Tach zusammen!
Im Header bei WP steht irgendwo "wlwmanifest".
Das hat doch angeblich irgenwas mit WinLiveWriter zu tun.
Kann man das rauswerfen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Tach zusammen!
Im Header bei WP steht irgendwo "wlwmanifest".
Das hat doch angeblich irgenwas mit WinLiveWriter zu tun.
Kann man das rauswerfen?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Hallo Syntronica!
Per Google gefunden: WLWManifest Disabler Plugin to Remove XLM Link in WordPress Blog Header » My Digital Life
Und Danke für den Hinweis! Hatte ich noch gar nicht gesehen, steht in meinem Blog aber auch drin. Manchmal komm ich aus dem Wundern gar nicht mehr raus, was für ein Schwachsinn bei WP passiert. Wäre es nicht sinnvoller, sowas per Plugin einzufügen, anstatt jetzt andere Nutzer zu zwingen, es per Plugin wieder rauszunehmen?!? *kopfschüttel*
Grüße,
Johannes
Edit: Das Plugin funktioniert. Es besteht übrigens nur aus einer einzigen Zeile. Wenn man die Liste seiner Plugins nicht unnötig verlängern will, kann man diese Zeile auch einfach in die functions.php seines Theme kopieren.
Sehr halbherzige Sache, guggst du hier: :mrgreen:
Kann man abrufen, jederzeit!
Übrigens überprüfe ich gerade, ob es Nebenwirkungen hat auf Kommentare, Pingback's oder Postback's, wenn man das entfernt. Kann noch etwas dauern, durchforste den WP Code gerade.
Hallo Syntronica!
Per Google gefunden: WLWManifest Disabler Plugin to Remove XLM Link in WordPress Blog Header » My Digital Life
Und Danke für den Hinweis! Hatte ich noch gar nicht gesehen, steht in meinem Blog aber auch drin. Manchmal komm ich aus dem Wundern gar nicht mehr raus, was für ein Schwachsinn bei WP passiert. Wäre es nicht sinnvoller, sowas per Plugin einzufügen, anstatt jetzt andere Nutzer zu zwingen, es per Plugin wieder rauszunehmen?!? *kopfschüttel*
Grüße,
JohannesEdit: Das Plugin funktioniert. Es besteht übrigens nur aus einer einzigen Zeile. Wenn man die Liste seiner Plugins nicht unnötig verlängern will, kann man diese Zeile auch einfach in die functions.php seines Theme kopieren.
und welchen vorteil hat man, wenn man das plugin zum deaktivieren nutzt? ich sehe mit dem wlw-link keine negativen effekte verbunden(?)
Und Nachteil wäre z.B. der (b. hohem Traffic vielleicht auffallende) Zeitaufwand für das extra-include() eines Plugins durch WordPress und das Ausführen desselbigen.
Wenn die Zeile valide ist und keine negativen Effekte verursacht -- warum nicht, der Befehl wlwmanifest_link() besteht nur aus einem 'echo' und einem Abruf von 'bloginfo(wpurl)'.
Andererseits geben die Zeilen Aufschluss über die verwendete Mindestversion von WP - wenn mans nicht braucht warum sollte man das herumposaunen.
Falls man sowiso schon eine functions.php in seinem Theme verwendet kann man mit den folgenden Zeilen darin (spart das extra-includen eines Plugins)
- den RSD-Link entfernen
- den WLWManifest-Link entfernen
- generator : Wordpress irgendeineVersion entfernen
Wenn man Windows Live Writer nicht benutzt, dann kann man die Datei /wp-includes/wlwmanifest.xml auch löschen. Wenn es jemand abrufen will, gibt's dann eine 404 Seite.
Warum sollte ich das überhaupt löschen ?
Es outet sich damit eine WordPress Installation, auch wenn man es ihr sonst nicht ansehen würde. Es soll ja Betreiber geben, die nicht sofort die "Hosen runterlassen" wollen :)
Nebenwirkungen: Windows Live Writer geht nicht mehr mit dem Blog, sonst keine.
Die Entfernung der Links (wie in den vorgenannten Post) ist ebenfalls zur kosmetischen Bereinigung der Existenz von WordPress nötig, aber ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...
Auch wenn das Thema schon alt ist.
In welche Datei muss der Code?
Zitatremove_action('wp_head', 'wlwmanifest_link');
remove_action('wp_head', 'rsd_link');
remove_action('wp_head', 'wp_generator');
Denn ich besitze kein functions.php in meinem Theme-Verzeichnis.
Dann erstelle eine.
bgeissler,
das hilft mir gerade nicht weiter.
Wie soll ich das genau machen?
Also eine PHP-Seite erstellen mit dem Namen functions.php die in das Theme-Verzeichnis. Code in die PHP-Seite und dann? Oder doch alles falsch?
Bitte genau erklären.
bgeissler,
das hilft mir gerade nicht weiter.
Wie soll ich das genau machen?
Also eine PHP-Seite erstellen mit dem Namen functions.php die in das Theme-Verzeichnis. Code in die PHP-Seite und dann? Oder doch alles falsch?
Bitte genau erklären.
genau so:
eine PHP-Datei erstellen mit dem Namen functions.php die in das Theme-Verzeichnis. Code in die PHP-Seite natürlich zwischen <?php ...code... ?>
Dann wird diese Datei von WP verwendet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!