Bildgröße automatisch begrenzen im Post?!?

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • hallo zusammen!

    wie bekomme ich das hin, daß hochgeladene bilder, automatisch mit zb nur 400 pixel breite im späteren post auftauchen?
    also die bilder müssen nicht wirklich resized werden, sondern einfach nur browsermäßig gestaucht werden!

    hintergrund: andere leutchen posten bilder in vollauflösung und wenn der post dann online geht, zerhaut es mir das ganze seitenlayout, weil das bild zu breit ist und allen anderen inhalt verschiebt!

    wenn man die width auf 400 beschränken könnte wäre das klasse!

    ich finde aber nicht die datei, wo ich den code anpassen könnte!

    jemand ne idee?

    danke!

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • Ganz einfach ...

    In Deinem Stylesheet (style.css) hast Du (vermutlich) bereits ein CSS-Code für die Bilddarstellung (bei mir ist es: .entry img.

    Dort musst Du eine Definition der Bildbreite mit max-width definieren.

    Bei mir sieht das z.B. so aus:

    Code
    .entry img {
    	background-color: #ffffff;
    	border: 1px solid #dddddd;
    	padding: 4px;
    	max-width: 468px;
    	}

    Hoffe, das hilft!

  • danke für den hiinweis!
    bei mir heisst der eintrag "p img".
    leider scheint das aber nur beim firefox zu funktionieren! im ie wird das bild immer noch in originalauflösung angezeigt.

  • Quote from fLoRi

    danke für den hiinweis!
    bei mir heisst der eintrag "p img".
    leider scheint das aber nur beim firefox zu funktionieren! im ie wird das bild immer noch in originalauflösung angezeigt.


    Hallo, ich habe das gleiche Problem.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    grüße, v.

  • Optimaler wäre ein Bild-Resizer beim Hochladen, der bei zu großen Bildern ein kleineres Thumbnail erstellt...

    Ich weiß aber nicht, wie sich das genau realisieren lässt.

    mfg


  • das mit dem hochladen usw. nützt nur nichts, wenn bilder von externen
    servern eingebunden werden. das muss eben alles dau-kompatibel sein.
    ich hab jetzt erstmal eine feste breite für die bilder
    eingestellt (width:50%, kennt sogar der ie) das hat aber ne menge nachteile und ist nur eine notlösung.

    vielleicht ist ja hier jemand css/php profi, und kann mir helfen...

    eigentlich suche folgendes:

    a) begrenzung auf eine maximale weite (querformat), z.B. 350px
    b) begrenzung auf die gleiche maximale höhe (hochformat)
    kleinere bilder sollen nicht größer erscheinen.

    das hieße also im endeffekt, wenn jemand die maximale bildfläche ausschöpfen will, müsste er ein quadratisches bild einbinden.

    das ganze soll auf bilder angewendet werden, die von irgendeinem server eingebunden werden.

    dadurch würde ich erreichen, dass mein layout gleichmäßiger ist. jetzt (mit der notlösung) habe ich folgende nachteile:

    -hochformat-bilder sind dominierend
    -kleine bilder werden großgerechnet

    also leute, please!

  • Habe ebenfalls das Problem, dass große Bilder das Design im IE zerreisen :-( Im Firefox wird alles korrekt dargestellt. Wer mal schauen möchte: http://www.gartenerlebnisse.de/index.php . Weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann jemand helfen! Anbei meine CSS-Datei:

    Meines Wissens nach, müsste man den nachfolgenden Code anpassen. Hier habe ich schon mehrere Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    p img {
    padding: 0;
    max-width:200px;
    }

    Es muss doch irgend eine Lösung geben ? Das Problem müssten doch auch mehrere haben oder ?

    Viele Grüße
    Jörn

  • Hallo, ich habe mich länger mit dem Problem beschäftigt.

    max-widht kannst du gleich mal vergessen, zumindest als
    einzelmaßnahme, da es der ie nicht kennt. außerdem interpretiert
    auch der firefox den befehl nicht gut. am besten interpretiert opera
    max-widht. war zumindest bei mir so, als ich max-widht und max-height
    kombiniert habe. im folgenden einige anhaltspunkte.

    nachteile allgemein wenn man bilder einbindet,
    die größer sind bzw. im internet liegen:

    traffic für den leser, "traffic-klau" bei dem, der das bild hostet,
    keine kontrolle ob das bild ausgewechselt oder gelöscht wird,
    qualitätsverluste durch die jeweiligen umrechen-arithmetiken;

    einige methoden:


    möglichkeit 1)
    ich habe meine bilder jetzt auf eine feste höhe gestellt. sollte
    also einer meiner autoren ein bild anbinden, dass von dieser höhe
    abweicht, so wird es trotzdem vom browser in dieser höhe dargestellt.
    zusätzlich habe ich eine anleitung für autoren geschrieben, dass sie
    die bilder vorher auf eben diese höhe bringen sollen und auf unseren
    server legen sollen. alternativ kannst du auch die breite festlegen.
    hier mein befehl:

    Code
    img {margin: 10px;padding: 10px; border: 1px solid #573D2E; height: 200px; }

    ein querformat-bild mit einem üblichen seitenverhältnis wird dann
    also mit ungefähr 250-300 px breite dargestellt.

    bilder in der site-bar musst du dann davon ausnehmen, z.b. :

    Code
    #rsslink img {
    height:15px;
    margin-left:0px;
    padding-left:0px;
    padding-bottom:20px;
    border: 0px
    }

    (edit: musst du wahrscheinlich nicht, da du ja nicht wie ich die
    bildweite global eingestellt hast, sondern für p definiert hast.)

    nachteile:
    kleine bilder werden groß gemacht und sehen pixelig aus.
    bilder die extremere panoramaformate als 1:2 haben würden
    das layout zerschießen, zumindest auf der blog-seite auf dem das
    post dann erscheint und solange bis ich es merke und korrigiere.
    (bei fester breiter natürlich kein problem)
    ich denke aber, dass meine autoren keine panoramas einstellen
    werden. weiterer nachteil: hochformate werden kleiner, und wenn
    du die breite bestimmst werden die querformate kleiner.


    möglichkeit 2)
    java script einsetzen, ich habe hier ein script, das mir ein freund
    geschickt hat, es funktioniert. es macht jedes bild auf eine feste
    länge, die sich auf die längere bildseite bezieht. kleinere bilder
    bleiben unangetastet. nachteil: js könnte beim leser ausgeschaltet sein.


    möglichkeit 3) mit php: hier wird auf dem server die bildgröße verändert,
    verschiedene lösungsansätze habe ich gesammelt und kann ich zur
    verfügung stellen. allerdings habe ich in einem anderen forum sehr
    unterschiedliche aussagen bekommen, was die belastung des servers
    anbelangt. von "mach das auf keinen fall" bis "kein problem" war alles
    dabei, deshalb habe ich mich vorerst dagegen entschieden.

    möglichkeit 4)
    die bilder beim upload von wordpress auf die richtige größe bringen
    lassen. hierzu müsste man den upload leicht modifizieren. thumbnail-
    funktionen raus, dafür der "normale" upload mit einer neuberechnung,
    nur dass das bild nicht unter "thumb-...." abgespeichert wird, sondern
    unter dem normalen namen. ich hatte ja oben bereits gefragt, ob mir
    jemand bei einer solchen modifikation helfen kann.

    nachteil: hindert niemanden daran, trotzdem bilder aus dem netz einzubinden,
    dazu müsste man sich was überlegen.

    möglichkeit 5) (eigentlich am besten)

    die bilder mittels ebv selbst auf die gewünschte größe bringen.
    das machen die meisten so, kommt aber nur in frage wenn man alleine
    oder mit wenigen leuten schreibt. ich werde mit 10-20 autoren arbeiten,
    von guten computerkenntnissen bis zum absoluten dau alles dabei,
    da kann ich mich nicht drauf verlassen. würde jemand einfach bilder
    aus dem internet einbinden, wäre jedesmal das layout zerschossen,
    wenn die breite des bildes ca. 400 px übersteigt.

    gruß, volker

    Edited once, last by Volker (December 17, 2005 at 11:03 PM).

  • ich würde Bilder aus dem Internet einbinden sowieso verbieten,

    radikalst löschen,
    zu 80% weiß derjenige gar nicht, dass seine Bilder irgendwo eingebunden wurden und wundert sich über den traffic, den er hat.

    lg

  • Quote from Monika

    ich würde Bilder aus dem Internet einbinden sowieso verbieten,

    Hallo Monika, wie würdest Du das denn verbieten? In dem Du es
    den Autoren sagst oder durch eine technische Lösung?

    Bei letzterem: wie sieht die technische Lösung aus?

    Gruß, Volker

  • Quote from Volker

    Hallo Monika, wie würdest Du das denn verbieten? In dem Du es
    den Autoren sagst oder durch eine technische Lösung?

    Bei letzterem: wie sieht die technische Lösung aus?

    Gruß, Volker


    Bis dato reichte es aus, wenn ich es den Autoren erklärte.
    Als diejenige, die im Impressum steht hafte ich für alles was auf einer Interpräsenz zu sehen ist,
    auch für Dinge , die irrtümlicherweise gemacht werden, aber nicht Rechtens sind.

    Es klaut jemanden anderen Traffic,
    ich habe keine Kontrolle, ob das Bild auf meiner Interpräsenz überhaupt gezeigt werden darf.
    etc..
    Diese Erklärung reichte sogar in einem Forum aus, wo ich auf das Verhalten der user noch weniger Einfluss hatte, als auf das von Autoren.

    Weil dies zu kapieren hat nichts mit Technik zu tun.

    Wer jedoch seine Bilder vor so einem Traffic und Copyrights und sonstigen Klau schützen mag, dem empfehle ich Traffikklau

    lg

  • Bildgröße

    Hallo,

    bin über die Suchfunktion hier hereingeplatzt - habe z.Zt. die gleichen Probleme, wie hier beschrieben.

    Ich teile mir einen Blog mit Leuten, die einfach nicht die Bildgröße berücksichtigen und munter d`rauf los verlinken - mit den bekannten Folgen gerade im IE! Es stimmt - die meisten Lösungn (wide, max-wide, etc.) sind nur
    Notlösungen. Sieht das am Anfang noch ganz akzeptabel aus, werden schnell die Nachteile deutlich.

    Fragen (bezieht sich eigentlich nur auf extern verlinkte Bilder!):

    1) Welche PHP-Möglichkeiten gibt es, die Bilder Serverseitig `runterrechnen zu lassen?
    2) Gibt es eine Möglichkeit, auch und gerade extern verlinkte Bilder nur als Thumbnail anzeigen zu lassen?
    3) Lässt sich mit einer zusätzlichen Sidebar (auch wenn die gar nicht benutzt wird) eventuell tricksen?

    zu 3): Ich meine festgestellt zu haben, dass es auch auf das Theme ankommt, ob und wie (im IE!) der Blog zerschossen wird. Dreispaltige Themes scheinen da Vorteile zu haben - in der Regel verschwinden übergroße Bilder einfach hinter der (in der Regel) rechten Sidebar. Auch nicht schön, aber möglicherweise akzeptabel. Zumindest wird das Gesamtbild nicht so gestört. Benutze selber ein modifiziertes Kubrick-Standard Theme (zweispaltig).

    Horst

    http://www.humanwirtschaft-online.de

  • Bildgröße

    Habe `n neues Theme probiert (wp-andreas01-12), klappt schon ganz gut.
    Jetzt zerhauen Bilder in Übergröße nicht mehr so schnell das Gesamtbild. Werde dieses Theme jetzt erst noch weiter anpassen.

    Horst

  • Die Lösung!

    Hallo Leute ich habe die Lösung!
    Und zwar geht das so:

    Code
    .content 
          {
          width:700px;
          float:left;
          }
          
    div.content img{max-width:99%;}


    Jetzt passt sich das Bild IMMER je nach Größe des Content an!
    Und das Bild wird nicht verzerrt oder so :)
    Viel spaß,
    könnt gerne hier ein Beispiel angucken:
    http://www.dudes-and-chicks.com/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!