Datenbank-Backup lässt sich nicht einspielen

• Hallo.

Ich wollte eben auf meinen Blog zugreifen, da bekomme ich die Meldung, dass die Datenbank-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.
    Ich lade mit meinem FTP-Programm also die wp-config.php neu hoch (Backup von gestern Abend, da ging noch alles), es kommt trotz Cache-Leerung immer noch der gleiche Fehler.

Nun wollte ich das Backup der Datenbank neu einspielen. Ich leere also meine Datenbank, und möchte ein Backup von heute morgen 8:37 Uhr hochladen.
    Jedoch kommt hier die Meldung:

Code
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' '', '', '')' at line 1

Meine 1. Frage: Was bedeutet das? MySQL ist nicht meine Stärke...

Nun dachte ich mir halt: Wenn das neueste Backup nun nicht will, okay, nehmen wir also ein älteres. Jedoch: Jedes Backup, dass ich einspielen will, erzeugt den gleichen Error!

Kann mir jemand helfen, damit nicht die ganze Arbeit, die ich in den Blog gesteckt habe, umsonst war?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun kommt folgende Fehlemeldung:

Code
    #
    # Data contents of table `wp_posts`
    #
     INSERT  INTO  `wp_posts` 
    VALUES ( 11, 1,  '2007-09-28 18:03:31',  '2007-09-28 16:03:31',  '<p>So langsam (aber auch nur ganz langsam) sprechen .[...]</p>',  'Profitage & Abschlussfahrt', 0,  '',  'publish',  'open',  'open',  '',  'profitage-abschlussfahrt',  '',  '',  '2007-09-28 18:03:31',  '2007-09-28 16:03:31',  '', 0,  'http://www.kaba-blog.de/?p=11', 0,  'post',  '', 0, ,  '',  '',  ''  ) ;

[B]MySQL meldet: [/B] 
      #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' '', '', '')' at line 1

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber alle Themen, die ich dazu gefunden habe, helfen mir nicht wirklich weiter...

Kann mir niemand helfen?

• Wenn ich mir das so anschaue, steht relativ weit hinten in der Zeile aus dem SQL-Dump >>0, , '', '', '')<<. Ich bin jetzt gerade zu faul, es nachzuschlagen, weil ich SQL auch nicht so oft brauche, aber ich nehme an, dass nicht zwei Kommas aufeinander folgen dürfen. Da müsste ein Wert stehen, eine 0 oder ''. Prüfe ggf. anhand der nächsten Zeile, was dort stehen könnte.

Eine Frage wäre natürlich, wie so ein ungültiger Dump zustande kommen kann. Womit hast Du ihn erstellt? Ggf. solltest Du das Backup-Tool wechseln. ;-)

Ansonsten würde ich sagen, einfach mal den aktuellsten Dump zu reparieren versuchen. Ich habe ürbiegsn gerade in meinen Dump von WP 2.3 geschaut, und bei mir ist nach der 0 Schluss. Das heißt Deine exportierte Tabelle hat drei oder vier Felder mehr, die falsch angefügt wurden. Entweder hat also ein Plugin die wp_posts-Tabelle erweitert und dabei Unfug angestellt oder der Dump ist vielleicht von einer früheren WordPress-Variante?!

So oder so müsste direkt darüber ja die Definition der Tabelle stehen, anhand derer man sehen können müsste, ob zwischen die beiden Kommas eine Zahl oder ein String gehört. Poste im Zweifelsfall mal die Definition der wp_posts-Tabelle, dann kann Dir vielleicht auch jemand sagen, wo diese Zusatzfelder herkommen.

• Genau, mal testweise in '' (zwei einzelne Hochkommata) einfügen vor dem Komma vor dem nichts steht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Sollte das Problem behoben sein, lade Dir MySQLDumper runter. Super Tool.

Dumpe damit meine 2 Blogs und 2 Shops. Musste schon öfter was retten und das Problem verdaut auch Datenmengen von 60MB und mehr :)

• Sollte das Problem behoben sein, lade Dir MySQLDumper runter.

Ich glaube der Nachfolger (oder war es doch ein anderes Programm) heißt HeidiSQL und ist sogar kostenlos :)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!