Neuinstallation von WP / Datensicherung

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Wir arbeiten gerade im Hintergrund an der neuen Foren Struktur, daher wird noch nicht alles passen und es kann vorkommen das Themen/Beiträge noch in Foren sind wo es nicht rein passt. Ebenso sind noch nicht alle Bereiche fertig, die Icons werden noch gesetzt und entsprechende Labelgruppen werden noch konfiguriert für die Foren. Sobald die neue Foren Struktur fertig ist wird der Hinweis wieder entfernt.
  • Hi,
    ich habe hier ( http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag2590-0-asc-10.php ) ausführlich mein Problem geschildert und festgestellt, dass sich das Problem anscheinend nicht ohne weiteres lösen läßt.

Ich bräuchte bei der Neuinstallation ein wenig Hilfe.

Hier meine Fragen:

Zur Datensicherung: wenn ich die DB und die Dateien sicher und sie anschließend 1zu1 wieder zurückspiele = funktioniert WP wie vorher und alle Daten sind noch da?

Ist mein Vorgehen so richtig:

1. Sicherung der DB mittels phpmyadmin (Einstellungen so richtig?) und Sicherung der Dateien.

http://www.vdpuetten.de/weblog/dasi_wp1.jpg
    http://www.vdpuetten.de/weblog/dasi_wp2.jpg

2. Anschließend WP in der gleichen Version neu installieren mit dem gleichen DB-Namen und in das gleiche Verzeichnis für die Dateien.

3. Anschließend die DB zurücksichern, indem ich den SQL Dump wieder in die DB einfüge und sie vorher gelöscht habe??????

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann die Einträge wieder in dem Standarddesign vorhanden sein. RICHTIG?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Marcel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Back-up meiner Datenbank

Hallo gonzob,

Wenn ich ein Back-up meiner Datenbank durchführe, dann gehe ich folgendermaßen vor (ich beziehe mich auf das von dir verlinkte Bild 1):
    - ich klicke immer auf »Alle auswählen«, so das alle Tabellen blau markiert sind.
    - Dann klicke ich auf »Mit ´DROP TABLE´«. (Diesen Punkt habe ich in irgend einer Anleitung einmal gelesen.)
    - Dann kommt das Häkchen bei »Senden«.
    - Ganz zum Schluss dann rechts unten auf »OK« klicken.
    Wenn du diese Angaben befolgst, dann müsste hoffentlich alles gut gehen.

Warum lässt du die Datenbank nicht einfach in dem Zustand, in dem sie ist? Du kannst auch ohne Probleme WordPress neu installieren und die bisherigen Tabellen bleiben einfach erhalten.

Meine Passwörter verwalte ich mit KeePass.

• Wie sieht die Installation in der Praxis aus? Merkt er beim installieren automatisch, dass die Tabellen in der DB vorhanden sind, oder muss ich was besonderes beachten?

DANKE!
    Marcel

• phpmyadmin > drop

Deine Frage wird hier diskutiert:

If you have access to phpmyadmin, go in and drop the tables (assuming that is what you really want to do). Sure you don't want to just run "upgrade" since the tables are already in place?

Hallo jottlieb,
    Also mit anderen Worten: Das Häkchen bei DROP_TABLE ist zur Sicherung der Datenbank einfach überflüssig, und ich kann es weglassen.

Meine Passwörter verwalte ich mit KeePass.

• Re: phpmyadmin > drop

Quote from FinanzenTomate

Hallo jottlieb,
    Also mit anderen Worten: Das Häkchen bei DROP_TABLE ist zur Sicherung der Datenbank einfach überflüssig, und ich kann es weglassen.

Nicht unbedingt. Wenn es dir z.B. die Datenbank zerschossen hat, müsstest du sie sonst manuell leeren. DROP_TABLE schadet also nichts.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich habe jetzt die DB gelöscht und WP neu installiert. Anschließend die DB wiederhergestellt und die Grafikdateien wieder auf den FTP geladen und einige kleiner Anpassungen.

Ergebnis:
    hat alles funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!