Nach Upgrate auf 2.3.1 kein Theme bearbeiten mehr möglich

• Hallo,

habe im Forum per SuFu schon gesucht nacht evtl. ähnlichen oder passenden Themen zu meinem Problem, aber bisher nichts gefunden.

Mein Problem, nach dem Upgrade auf WP 2.3.1 kann ich mein Theme nicht mehr bearbeiten im WP-Editor. Nachdem klicken auf den Button "Datei aktualisieren" bekomme ich von meinem WP die folgende Meldung:

"Das angeforderte Theme existiert nicht." ! Sehr komisch, denn das Themen exisitiert ja.

Woran liegt das, oder könnte das liegen? Habe ich was vergessen einzustellen, evtl. bei einem CHMOD ? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil sonst ja die Meldung kommen würde das ich die Theme-Datei nicht beschreiben könnte.

Daran dass das Theme welches ich verwende evtl. mit der WP 2.3.1 nicht kompatibel ist, habe ich auch schon gedacht. Aber wenn dem so wäre, würde es ja gar nicht mehr funktionieren.

Was also tun?

:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallöle!
    hatte ich auch schon öfters :-)
    Bei mir lag es daran, das im Theme Ordner nur mein eigenes Theme gelegen hat. Scheinbar wird nach der Neuinstallation aber wohl immer das Standard Theme gesucht. Kopiere es einfach mal rein.
    Dann wieder einloggen und Theme umswitchen.

hope it helps Micha

• Habe die Drei Themes reinkopiert, zu meinem eigenen Themen. Kurz dann umgeswitcht auf das DE_default und dann wieder zurück auf meins. Scheint aber nichts gebracht zu haben, denn wenn ich in meinem Themen was bearbeiten will an einer Datei kommt der selbe fehler wieder.:?

• Ich weiß nicht, ob das Thema für den Threadersteller noch aktuell ist, aber ich hatte genau das gleiche Problem und für mich eine Lösung gefunden:

Ich habe mit mehreren eigenen Theme-Entwürfen rumgespielt, mal gab es im Theme-Editor bei Klick auf „Aktualisieren“ obige Fehlermeldung, mal nicht. Der Fehler kam auch dann, wenn das Layout von WP wie gewünscht ausgegeben und Funktionen wie bloginfo usw. korrekt umgesetzt wurden, php-Dateien und Stylesheet also offenbar von WP (2.3.3.) korrekt erkannt wurden und funktioniert haben. Dennoch behauptet WP: "Das angeforderte Theme existiert nicht."
    Und das Ganze offline unter XAMPP, also auch nix mit irgendwelchen Zugriffsrechten. Es war zum Verrücktwerden.

Ich hab die Sache dann einzugrenzen versucht, indem ich wechselseitig index.php und style.css und Code-Zeilen usw. ausgetauscht habe und irgendwann kam ich drauf: Ich hatte, um meine Themes im WP-Admin-Bereich gut unterscheiden zu können, immer ordentlich diesen auskommentierten Bereich ganz zu Beginn der style.css ausgefüllt und in zwei Fällen nach Theme Name getippt: Arbeitstitel „NamedesArbeitstitels“. Und genau die doppelten Anführungszeichen verursachen das Problem!

Da es sich um Kommentare handelt, hatte ich (php-Noob) mir da nix bei gedacht, nun Anführungszeichen in einem externen Editor entfernt, alles prima, keine Fehlermeldung. Gegenprobe: Im Classic Theme oben vor „WordPress Classic“ ein Anführungszeichen getippt, prompt kam wieder die Meldung „Das angeforderte theme existiert nicht“. Es geht zwar „nur“ um vermeintlich funktionslose Kommentare, aber da, was hier steht, ja bei der Theme-Wahl im Admin-Modul angezeigt wird, müssen die ja irgendwie von WP eingelesen werden und dabei ist die Verwendung von Zeichen offenbar nicht beliebig.

Bin noch nicht sicher, ob ich das alles ganz verstanden und richtig erklärt hab .. aber wenn mal wieder ein Neuling genau an dieser Stelle „hängt“ und – so wie ich heute – diesen Thread findet, hilft vielleicht der Tipp weiter, im Eingangskommentar der style.css mal die Gänsefüßchen rauszuschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!