebenfalls

greets, Kampfsau

Einmal editiert, zuletzt von kampfsau (31. Januar 2008 um 16:50)

• Zitat

die Sprachdatei liegt nicht mehr wie in allen Dokus beschrieben in \wp-includes\languages sondern in \wp-content\languages

Das ist nicht richtig.
    Sie muss immer noch im Verzeichnis /wp-includes/languages/ liegen.

Zitat

Die vorhin entpackte, lokal liegende de_De.mo (liegt in \wp-content\languages) auf den Webserver nach \wp-content\languages raufladen (Binary modus verwenden!)

Binary-Modus ist ebenso falsch. Es muss ASCII sein. Nur bei Binary gibt es bei mir Probleme.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Man kann alternativ eine Sprachdatei in /wp-content/languages/ haben, normalerweise wird sie aber aus /wp-include/languages geladen. Wenn sie dort fehlt, hat man bei der Installation der deutschen WP-Version irgendwas falsch gemacht. Hier der Code aus der wp-settings.php:

PHP
    if ( !defined('LANGDIR') ) {
        if ( file_exists(ABSPATH . 'wp-content/languages') && @is_dir(ABSPATH . 'wp-content/languages') )
            define('LANGDIR', 'wp-content/languages'); // no leading slash, no trailing slash
        else
            define('LANGDIR', WPINC . '/languages'); // no leading slash, no trailing slash
    }

Es ist wohl dazu gedacht, eine eigene Sprachdatei (z.B. mit "Sie") verwenden zu können, ohne das man die originale Datei damit überschreiben muß.

Das mit dem ASCII-Modus für die mo-Datei will mir allerdings nicht einleuchten. Wenn ich in die Datei reinschaue, sieht die nicht nach einer Textdatei aus. Ich habe die schon immer im Binary-Modus per FTP auf den Server kopiert und hatte nie Probleme.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Erklären kann ich das mit ASCII nicht, es ist nur meine Erfahrung, die ich schon mehrmals gemacht habe. Nur explizites hochladen in ASCII löste Probleme mit verschwurbelter Sprache.

• MAl eine Frage. Wie viele Thread zur SPrachdatei gibt es eigentlich? ;-)

Derzeit 142

Das ist das Unterforum "Sprachdatei", was für Threads soll es denn hier sonst geben?

Gruß
    Ingo

• Erklären kann ich das mit ASCII nicht, es ist nur meine Erfahrung, die ich schon mehrmals gemacht habe. Nur explizites hochladen in ASCII löste Probleme mit verschwurbelter Sprache.

jottlieb: In unserer FAQ steht auch Binärmodus, denke ich. ASCII führt zu Problemen, wenn Ziel- und Quell-OS nicht identisch sind, weil's dann Zeuilenumbrüche in der Binärdatei zerhaut. Eigentlich sollte deshalb binär funktionieren, denke ich. ASCII würde ich erst empfehlen, wenn alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde...

• Das ist nicht richtig.
    Sie muss immer noch im Verzeichnis /wp-includes/languages/ liegen.

Binary-Modus ist ebenso falsch. Es muss ASCII sein. Nur bei Binary gibt es bei mir Probleme.

Lade doch mal die aktuelle Wordpress DE version runter, und schau wo dort die Sprachdatei per default liegt...! Aber du hast auch recht, funktioniert beides, habs gerade ausprobiert.... siehe auch den post von [COLOR=Black]Putzlowitsch[/COLOR]

Und das mit dem ASCII modus ist mir total schleierhaft, denn NUR mit dem binary modus wird die Datei 1 zu 1 übernommen (siehe dazu FTP - File Transfer Protocol (Befehle Sitzung Codes))

...aber evtl ist das ja mal wieder die Ausnahme, die die Regel bestätigt, so schlage ich vor, jeder der das Problem mit der Sprache hat, probiert einfach die Möglichkeiten aus

Einmal editiert, zuletzt von kampfsau (31. Januar 2008 um 09:13)

• Zitat

Lade doch mal die aktuelle Wordpress DE version runter, und schau wo dort die Sprachdatei per default lieg

Im Ordner /wp-includes/language, da wo sie immer liegt.

• Wenn man sie aber von de.wordpress.org lädt, liegt sie in /wp-content/languages, ebenso z.B. bei der französischen WP-Version von fr.wordpress.org.

Beide Verzeichnisse scheinen auch gleichwertig zu sein, denn in der Installtionsanleitung für Sprachpakete werden beide Varianten erwähnt:
    Installing WordPress in Your Language « WordPress Codex

Gruß
    Ingo

• Wenn man sie aber von de.wordpress.org lädt, liegt sie in /wp-content/languages,

Wir sind hier nicht im de.wp.org Forum ;)
    Wenn also jemand diese Version benutzt, sollte er es schon erwähnen.

• Wir sind hier nicht im de.wp.org Forum ;)
    Wenn also jemand diese Version benutzt, sollte er es schon erwähnen.

Habs auch auf de.wp.org verlinkt... ;-)
    Aber ist ja eh egal welchen ordner man nimmt, also haben wir uns wider alle lieb :-D

• Super Vielen Dank !!

[COLOR=red]Hallo,[/COLOR]

[COLOR=red]nach dem ich hier neu bin und auf dutzende Einträge gestoßen bin mit dem Wordpress in Deutsch darzustellen, was so wie ich sehe ein generelles Problem bei vielen ist, hat mir dein Eintrag hier weitergeholfen.[/COLOR]

[COLOR=red]Viele Vorschläge und Lösungswege funzten bei mir nicht. Deine Anleitung wie oben beschrieben war letztendlich die Lösung danach hat es funktioniert.[/COLOR]

[COLOR=red]Super..... weiter so !![/COLOR]

[COLOR=red]Gruß[/COLOR]
    [COLOR=red]Siegfried[/COLOR]

• wp 2.5, sprachdatei de_DE.mo funzt nich

oh mann,
    so langsam hab ich den eindruck dass ich alle posts zu diesem thema persönlich kenne...
    trotzdem funktioniert nix.
    also: hab wp 2.5 neu aufgespielt, de_DE.mo runtergeladen und alles genau so gemacht, wie kampfsau hier so anschaulich zusammengefasst hat:

tut sich nichts.
    hier die erste zeile aus der phpinfo:

Zitat

System: Linux tevo-server4.de 2.6.8-3-k7-smp #1 SMP Tue Dec 5 22:36:44 UTC 2006 i686

mein host ist tevo

gibt´s hier vielleicht einen super-pro, der noch eine idee hat, woran´s liegen könnte?

viiielen dank

• Vielleicht hilft es die de_DE.mo einfach in de.mo umzubenennen.

Bei mir ist zB das Language Switcher Plugin installiert, wo nur der einfache ISO-Code verwendet wurde und WPLANG ignoriert wird. Also einfach mal die Plugins überprüfen.

• de_mo sprachdatei

an alle, vielleicht hilft´s ja...

bei mir hat die de_mo sprachdatei auch nicht funktioniert, ich hab auch alle faq-tips ausprobiert und geprüft ob es an 64-bit-servern beim provider liegen könnte (kann´s nich..:).
    es war zum *zensiert*, bis ich...
    ...aus einem anderen grund einfach mal alle plugins aus dem /html gelöscht habe, und oh wunder, plötzlich sind sowohl frontpage als auch backend auf DEUTSCH! JUHUUH!

probiert das mal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!