Seiten mit 2 Content-Containern

• Und gleich noch eine Frage. Ich weiß nicht recht, wie ich danach suchen soll, es besteht also Gefahr, dass die Frage schon mal da war...

Alles, was ich im Forum zum Thema gelesehn habe, bezieht sich auf Kategorien. Da ich jedoch Wordpress als CMS nutzen möchte, arbeite ich mit Seiten. Das klappt soweit sehr gut, nun hätt ich aber gern auf den Seiten zwei editierbare Bereiche, und zwar nebenbeinander. Im linken soll sich der Text befinden, im rechten ein Bild. Hintergrund ist der, dass die Leute für die ich eine Seite machen soll, mit der gängigen Lösung, das Bild einfach in den Text zu integrieren, nicht klar kommen werden. Drum hätt ich das gern vom Text losgelöst.
    Geht das?

Vielen Dank und Gruß,
    Andi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, danke, das funktioniert. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Feld editierbar zu machen. Die Idee ist, dass man das Bild später auch ohne HTML-Kenntnisse austauschen kann, einfach über Bearbeiten->Durchsuchen etc. So wie im Hauptfeld. Geht das auch?

• Dazu fällt mir keine Lösung ein, sorry. Aber zum Bildadresse eintragen braucht es nicht unbedingt HTML-Kenntnisse.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ok, danke, das funktioniert. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Feld editierbar zu machen. Die Idee ist, dass man das Bild später auch ohne HTML-Kenntnisse austauschen kann, einfach über Bearbeiten->Durchsuchen etc. So wie im Hauptfeld. Geht das auch?

Ich weiß schon... Hätts halt gern narrensicher, quasi für Dummies... Ist es nicht möglich, den Content irgendwie zu verdoppeln?

wenn das eine mir sehr gut Bekannte Frau von 74Jahren kapiert hat, kapiert das jeder andere auch ..

:mrgreen:

• Würde es funktionieren, eine Seite zu bauen, die die Inhalte/Beiträge einer Kategorie anzeigt? Dann könnt ich doch theoretisch 2 Beiträge, die ich als Content-Container zweckentfremde, nebeneinanderstellen, oder?

• doofe Frage von mir aber ich glaube Du suchst nach eine html css Lösung
    das coden kannst Du ;)

sowas da...
    Links mag ich ein Bild zum Beitrag und ein paar Daten, Rechts davon sollte dann der ganze Text stehen

da findest Du die CSS Lösung für Dein Coder Problem
    lg

• Dankeschön!

Kanns leider grad ned ausprobieren, aber ich habs mir durchgelesen und es scheint das zu sein was ich suche. Gehts also doch über Kategorien und Artikel auf statischen Seiten...

• Ok, das funktioniert so weit, ich kann jetzt mehrere Artikel einer Kategorie auf einer Seite anzeigen. So weit so gut. Bleibt das Problem mit dem Bild.
    Wenn ich nun die Beiträge so anordnen würde, dass immer 2 nebeneinander sind, dann hätt ich theoretisch was ich will, dann muss aber zu jedem Beitrag auch ein Bild erscheinen und ich weiß nicht, ob ich das möchte..

Ich erinnere mich, dass es bei Xoops die Möglichkeit hab, veröffentlichte Beiträge entweder links, rechts oder zentriert anzuordnen (abhängig von der Breite des Layouts). Für Wordpress gibts wohl kein solches Plugin...?

Zur Erinnerung: Ich hätte gerne ein unabhängig vom Content (aber zu selbigem gehörendes) editierbares Bild ohne HTML einsetzen zu müssen, also über "Durchsuchen" etc...

• Zitat

Ich erinnere mich, dass es bei Xoops die Möglichkeit hab, veröffentlichte Beiträge entweder links, rechts oder zentriert anzuordnen (abhängig von der Breite des Layouts). Für Wordpress gibts wohl kein solches Plugin...?

Das kannst Du doch in Deinem Template mit Hilfe von PHP steuern, oder verstehe ich Dich da falsch?

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Ja, ich fürchte schon. ich kann im Quelltext im Loop den Beiträgen "befehlen", dass sie floaten. Dann floaten sie aber immer.

Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Text und ein Bild habe, dann bräuchte ich zwei Beiträge nebeneinander, um das Bild getrennt bearbeiten zu können.
    Dazu kommt jetzt aber dann ein zweiter Beitrag OHNE Bild, der müsste dann in der nächsten Zeile so breit sein wie die beiden oberen Beiträge (Text&Bild) zusammen. Wie soll ich das denn über PHP lösen?

Am allereinfachsten und ein guter Kompromiss wäre halt ein Plugin, dass jedem Bild automatisch eine WYSIWYG-Funktion zuordnet...

• In dem Du abfragst, ob das eine Feld gefüllt ist. Wenn ja, dann soll er das machen, ansonsten (else-Zweig) das andere.

Beispiel:

PHP
    <?php
    if (!empty($post->Feldbild)) {
    // Anweisungen, wenn Bild vorhanden ist)
    }
    else {
    // Anweisungen, wenn Bild nicht vorhanden ist)
    }
    ?>

So ungefähr stelle ich mir das Ganze vor, wobei der Feldname natürliche noch geändert werden muss (und vielleicht auch noch das eine oder andere. ;-))

VG Elke

• Ui, das wär natürlich eine Möglichkeit, an eine if/else Schleife hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings werde ich das mit meinen bescheidenen PHP Kenntnissen nicht hinbekommen... :-(

• Poste doch bitte mal den HTML-Code, wie es aussehen sollte, wenn ein Bild vorhanden ist und auch den Code, wenn es nicht vorhanden ist.
    Wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt, dann bitte auch diese.
    Denn so ganz kann ich mir die Sache nicht so recht vorstellen.

Außerdem muss ich wissen, wie das Feld heißt.
    Sollte ich noch etwas wissen müssen, dann natürlich auch das. ;-))

Vielleicht kriegen wir es dann ja gemeinsam hin. :-)

VG Elke

• Danke! :-)

Demnach müsste ich nach aktuellem Stand wohl das posten:

Besser erklären kann ichs aber nochmal anhand eines Bildes: http://www.jenbachweb.de/test2.jpg

Jene Bereiche mit Bild UND Text, also 1 u 3 sind zwei nebeneinanderklebende Beiträge.
    Der 2te Bereich ist nur ein Beitrag...

Einmal editiert, zuletzt von AndivomBerg (21. Dezember 2007 um 13:31)

• Zitat

Jene Bereiche mit Bild UND Text, also 1 u 3 sind zwei nebeneinanderklebende Beiträge.
    Der 2te Bereich ist nur ein Beitrag...

Ehrlich gestanden halte ich diese Lösung für Murks, denn eine Verbindung zwischen den beiden Beiträgen gibt es ja nicht.

Ich rate Dir deswegen, ein zusätzliches Feld einzufügen und dann die Abfrage so zugestalten, wie ich es in meinem obigen Beitrag geschildert habe.
    Über ein Plugin kannst Du ein zusätzliches Feld einfügen, sodass man nicht gezwungen ist jedes Mal ein neues benutzerdefiniertes Feld einzufügen.
    Im Frontend kannst Du dann bei der Ausgabe des Bildes ein Formular mit einem Feld zur Verfügung stellen, in dem der User die Adresse des Bildes reinschreiben kann. Über das (selbe) Plugin wird dann aus der Adresse der HTML-Code gebastelt und in die Tabelle geschrieben.
    Fertig. ;-)

Wie man das Feld in die Maske einfügt erfährst Du entweder in diesem Forum oder Du schaust Dir mal Plugins an, die genau das machen.
    Das ist garnicht so schwer, es sei denn man hat überhaupt keine PHP-Kenntnisse.

VG Elke

Edit (nur zur Info):
    Man kann natürlich auch über das Plugin die Funktion the_content beeinflussen und sich somit hinterher die Abfrage ersparen. Für den Anfang ist aber auch die Abfrage o.k.
    Elke

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (21. Dezember 2007 um 14:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!