Kategorie als Startseite festlegen

• Ich hab mir die Finger wund gesucht und muss jetzt doch einen post eröffnen:

Wie kann ich eine Kategorie (in meinem Fall die Kategorie Aktuelles) zur Startseite machen? Also wenn der User die Seite besucht, soll er automatisch auf Aktuelles landen.

Ich benutze übrigens WP 2.3 wo sich das leider NICHT unter Einstellungen->Lesen einstellen läßt (so wie es vielfach hier im Forum zu lesen ist).

Also: wie kann ich das hinbekommen? Gibts da möglicherweise n Plugin? Oder muss ich die index.php umbauen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In WP 2.3 kann man definitiv eine statische Seite als Startseite in den Einstellungen festlegen. Und das wäre auch ein Weg zur Lösung. In dem man der Seite eben per Template sagt, dass sie x Beiträge aus Kategorie y anzeigen soll.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Heißt das man kann definitiv NUR eine statische Seite zur Startseite machen???
    Ich hätte gern das es die Seite "aktuelles" (aus der Kategorie aktuelles) ist (nicht statisch) auf welcher außerdem die neuesten Beiträge aus einer anderen Kategorie angezeigt werden.
    Die Seite "aktuelles" sieht auch schon gut aus...nur ist sie eben keine Startseite... :-/

Vielen Dank einstweilen und Grüße!

• Dann musst Du DAS machen :-) Genau Dein Thema.

P.S. man kann statische Seiten keiner Kategorie zuordnen. Man kann aber in statischen Seiten, Posts aus den verschiedensten Kategorien anzeigen und genau dafür ist das Tutorial gut. Diese statischen Seiten können dann problemlos als Startseite festgelegt werden.

://danieljaeger.DE - WordPress-Tipps aus Berlin!

Einmal editiert, zuletzt von Doc (25. November 2007 um 14:16)

• Ja, so gehts.
    Da erscheint ja dann bei Einstellungen -> Lesen ja neue Einstellungsmöglichkeiten wenn man eine Seite ohne Überkategorie angelegt hat.

Danke sehr!

• Vielleicht hilft der der FAQ-Artikel weiter: http://faq.wpde.org/artikel-der-ka…ite-y-anzeigen/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!