Counterize II, Semmelstatz und Analytics melden unterschiedliche Ergebnisse

• Hallo.

Ich habe mit Counterize II angefangen meine Besucher zu zählen. Nachdem diese konstant über 50 am Tag wurden, habe ich Google Analytics eingebunden.
    Auf Rat eines anderen Bloggers habe ich Semmelstatz installiert, mit dem ich eigentlich Counterize ersetzen wollte.

Nun, zZt. habe ich noch alle 3 Tools gleichzeitig laufen und... sie melden mir allesamt unterschiedliche Ergebnisse. :-|
    Semmelstatz ist am Großzügigsten und meldet die meisten Besucher. Danach kommt Counterize II und meldet mir mehr Besucher als Google Analytics.

Und die Unterschiede sind ziemlich groß.
    Kennt sich jemand mit der Zählweise all dieser Plugins/Tools aus und kann mir sagen, wo die Unterschiede liegen?

Meine Vermutung wäre, dass Google z.B. Webcrawler rausfiltert oder Semmelstatz denselben Besucher mehrmals am Tag zählt?

Danke für die Infos.

Lg,
    Macks

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo.
    In der Tat gibt es verschiedenste Möglichkeiten Besucher zu zählen. Beispielsweise gibt es die gebräuchliche Variante eine besuchende IP innerhalb eines definierten Zeitraumes (z.B. 15Min.) als einen 'Besuch' zu zählen. Kommt der Besucher mit dieser IP später nochmal wieder gilt das dann auch wieder als neuer Besuch. Allein durch den unterschiedlich definierbaren Zeitraum (z.B. Plugin 1 - 5Min., Plugin 2 - 60Min.) kann es zu extremen Unterschieden in der Zählung kommen.
    Weitere Möglichkeiten um Besucher auseinanderzuhalten wären dann noch Sessions/Cookies, ist aber nicht ganz so gebräuchlich. Auch die genannte Unterscheidung zwischen Robots/Tools/Browsern usw. kann viel zu den Unterschieden beitragen. Ganz genau kann man das aber erst beurteilen wenn man sich den Code der Statistiksysteme etwas ausführlicher anschaut.

Grüsse

Cy

• Ja, ich finde es doch schon seltsam, dass so gravierende Unterschiede auftreten. Ich halte es für üblich eine IP-Adresse nur einmal am Tag als Besuch zu zählen.

Habe jetzt kürzlich festgestellt, dass Semmelstatz Google-Bot mitzählt. Counterize II tut das nicht...

Wie das wohl mit Analytics ist?

Macks

• Ausprobieren :)
    Beruht GA immernoch auf der Einbindung eines Javascripts? Oder ist das eine Fehlinformation (habe es nie ausprobiert). Wenn ja - viele Robots verarbeiten JS nicht.

Habe jetzt mal verucht mich schlau zu machen, CHCounter bietet wohl die Möglichkeit den Zeitrahmen eines Besuchs frei zu definieren, bei Counterize scheint es nur unique IPs ohne einen Zeitrahmen in der Datenbank zu geben, bei SemmelStatz konnte ich es nicht herausfinden (wollte den Code nicht extra durchwühlen).

Einen interessanten Beitrag bzw. auch interessante Kommentare zu diesem Thema habe ich hier gefunden, als Nachtisch speziell diesen Kommentar der eigentlich genau meiner Meinung entspricht. Trotzdem sollte das jeder selbst entscheiden können, die 'besuchszeit' hängt auch mit der Art des Seiteninhaltes ab - ob kurze Posts zu isolierten Themen, längere Serien, evtl. eine Art 'Onlinebuch in Kapiteln' - alles kann sich auf die durchschnittliche Dauer eines Besuches auswirken, ich glaube ein allgemeingültiges 'üblich' kann man nicht definieren.

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!