Hallo, alle zusammen,
ich suche zur Zeit nach einer oder mehreren Seiten, die die jeweiligen WP-Versionsänderungen beinhalten. D.h. ich will wissen, was sich von der einen Version zur anderen geändert hat.
Denn ich möchte wissen, ob ich meinen Kunden wirklich raten soll von der Version 1.0 auf (zumindest) 2.2.3 upzugraden.
Normalerweise natürlich, aber dieser Fall liegt leider etwas anders, denn die WP-Dateien wurden zusätzlich geändert.
Dies ist auch der Grund, warum ich nicht selber herausfinden kann, was die Version 1.0 tatsächlich geleistet hat.
Wäre ein solches Upgrade unter normalen Bedingungen überhaupt problemlos möglich?
Oder wird das Upgrade uns alles zerschießen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
VG Elke
Dokumentation von WordPress-Versionsänderungen gesucht
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Meinst du wirklich WordPress 1.0?
Wenn ja - da dürfte sich so ziemlich fast jedes Codefragment geändert haben.Ansonsten kannst du das hier benutzen um die Dateiänderungen zu sehen:
WordPress Trac - TracHier z.B. die Unterschiede zwischen 2.1 und 2.2.3:
http://trac.wordpress.org/changeset?old_…F2.2.3&new=6386
Achtung, dass sind so viele Änderungen, dass es deinen Browser lahmlegen könnte. -
Hallo jottlieb,
ZitatMeinst du wirklich WordPress 1.0?
Ich befürchte ja, denn Folgendes habe ich heute (mit großem Entsetzen ;-)) in der Datei version.php gefunden:
<?php
// This holds the version number in a separate file so we can bump it without cluttering the SVN
$wp_version = '1.0.0';
$wp_db_version = 5183;
?>
M.E. sieht es verschärft nach 1.0 aus, oder gibt es noch irgendwo andere Möglichkeiten, die jeweilige Version herauszufinden? (Vielleicht hat mein Vorgänger das ja die Versionsnummer geändert, nichts genaues weiß man. :confused:
Abgesehen davon, heißen die Verzeichnisse nicht wp-... sondern einfach nur z. B. admin?
Ist das ein Hinweis aus 1.0 oder hat das vielleicht "nur" mit den Änderungen meines Vorgängers zu tun? (Das habe ich bis heute (zur Kenntnisnahme) der Versionsnummer gedacht...)
ZitatHier z.B. die Unterschiede zwischen 2.1 und 2.2.3:...
Achtung, dass sind so viele Änderungen, dass es deinen Browser lahmlegen könnte.
Was meinst Du mit lahmlegen?
Edit:
ich weiß jetzt was Du meinst:
Es sind so viele Änderungen, dass mein Browser stumpf zusammmen gebrochen ist.
;-)
Du machst mir auch für andere Projekte super Hoffnungen...
Was heißt das dann für die zukünftigen Updates/Upgrades genau?
Geht, geht nicht?
Vielen Dank im Voraus.
VG Elke -
Das scheint kein WP 1.0 zu sein.
Die DB-Version gehört zu WP 2.2.x.ZitatWas heißt das dann für die zukünftigen Updates/Upgrades genau?
Geht, geht nicht?
Wie meinst du das genau?Es ist natürlich schwierig, selber an vielen Stellen geänderte WP-Installationen immer aktuell zu halten. Am wenigsten Arbeit macht man sich wohl, wenn man möglichst vieles als Plugin schreibt. Da ist die Chance höher, dass es auch noch zwei Versionen später funktioniert.
Oder penibel notieren, in welcher Funktion man was geändert hat und es dann an einem "nackten" WP wieder einfügen. -
Hi jottlieb,
vielen Dank für die Infos.
Wenn es sich um eine höhere Version handelt, warum steht dann aber in der Datei version.phpZitat$wp_version = '1.0.0';
Was soll das? Hast Du eine Ahnung?
Oder anders gefragt:
Inwiefern ist diese Information für die Funktionalität von WordPress wichtig?
Oder kommt die Variable nur bei Updates/Upgrades zum Tragen?
:confused:
ZitatEs ist natürlich schwierig, selber an vielen Stellen geänderte WP-Installationen immer aktuell zu halten. Am wenigsten Arbeit macht man sich wohl, wenn man möglichst vieles als Plugin schreibt. Da ist die Chance höher, dass es auch noch zwei Versionen später funktioniert.
Oder penibel notieren, in welcher Funktion man was geändert hat und es dann an einem "nackten" WP wieder einfügen.
Keine Frage, Du hast vollkommen recht, leider nutzt mir das recht wenig, denn nicht ich, sondern jemand anders hat die die WP-Dateien geändert. Und was er alles geändert hat, dass weiß nur er.
:-(
Mein Problem ist nun, meine Kunden davon zu überzeugen, dass ein Uprgrade gut, einfach und sinnvoll ist. Und dafür brauche ich natürlich Fakten, denn nur dann wenn ich weiß, um welche Version es sich handelt, kann ich auch sagen, ob es keine, wenige, oder viele Probleme geben wird.
Sollte es dann trotzdem zu Problemen kommen, ist die Versionsnummer auch nicht gerade uninteressant.
Deswegen noch einmal meine Frage von oben:
gibt es noch eine weitere Möglichkeit herauszufinden um welche Version es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus.
Elke -
Die WP-Version in der Datei ändern kann jeder Depp.
Was die DB-Version bedeutet, weiß kaum jemand.
Außerdem habe ich mir mal WP 1.0 gesaugt.
Da gibt es garkeine version.php...
Und WP 1.2 hat nix mit DB-Version in der version.php.
Ansonsten siehst du es auch am Funktionsumfang. Der von 2.2 und 2.3 ist ähnlich. Während 1.0 noch sehr nackt gewesen sein dürfte.Ansonsten: Was geändert wurde, kannst du mit diversen Programmen (z.B. DiffDaff) unter Windows herausfinden. Da vergleichst du ein Original WP mit der anderen Installation. Muss man nur noch herausfinden oder raten, welche Version aus dem 2.2.x-Strang es ist.
-
Hallo jottlieb,
vielen Dank für Deine bisherige Mühe.
Ich werde mal schaun, ob ich die Version herausfinden kann. ;-)
Trotzdem habe ich noch eine Frage:
Egal, um welche Version es sich handelt, hat sich bei den 2.2-er Versionen etwas an der DB geändert?
Vielen Dank im Voraus.
VG Elke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!