Tagging nach Upgrade auf 2.3.1.

• Hallo Forum,

ich habe hier schon öfter einen rettenden Tipp bekommen und hoffe mal das Beste - auch wenn mir mein jetziges Problem ein echt harte Nuss zu sein scheint.

Habe mein Blog auf 2.3.1. upgedatet (was für ein Wort) und nun Probleme mit den Tags. In einer ganz alten Version benutzte ich Jerome's Keywords und habe erst vor kurzem SimpleTagging installiert.

Ich kann aus beiden Quellen die Tags importieren. Das klappt auch. Die Tags sind vorhanden und werden im Admin-Bereich angezeigt - aber nicht auf der Webseite.

Da die nun in WP integrierte Tagging-Funktion keine related articles anzeigt, habe ich derzeit den Nachfolger von SimpleTagging, das simpleTag-Plugin dazu installiert.

Ob nun mit oder ohne simpleTag - die Tags werden im Admnin angezeigt, aber nicht auf der Webseite.

Habe schon alles auf einer Testinstallation downgegraded (noch so ein komisch Wort) und alles nochmal von vorn - nix, nix, nix.

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter.

Vor allem weiß ich auch nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist simpleTag wegen den related articles zu installieren oder nicht. Wenn die in Wordpress integrierte Tagging Version weiter ausgebaut wird, dann gibt es wohlmöglich wieder Probleme.

Säufz und liebe Grüße
    Phyllis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ja habe ich.

<?php the_tags(); ?>
    für das jetzt in Wordpress integrierte Tagging

bzw.
    <?php st_the_tags(); ?>
    für die Anzeige der Tags über SimpleTag

<?php st_related_posts(); ?>
    für die verwandten Artikel (werden angezeigt)

Index.php und single.php rufen bei mir post.php auf. Darin sitzt der Loop und hier habe ich die Codeschnipsel eingefügt.

Guckst du:
    mein Blog

LG Jutta

• Und the_tags() auch schön im loop platziert? Außerhalb geht da nichts, es sei denn Du machst das und zur related links Frage gibt es noch diese Option - ein paar Hinweise von mir :-)

Kannst Du denn eine Tagcloud aufrufen? Insofern sie im Adminbereich auftauchen, ist ja schonmal nichts verloren.

Doc

• Hallo Daniel,

deine Seite war mir schon bekannt ;-)

Und das mit dem Loop ist bei mir so:
    codeausschnitt index.php mit dem Loop:

<?php if ($posts) : foreach ($posts as $post) : start_wp(); ?>

<div class="post">
    <?php require('post.php'); ?>
    <?php comments_template(); // Get wp-comments.php template ?>
    </div>
    <?php endforeach; else: ?>

... und den Schnipsel zur Anzeige der Tags habe ich dann in die post.php gesetzt:

<div class="keywords">
    <?php st_the_tags(); ?>

<h1>Verwandte Artikel</h1>
    <?php st_related_posts(); ?>
    </div>

Da waren ja die Schnipsel von SimpleTagging auch und es gab keine Probs.

Die Sitecloud bekomme ich angezeigt. WEG sind die Tags nicht. Die Frage ist nur, wa-rum die nicht unter einem posting erscheinen, da wo sie erscheinen sollen. es ist mir ein Rätsel ... *schnief*

Liebe Grüße
    Jutta

• Problem gelöst

Hallo Forum,

wollte nur hier mal ergänzen und vervollständigen, dass sich das Problem gelöst hat. Der Haken war folgender: Mein Blog habe ich zum ersten Mal 2005 aufgesetzt und dabei ein Theme benutzt, dass wahrscheinlich noch älter war. Im Laufe der Zeit habe ich ein eigenes Theme gemacht, aber anstatt auf Kubrick aufzusetzen, immer schön mit diesem alten Theme weitergearbeitet und die Struktur mit einem veralteten Loop inside immer mit durchgeschleift. Den aktualisiert man ja beim Update nicht. Nun habe ich den neuen, richtigen Loop drin und jetzt werden die Tags auch angezeigt. Danke auch an Markus Zeeh, ohne dessen Hilfe ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen wäre.

Liebe Grüße
    Jutta

• Hallo Jutta,
    hallo Forum,

auch ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Theme noch die alte 1.2 Loop vewendet.
    Damit bleiben bestimmte Funktionalitäten natürlich außen vor, weil die Funktion eben nicht:

PHP
    <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

(neuere Loop)
    sondern:

PHP
    <?php if ($posts) : foreach ($posts as $post) : start_wp(); ?>

(alte Loop)
    heißt und damit z.B. das Plugin Simple Tags u.v.m. nicht funzt ...!

Als ambitionierter Anwender habe ich leider kaum Ahnung, ob ein "Loop Upgrade" eigentlich ohne weiteres möglich ist und wenn ja, wo und wie ich ggf. Änderungen im Theme vornehmen müsste ...?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Lizzy

• Hallo Lizzy,

Bei mir ging das. Du muss halt nur die Skript-Schnippsel für den neuen Loop gegen die von dem alten Loop austauschen. Mit Umstellung des Loops funktionierte Tagging (simple tag plugin) bei mir sofort wieder ... aber nun ja - dr Deifl is a oichkatzerl ...

Der Loop besteht aus einem Anfang und einem Ende. Dazwischen sind dann immer die Elemente, die pro Beitrag sich wiederholend angezeigt werden (Autorname, Datum, Permalink ...)

Allerdings würde ich es zunächst auf einer Testinstallation machen ;-)
    Mit dem xml Export und Import kannst du schnell ein neues Blog mit deinen Inhalten aufsetzen.

The Loop : Der Loop WordDoku
    bzw. The Loop « WordPress Codex

In deinem Theme gibt es eine ganze Reihe von Template-Dateien. Den Loop findest du in allen Dateien, in denen postings anzeigt werden. index.php - single.php - page.php ...

Weihnachtliche Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!