Mehrere Blogs mit nur EINER Datenbank?

• Hallo,

mit SQL kenne ich mich eigentlich null aus. Jetzt hab ich das hier gefunden:

WordPress Deutschland FAQ » Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren?

Aber wie steuere ich dann unterschiedliche Blogs wie an bzw. rufe sie wie auf (Admin-Interface sowie den Blog an sich)?

Ich wollte zusätzlich zu meiner WP-Installation noch einen Pixelpost-Blog ausprobieren, habe aber in meinem Webspace nur eine MySQL-Datenbank.

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Aber wie steuere ich dann unterschiedliche Blogs wie an bzw. rufe sie wie auf (Admin-Interface sowie den Blog an sich)?

Na, so wie du sie installierst. Du entscheidest doch, in welchen Ordnern oder Subdomains du sie installierst.

Wenn du also z.B. unter example.org/blog einen Blog hast, kannst du dir auch noch einen in example.org/pixelpost installieren. Die Datenbankgeschichte ändert nichts an der Handhabung.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke, das ist mir schon klar was den Upload der Dateien angeht. Aber woher "weiß" die Datenbank, auf welchen Unterordner sie für welchen Blog zugreifen muss?

• Danke, das ist mir schon klar was den Upload der Dateien angeht. Aber woher "weiß" die Datenbank, auf welchen Unterordner sie für welchen Blog zugreifen muss?

Na in der wp-config.php steht's ja drin, daher der Artikel. Und die Datenbank greift nirgendwo drauf zu. Die wird von WP gelesen und verändert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hm, vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
    Also kann die Datenbank von unterschiedlichen, wie soll ich sagen ..., Admin-Interfaces "verändert" werden, ohne dass ein Blog das "spinnen" anfängt?

Die Tabellen, hab ich gesehen, von Wordpress haben ja alles das Präfix "wp" davor, die von Pixelpost "pixelpost" - ich lade grade mal alles hoch ... :-? mal sehen, ob das was wird ...

• Es geeeeeeeeeeeeeht :-D

Super, danke, ich hab einfach wiedermal zu kompliziert gedacht und befürchtet, dass wenn mehrere Blogs und Systeme (Wordpress und Pixelpost) auf EINE Datenbank zugreifen, das Chaos perfekt ist ...

Ist gar nicht ... die Tabellen für WP haben schön geordnet das Präfix "wp" davor, Pixelpost das eigene ... da kann man notfalls schön löschen, falls man das eine oder andere nicht mehr braucht.

Die Dateien an sich sind jeweils in anderen Unterverzeichnissen, auf die jeweils eine andere Subdomain führt.

Klasse, danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!