Serverwechsel PHP5 /MySQL4.1 oder MySQL5

• hallo alle miteinander

mein hostigpaket hat derzeit php4.1 und mysql4.1

auf grund eines serverwechsels(betreiber bleibt), möchte ich direkt auf php5 wechseln. in diesem zuge wäre ein upgrade auf mysql5 möglich.
    ein kollege sagte das ich es nicht zwingend machen sollte, auf grund der allgemeinen umstellung die immer stress verursachen.

die 3 seiten die derzeit über mich laufen, laufen alle mit der aktuellen wordpress version.
    bei zwei seiten gibt es demnächst eine aktualisierung.
    bei der letzten sind einige plugins installiert, die soweit ich gesehen habe unter php5 laufen.

so nun aber zu meiner eigentlichen frage.
    wie ist das mit der mysql version, sollte man die upgraden oder eher nicht?
    eigentlich sollte man dinge die gut laufen, laufen lassen und nicht daran rumfummeln.

hoffe einer kann mir um zuge mit wordpress da weiter helfen.

!!! ZUSATZINFO !!!
    folgende möglichkeiten habe ich:

1. PHP5 und MySQL 4.1 (kein MySQL 4.0!)
    2. PHP5 und MySQL 5 (kein PHP 4!)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es sollte eigentlich keine (großen) Probleme geben.
    Bei uns läuft z.B. der Demoblog vom Themepool mit PHP 5.2 und MySQL 5.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• danke dir für die antwort, allerdings habe ich im netz gelesen das der umstieg von mysql4.1 auf mysql5 nicht ganz so leicht ist. vor allem nicht wenn man schon eine webseite am laufen hat. es wir geraten bei 4.1 zu bleiben, solange es keinen trifftigen grund für einen wechsel gibt.

denke dem werde ich folgen und nur auf php5 wechseln und den rest so belassen wie er ist.
    jetzt kurz vor weihnachten muss ich keinen zusätzlichen stress haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!