Hallo alle zusammen,
in dem Thread http://forum.wordpress-deutschland.org/feedback-und-a…html#post132639 hatte ich den unten stehenden Beitrag veröffentlicht. Olaf vom WPD Team hat mich gebeten diesen Beitrag erneut zu posten, damit auch ihr Eure Ideen, Anregungen, etc. zur Umstrukturierung des Forums einbringen könnt.
3,2,1 - ran an die Tastatur und los geht's... ;-)
VG Elke
Nun mein Beitrag:
zunächst einmal halte ich es ebenfalls für extrem wichtig, dass die Fragenden zielsicher das richtige Forum für Ihre Frage auswählen. Je weniger verschoben werden muss, desto besser für alle Beteiligten.
Allerdings finde ich die Idee nicht abwegig, aus dem Forum Konfiguration zwei zu machen.
Unter Konfiguration findet man nämlich den Satz:
Wenn du Probleme mit der Anpassung oder mit den Optionen von WordPress hast, wird dir hier weiter geholfen.
[size=10]M. E. könnte man deswegen dieses Forum unterteilen in[/SIZE]
[size=10]1. Probleme mit der Anpassung des Backends und WordPress-Dateien [/SIZE]
[size=10]2. Fragen / Probleme mit der Verwendung der von Wordpress zur Verfügung gestellten Optionen im Backend[/SIZE]
Beispiele für 1.:
- Wie kann ich die Profilseite mit neuen Feldern erweitern?
- Wie kann ich einige Felder beim Erstellen oder Ändern eines Beitrages ausblenden?
- Wie kann ich das Design des Backends ändern?
- Wie kann ich die eine oder andere Funktion von Wordpress manipulieren?
- Probleme bei der Erstellung / Änderung eines selbstgeschriebenen Plugin, dass z. B. die Funktionen von WordPress erweitern soll
Hier geht es also um die Veränderung des Backends bzw. von WordPress-Dateien.
Beispiel für 2.:
- Wieso kann ich beim Erstellen eines neuen Beitrags die Kategorie Termine nicht auswählen?
- Probleme mit dem WYSWIG-Editor
- Probleme bei der Konfiguration der Permalinks
- Thema wechselt immer in default
- Wie kann ich im Backend die geänderten Plugindateien speichern?
Hier geht es um Fragen und Probleme bei der Verwendung des Backends.
Meine Begründung:
Da es inzwischen sehr viele registrierte Besucher in diesem Forum gibt, die natürlich auch Fragen stellen, kommt es inzwischen auch in dem Forum Konfiguration dazu, dass
innerhalb weniger Stunden die Fragen aus dem Gesichtsfeld der anderen Besucher verschwinden und deswegen häufig nicht mehr beantwortet werden. Der Fragesteller ist dann gezwungen, das Thema mit einem eigenem Beitrag wieder nach oben zu schieben.
Auch ich habe dies schon 2-mal gemacht und kam mir jedes Mal ziemlich blöd dabei vor. Durch die Teilung des Forums würden diese "Schiebungen" nicht mehr so schnell durchgeführt werden müssen, weil die Themen länger auf der 1. Seite verbleiben.
Die Titel und Beschreibungen dieser Foren könnten z. B. lauten:
1. Anpassung des Backends
Wenn du Probleme bei der Anpassung des Backends oder Fragen zu den WordPress-Dateien hast, wird dir hier weiter geholfen.
[size=10]2. Verwendung des Backends[/SIZE]
[size=10]Wenn du Fragen oder Probleme zu den Optionen im Backend von WordPress hast, dann bist Du hier richtig.[/SIZE]
[size=10]Euch allen noch einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende.[/SIZE]
[size=10]VG Elke[/SIZE]