schreibrechte für wordpress auf meinem server

• hallo

ich hab es geschafft, wordpress zu installieren und eben sogar pretty permalinks erzeugt. in den optionen unter permalinks. allerdings steht dann da, wie auch im theme editor:

Zitat

Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre könnten wir dies automatisch tun, aber sie ist es nicht, deswegen findest du hier die mod_rewrite rules, die du in deine .htaccess Datei einfügen musst. Klicke in das Feld und verwende CTRL + a um alles auszuwählen.

tja. das ist eine frage, die sicher nicht direkt wordpress betrifft, aber ich bin mir sicher, jemand kann mir hier erklären, was ich serverseitig an den rechten (ich vermute, es liegt daran?) ändern muss und wie ich das ändern kann.

merci

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da du zum Upload der Daten sicher ein FTP-Programm nutzt, kannst du das auch im FTP-Programm einstellen.
    Mit Rechtsklick auf die Datei > CHMOD dürfte das bei vielen Programmen funktionieren.
    Und dann entweder 666 oder schreiben-schreiben-schreiben / lesen-lesen-lesen einstellen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, welches Programm du benutzt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ich nutze smart ftp 1.5

das mit dem changemod hab ich jetzt verstanden.
    diese seite hier http://codex.wordpress.org/Changing_File_Permissions beschreibt das ja auch
    allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit den gruppen mache

aber was anderes:
    im cms meines hosters hab ich jetzt meine domain london-blog.de standardmäßig auf den pfad, also das unterverzeichnis /wordpress eingestellt

schau selbst, wie das jetzt aussieht. alles ohne bilder und css usw. und ich kann aber auch nicht mehr wwww.london-blog.de/wordpress direkt aufrufen, auch nicht mehr einloggen

nur wenn ich den pfad wieder auf normal www setze, geht /wordpress wieder direkt aufzurufen und auf der hauptdomain ist nichts (ich hatte da einfach eine index.html mit weiterleitung zu /wordpress)

ich möchte gerne, das oben immer london-blog.de steht
    ich könnte alles ins root-verzeichnis packen, ohne den ordner /wordpress
    aber... das ist doch auch nicht schön, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!