alles scheint richtig doch trotzdem klappt die Instalation nicht Hilfe

• Hallo liebe Leute!

Ich bin Wordpress Neuling und habe folgendes Problem . Ich will auf 1und 1 Webspace Wordpress installieren. Zu diesem Zweck habe ich erstmal eine MysQul Datenbank angelegt, die folgende daten enthält :

Datenbankname db223238918
    Hostname db1191.1und1.de
    Username dbo223238918
    passwort zensiert
    Beschreibung Diwan

Meine Config. PHP sieht dann so aus

<?php
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'db223238918'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'dbo223238918'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'Ur5GCepX'); // Dein MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'db1191.1und1.de'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

// Wenn du verschiedene Präfixe benutzt kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WorPress-Installationen betreiben
    $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

// Hier kannst du einstellen welche Sprachdatei benutzt werden soll.
    // Wenn du nichts einträgst wird Englisch genommen.
    define ('WPLANG', 'de_DE');

Dann habe ich ganz normal wie in der Installation in 5 Minuten Anleitung das Wordpress Verzeichnis samt der config.php auf den Webspace geladen. Der Wordpress Ordner liegt dabei im Root also in keinem unterverzeichnis des Webspace.

Nach meinem dafürhalten sollte nun also alles laufen. dennoch kommt wenn ich versuche über das übliche muster meine domain/wordpress/wp-admin/install.php das Installationsskript aufzurufen immer eine 404 seite

Ich bin ziemlich ratlos und würde mich freuen wenn ichr die Lösung hättet was mache ich falsch?

In der Hoffnung auf Hilfe

Esradil

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine 404-Meldung ist eigentlich eindeutig....die angeforderte Datei ist so nicht vorhanden. Also checke nochmal alles doppelt, logge dich auf deinen FTP ein, kontrolliere...

PS: Falls es einen Ordner htdocs gibt, dann muss WP da rein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• also nur zur Klarstellung für mich die angaben zur Datenbank und zum Host sind also definnitiv richtig ?

Das ist erstmal egal, weil die Fehlermeldung damit nichts zu tun hat. Sollten die DB-Daten nicht stimmen, wird sich WP schon deutlich darüber echauffieren.

• Ok wie gesagt ich hab es kontrolliert auf meinem server findet sich neben vielen anderen Verzeichnissen auch das Verzeichnis / Wordpress mit allen üblichen Unterverzeichnissen. Auch Install php ist vorhanden. Die Html seite die auf dem Server liegt ist mit Frontpage extensions gemacht kann das eine rolle spielen? Ich bin echt verwirrt, ich hab wordpress echt nur ins Hauptverzeichnis des Webspace geschoben . Die Adresse zu der der Webspace gehört ist www. germany-iran.com. Die Addresse ist aber keine weiterleitung sondern verweist einfach nur auf den Webspace.

Warum findet der das nicht ? wo ist der Denkfehler ? :neutral:

verwirrtte Grüße

ps einen htdocs ordner gibt es nicht

Esradil

• Zeig doch mal, wenn es geht, einen Screenshot von deinem FTP-Programm. Wenn du im Root (Hauptverzeichnis) bist.

• Ok ich bin mir bewusst das ich jetzt den bereich wp Hilfe verlasse aber fällt jemandem ein am besten kostenloses Programm zum machen von Screenshoots ein? Ich hab nämlich keins Und wenn sich bilder gemacht habe wie binde ich die dann hier ins forum ein ?

Sorry das ich solche dau fragen stelle und nerve

grüße

Esradil

• Zum Screenshot machen brauchst du keine Extraprogramme.
    Einfach die Taste ALT+DRUCKEN gleichenzeitig drücken, dann in Paint über Menü > Bearbeiten > Einfügen reinkopieren und als JPG speichern.
    Eine Uploadfunktion bietet das Forum siehe "Anhänge verwalten" unter dem Beitragsfeld.

• Verdammt ich kann das schreenshot nicht hochladen weil es einige wenige kilobyte zu groß ist

was jetzt ?? Kann ich das vieleicht irgendeinem helfenden Menschen per mail schicken

grüße

esradil

• Hmm. Der Screenshot macht mich nicht schlauer, im Gegenteil.
    Der wordpress-Ordner wird als 5 KB groß angezeigt. Man könnte jetzt vielleicht davon ausgehen, dass alle Ordner als so groß angezeigt werden, aber manche Ordner sind ja als größer angegeben.

Außerdem sehe ich im Hauptverzeichnis auch keinerlei Dateien, was ja mehr al seltsam ist. Schließlich müsste ja das zu sehen sein, was es bisher gibt.
    Oder liegt das vielleicht nur an der Ansicht des FTPs?

Und was auch seltsam ist...browse ich zum Ordner _borders, sagt er mir Zugriff verweigert - was auch so richtig ist.
    Bei wordpress hingegen einfach nicht gefunden. Okay, in der _borders könnte theoretisch eine .htaccess liegen, die die Fehlermeldung verursacht...hmm....
    Sind im Ordner wordpress wirklich Dateien drin?

• Ok Ich habe jetzt nochmal ein schreenshoot gemacht wenn ich im Wordpress Verzeichnis bin also/wordpress. Daraus geht eindeutig hervor das sich daten im Ordner befinden es sei den der FTP client spielt mir hier trugbilder vor. Die anderen Ordner die da im Root liegen haben ja im übrigen nix mit wordpress zu tun sondern beinhalten die webseiten www. germany-iran.com bzw. Malmanesh.de

hier un erstmal das Screenshoot

ImageShack - Hosting :: ftpscreenshoot2jpglp7.png

Übertragen wurden die daten von meinem ftp übrigens im Modus binär.

grüße

Ein zunehmend resignierter

esradil

• Also irgendwo ist da wohl der Wurm drin...keine Ahnung, ob es an dem Frontpage (Extensions)-Kram liegt.

• Und unter welcher Domain soll nun Wordpress laufen? Zeigt diese Domain auf Dein 1&1-Homeverzeichnis oder auf das Unterverzeichnis wordpress?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo

Heureka ich glaube du hast mich auf die entscheidende Ideee gebracht. Ich breite die jetzt mal vor dir aus und du kannst ja dann Antworten ob meine theorie stimmt

also wordpress soll unter der Domain Home laufen. das ganze soll dann so aussehen, das man am Ende um Wordpress zu erreichen nur www. Germany-iran.com/wordpress eingeben muss,.Wie ich gerade rausgefunden habe ist das Heimatverzeichnis dieser Domain aber nicht der root wie ich die ganze zeit dachte sondern das Unterverzeichnis div. demnach müsste es doch ausreichen Wordpress in das Verzeichnis div zu verschieben und dann das Skript aufzurufen nach dem Muster http://www.germany-iran.com/div/wordpress/admin/install.php
    oder ?

Esradil

• Juhu es läuft !

danke an alle !

Falls jemand wissen will wer sich hinter esradil verbirgt das ist mein blog Hennings wunderbare Webwelt Noch kein Wordpress sondern Blogger.con aber Änderung der Platform ist nicht ausgeschlossen.

ps hoffe die Admin lassen mir dieses kleine stück Eigenwerbung durchgehen
    :-D

• Ähnliches Problem - Clean Install

Hallo Leute!
    Bei Wordpress bin ich ganz neu, aber im Normalfall arbeite ich mich in solche Sachen innerhalb von Minuten ein...

Bei Wordpress jedoch, krieg ich diese 5 Minute Intallation schon seit 24 Stunden nicht hin und habe auch nicht den geringsten Anhaltspunkt woran es liegen kann.

Und zwar hängt es bei mir an Punkt 5. der Installation, wobei man die /wp-admin/install.php ausführen muss.
    Die Seite Bleibt im Firefox einfach weiß und lädt nichts im IE gibt er mir einen HTTP 505 Error raus. Oder es wird ewig was geladen und dann kommt wieder ein error.

Die einstellungen für die config sind absolut korrekt, ich hab die nochmal mit den Vorgaben vom Hoster verglichen und ausserdem war auf meinem Space ein funktionierender Wordpress-Blog von einem Freund drauf, welcher genau die gleichen Settings in der config hatte.

Hat jemand eine Idee? Please Help... :confused:

• kontrolliere ob die Seiten auch die richtigen chmod Rechte haben,

ist die URL zum Aufruf korrekt?

also
    meinedomain.de/wp-admin/install.php

kannst du deine domain aufrufen?

lege eine leere index.html ins root verzeichnis und schau , ob die aufrufbar ist.

kannst du in die Datenbank über phpmyadmin?

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!