Lokal und auf dem Server nutzen / Lokales wp Projekt auf dem Server aktivieren

• Hallo Zusammen,

nach einigem Suchen bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen jedoch hilft mir die genannte Vorgehensweise leider nicht weiter bei meinem speziellen Problem.

1. ich habe WP 2.3.1 lokal unter XAMPP laufen und mehrere Seiten unter einem Theme designt
    2. nun habe ich den gesamten Wordpress-Ordner auf den Server kopiert und dort installiert.
    3. da ich nach der Installation einen leeren blog vorfand wollte ich lokal in WP unter der Verwaltung exportieren um es dann auf dem Server zu importieren.

Problem:
    Lokal konnte ich mich nicht mehr einloggen, sondern wurde auf die online-Seite weitergeleitet - habe die wp-options lokal geändert (siteurl geleert) und nun leitet er mich lokal bei Eingabe von "localhost/wordpress/wp-login.php" automatisch zum install.php weiter.
    Kann also auf meine bisher erstellte Seite nicht mehr zugreifen.

Eigentlich reicht es mir, WP auf dem Server mit meiner Seite laufen zu haben, dann ändere ich alles online bzw. uppe die changes.

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße
    Florian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich empfehle dir, nicht das Exportool zu nutzen (von dem ich auch keine Ahnung habe, und ich deshalb nicht weiß, was es macht), sondern direkt eine Kopie der Datenbank zu machen (via PHPmyAdmin) und es dann einzufügen online. Dann brauchst du nur noch die URLs ändern:
    WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?
    Aber siteurl leeren (und den alten Wert bei home zu lassen) ist eh falsch.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wenn ich die Tabellen alle exportiere und dieses Script dann über das SQL-Fenster online in meiner leeren Datenbank laufen lasse, kommt diese Meldung:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=2' at line 24

Online habe ich nicht die Berechtigung für die Option "Import" um eine komplette Datenbank zu importieren, daher muss ich das manuell machen.
    Leider scheinen die MySQL-Versionen nicht gleich zu sein und die Befehle werden nicht akzeptiert.

Interessanterweise kann ich ja auch nicht mehr auf mein lokales Projekt zugreifen, also würde der lokale Datenbank-Export und der online Datenbank-Import ja nicht ausreichen...

So langsam verzweifele ich etwas... :confused:

Florian

• habe DEFAULT CHARSET=utf8 aus dem script entfernt und nun wurden die tabellen erzeugt und meine seite ist auch online.
    nur leider sind alle umlaute durch ein "?" ersetzt worden und meine logos sind auch nicht mehr da...

Offline kann ich mich nun in WP einloggen, jedoch wird mir das Backend textbasiert dargestellt.

:confused:

Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!