custom fields »missbrauchen«

• hallo.

folgendes szenario:
    auf einer seite (page) gibt es mehrere verschiedene absätze (

).
    jeder ist mit einer eigenen css-klasse belegt und bekommt verschiedene hintergründe ein beispiel (entwurf, statisch).
    die ausgabefelder notiere ich dann an der jeweiligen stelle im page-template.
    die wp-eigenen automatischnen

-tags habe ich schon entfernt.

um dem kunden die eingabe zu erleichtern denke ich nun darüber nach die »key - value«-funktion zu missbrauchen.

ich würde im new-page template vordefinierte felder platzieren, die die verschiedenen <p class="portrait"> usw. ausgeben.
    wird ein feld leergelassen erscheint nichts.

vorteile: für den kunden wird es viel einfacher seine inhalte zu organisieren da er keine html-tags usw. braucht.

nachteil: die informationen werden als im meta-bereich der db abgelegt,
    was eventuell in der zukunft o. ä. probleme machen könnte, welche jetzt noch nicht abzusehen sind.

was denkt ihr? welche nachteile hat das ganze noch?
    oder könnte man das auch ganz anders lösen?

danke für hinweise und gruss

klick

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ein bisschen ärgerlich könnte es sein, dass man nach inhalten in den benutzerdefinierten feldern nicht suchen kann...

vielleicht kann man ein bisschen mit den kategorien tricksen? auf http://www.kitznkatz-deutschland.de gibt es z.b. eine kategorie "liste einschalten" - wenn man einen beitrag schreibt, der a) in der kategorie "katzenvermittlung" ist und b) zusätzlich in der kategorie "liste einschalten", wird unten diese liste mit "geimpft, gechipped" etc. ausgeben. allerdings sind da natürlich nur "JA/NEIN"-werte möglich, in dem fall auch kombinationen bei "männlich" und "weiblich" (alles if-else-abfragen)

--> vorteil dabei ist, dass katzen mit nur ein paar klicks reingestellt werden können. und theoretisch könnte man auch die unterkategorien im menü anzeigen, so dass man auf klick nur die männliche oder nur gechippte tiere angezeigt bekommt ...

die einträge mit "hinweise" und "schutzgebuehr" kommen aus den benutzerdefinierten feldern. da kann man sich tatsächlich ziemlich austoben und alles reinschreiben, was man möchte. wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch den inhalt deiner statischen seiten auf ähnliche weise in verschiedene bereiche unterteilen, oder?

der code an der entsprechenden stelle in der index.php sieht bei kitznkatz folgendermaßen aus:

PHP
    [*][b]Hinweise: [/b]<?php $wert_hinweise = get_post_meta($post->ID, 'Hinweise', true); echo $wert_hinweise; ?>
    [*][b]Schutzgeb&uuml;hr: [/b]<?php $wert_schutzgebuehr = get_post_meta($post->ID, 'Schutzgebuehr', true); echo $wert_schutzgebuehr; ?>

nur (wie gesagt) greift die suchfunktion nicht auf die dort hinterlegten inhalte.

von daher würde ich eher davon abraten, diese felder für wichtige texte zu benutzen, sondern eher für kleine zusätze...

• hi pufaxx. danke für die antwort! :)

ja die such-problematik könnte wahrlich ein problem sein.
    ich denke aber, dass es dafür eine lösung gibt d. h. dass sich die metafelder irgendwie
    in die suche mit einbeziehen lassen, denn dafür sind metainformationen ja da …
    ich meine da auch schon mal was gesehen zu haben.

trotzdem danke für die info. da hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht :shock: .

aber stimmt schon, die custom-felder sind nicht für main-content gedacht.
    ich selbst würde sie dafür auch nicht benutzen wollen. aber wie gesagt
    macht es meinem kunden ungleich einfacher das backend zu „verstehen“ und zu benutzen
    wenn er da die benannten felder vorfindet und keinen code lernen muss,
    denn er hat ja auch noch anderes zu tun … und geld für nen „richtiges“ cms war wieder mal nicht da. :roll:

ich habe übrigends schon damit angefangen und es funktioniert eigentlich ganz gut.

edit: es gibt dieses plugin http://www.coffee2code.com/archives/2004/…gin-get-custom/ was das ganze etwas vereinfacht / erweitert.

:)

klick

• wenn du eine möglichkeit gefunden hast, auch nach den werten in den custom-fields zu suchen, kannst du die dann hier posten?

(würd mich auch interessieren, ob und wie das geht...)

:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!