Verschiedene Background Pics

• Hi,
    sorry bin neu in wordpress aber es drückt natürlich vom kunden :

folgendes problem :

verschiedene background bilder in abhängigkeit von der jeweiligen webseite,
    d.h. : auf der hauptseite wird das x.jpg als background dargestellt,
    auf der anderen seite das y.jpg als hintergrundbild....
    hab kurz geschaut, steht ja alles in dem stylesheet ist ja aber für alle seiten gleich,
    gibt es die möglichkeit verschiedene stylesheets für verschiedene seiten zu definieren...

für eine hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg dennis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 7 Kategorien - 7 Header Bilder

da hab ich es mit Headerbilder erklärt,
    das ummünzen auf background Bilder kannst Du sicher

lg

• Du könntest den Part mit den Background-Images aus styles.css herausnehmen und eine Funktionaliät in die Templates einfügen.
    z.B.: Wenn Kategorie=Allgemein dann Background:allgemein.jpg

So ählich sollte es gehen.
    Sorry, php schon seit langem nicht mehr gemacht.
    Ich programmiere beruflich Java, VB, C#, C++ und gebe oft Officekurse

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Puh, da lobe ich mir aber Themen wie K2, die Infos zur Seite direkt im Body als Klasse angeben. So kann man die PHP-Dateien des Themas in Ruhe lassen und die gewünschten Bilder einfach per "style.css" laden.

• Puh, da lobe ich mir aber Themen wie K2, die Infos zur Seite direkt im Body als Klasse angeben. So kann man die PHP-Dateien des Themas in Ruhe lassen und die gewünschten Bilder einfach per "style.css" laden.

wirklich ..da kann ich einfach so für Kategorie X ein anderes Headerbild angeben als für Kategorie Z und für die statische Seite XYZ habe ich wieder ein anders und das kann das K2 nur mit der CSS

fantastisch ... ;) das K2 ist also ein mitdenkendes Theme,

nur ich glaube es nicht

lg

• K2 denkt nicht mit, das muss schon der Blogger machen. Aber K2 schreibt in die Klassenangaben im <body>-Tag den Namen der Kategorie, des Tags, des Autoren, usw:

Code
    <body class="... home ..." >
    <body class="... s-category-job s-tag-job ..." >
    <body class="... s-category-automobil s-author-AutorName ..." >

Und da ich voraussetze, dass du dich mit CSS auskennst, dürftest du wohl wissen, dass man per

die Bilder tauschen kann, ohne in den PHP-Dateien fummeln zu müssen.

btw, Ironie und Hochnäsigkeit sind feine Sachen. Man sollte allerdings sicher sein, nicht an den Falschen zu geraten. :mrgreen: Mein Blog nutzt das K2-Thema, und ich habe 1 Standardbild für die meisten Beiträge, 1 spezielles Bild für eine bestimmte Kategorie, und früher hatte ich auch mal ein eigenes Bild für das Impressum (statische Seite).

Die gezeigten Beispiele gelten zwar für das Headerbild in K2, aber das lässt sich ja trotzdem auch für Hintergrundbilder nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von msi (20. Dezember 2007 um 22:57)

• Das Ganze funktioniert auch mit einer body-ID...
    Aber vielleicht sind die Klarnamen in der CSS dann wiedererkennbarer...

CSS-Gefummel kann im übrigen für Laien fast genauso schlimm wie php sein ;) Man muss die Struktur einer CSS-Datei, bzw. die Möglichkeiten damit nämlich genauso erlernen

• ODer du machst aus styles.css eine styles.php und weist ihr im Header einen Content-type text/css zu, dann kannste mit php soviel darin rumfummeln, wie du willst.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!