Safari (Mac) - Farben falsch

• Hi,

habe kleines Problem für das ich keine Lösung finde. Auf meiner Seite EL DiA.DE wird der Header oben nur beim Safari Browser falsch dargestellt. Der Rand ist dunkler als in der Mitte und beim Footer. Die Darstellung im Firefox, Opera ja sogar im Safari für Windows stimmt! Der Fehler tritt nur beim Safari auf einem Mac auf!

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen das anzupassen? Ich bin echt ratlos! :oops:

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe kleines Problem für das ich keine Lösung finde. ( ... )
    Der Fehler tritt nur beim Safari auf einem Mac auf!
    ( ... )
    Kann mir vielleicht jemand dabei helfen das anzupassen?

Schwer nachvollziehbar. Screenshot ?!
    Schon mal 'ne andere Hintergrundfarbe für den Header bzw. Footer probiert ?

... oder, mal zur Abwechslung mit 'nem vernünftigen Rechner probieren ?! :mrgreen:

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Schwer nachvollziehbar. Screenshot ?!
    Schon mal 'ne andere Hintergrundfarbe für den Header bzw. Footer probiert ?

... oder, mal zur Abwechslung mit 'nem vernünftigen Rechner probieren ?! :mrgreen:

Meine Frage war auch eher an Leute mit einem (vernünftigen Rechner) Mac gerichtet die das Problem nachvollziehen können! :roll:

• Ich habe mir das nun mal in Camino und Safari angesehen, sieht bei beiden gleich aus deine Schatten oder der Rahmen beim Headerbild...

Muss aber auch gestehen das ich ehrlicher weise nicht so ganz verstanden habe was nun das konkrete Problem ist..

Des weiteren sollte man auch nicht außer acht lassen, das ein kalibrierter Monitor gerne mal was ganz anders zeigt als ein unkalibrierter und das der Mac gerne auch etwas andere Farben anzeigt als Windows es tut. Vertracktes Thema wie ich finde...

MfG Kampf Katze

• Hier mal die linke obere Ecke. Wie gesagt nur im Safari auf dem Mac stimmt die Farbe des Schattens nicht. Macht für mich keinen Sinn da das ne einfache jpg Datei ist. :???:

• Mit meinem Mac unter MacOSX 10.4.10 und Safari (Version 2.0.4 - 419.3) habe ich mir dein Blog angesehen.
    Der unschöne, zusätzliche Schatten im Kopfteil ist mir aufgefallen.
    Zur Abhilfe fällt mir aber leider auch nichts ein. :neutral:

Zur Verdeutlichung als Anlage, dass Bildschirmfoto "fehlschatten" dazu.

HDS home - wir gehören zu den Guten!

• Also auf meinen kalibrierten iMac / der neue 20" & externen LG sehen die Schatten nicht so extrem schwarz aus. Der Schatten hat einen einfachen und normalen Übergang. Egal ob wie gesagt bei Safari oder Camino (Mozillaabkömmling nur für Cocoa).

Das ist genau das was ich vermutet habe, was die Kalibrierung anbelangt. Viele halten das für Humbug, aber die Unterschiede sind enorm. Ich sehe es tagtäglich bei meinen zwei unterschiedlichen Monitoren die parallel arbeiten.

Ich habe jedenfalls nur einen ganz leichten Schattenkanten gesehen, musste dazu aber sehr genau hinsehen. Wichtig ist aber auch, das du mal die Farben vom Hintergrund, die vermutlich als Webfarben vorliegen (Bedenke das das Farbspektrum bei Webfarben enorm klein ist) konkret mit den Farben deiner Schattengrafik (kubrickbg-ltr.jpg) abgleichst. Wenn du Photoshop besitzt, kannst du bei der Farbwahl auf Webfarben umstellen. Websichere Farben kannst du auch hier abrufen: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Websichere Farben

MfG Kampf Katze

Einmal editiert, zuletzt von Kampf Katze (1. November 2007 um 10:22)

• Das hat nichts mit der Kalibrierung zu tun. Der blaue Hintergrund beim Header ist ja dunkler als bei den anderen Bildern (aber eben nur beim Safari auf dem Mac), obwohl Header, Hintergrund und Footer-Farben bei allen anderen Browsern (und Photoshop) übereinstimmen!

Einmal editiert, zuletzt von meccs (1. November 2007 um 13:32)

• Das Problem hab ich auch ganz oft. Entweder ich kriegs dann durch Zufall hin, genau die gleiche Farbe/genau das gleiche Farbprofil in Photoshop zu erzeugen, oder ich versuche es irgendwie zu umgehen. Aber bei deiner Sache dürfte eine Umgehung schierig sein... Und Webfarben alleine sind ja irgendwie in ihrer Farbfülle auch ziemlich begrenzt, für ein ordentliches Design kommen mir die immer als viel zu wenige vor. Hm.

• Das ist Unsinn.
    Das es definitiv nichts mit einer Monitorkalibrierung zu tun hat beweisen die unterschiedlichen Screenshots. Die (Nicht-) Kalibrierung, weil Hardware, kann nicht im Bild dargestellt und/oder abgespeichert werden. Würde es tatsächlich an der Farbkalibrierung liegen müssten die erstellten Screenshots für den Betrachter identisch sein.

Der Fehler, wenn es denn einer ist, ist also Softwareseitig zu suchen.

... und hätteste 'n vernünftigen Rechner hätteste nicht dieses iProb. :mrgreen:

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Einmal editiert, zuletzt von telekommander (1. November 2007 um 20:26)

• Ja, ein Softwareproblem bei Safari.
    Gehört wohl zu den "Darstellungsbesonderheiten", die sicherlich auch irgendwann bereinigt sein werden. Hat ein neues Safari unter dem Leopard evtl. eine Überarbeitung erfahren?
    Jedenfalls kein iProb beim Mac. :mrgreen:

HDS home - wir gehören zu den Guten!

• Hi,

es liegt zum einen daran, dass mac und windows unterschiedliche Farbprofile nutzen. Ich selbst vergleiche jeden Tag verschiedene von mir erstellte Seiten einmal auf meinem mac und zum anderen auf meinem win-Rechner. Zum anderen liegt es an Safari. Er hat von Natur aus ein etwas dunkleres Farbmanagement. Auf allen auf meinem mac installierten Browsern der Mozilla-Familie (Firefox, Camino, Seamonkey und Flock) sind meine Seiten heller als auf meinem webkit-Browser (safari). Ich finde den Unterschied jetzt aber nicht so drastig. Gut, es mag sein, dass es bei Schattenwürfen auffällt. Was mich eigentlich stört, ist, dass Farbtöne in png-Bildern von Safari anders gewertet werden wie die gleichen Farbtöne im css-code.

Beispiel: Ich habe ein Bild mit hellblauen Hintergrund (#f1f0f7) in Gimp erstellt und als png-Datei gespeichert. Dabei habe ich bei Gimp alle Häkchen der png-Einstellung aus Kompatibilitätsgründen bei der Speicherung angehakt. Trotzdem wird der Hintergrund des png-Bildes anders dargestellt als der Seitenhintergrund, der mittels css ebenfalls (#f1f0f7) beträgt. Der png-Hintergrund ist minimal dunkler. Firefox und Seamonkey machen diesen Unterschied zwischen png und css nicht.

• Macht Sinn! Das mit den dunkleren Farben beim Safari ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch scheint er bei meinem Problem Schwierigkeiten mit der Header JPG zu haben.
    Wenn ich den Schatten des Footers per Photoshop ausschneide und in die Header Grafik setze wird er immer noch zu dunkel dargestellt. Wenn ich den Schatten des Headers in den Footer setze macht das ebenfalls keinen Unterschied. Was ja an sich schon unlogisch ist da es ja die selbe Grafik ist! Ausserdem stimmt es in allen anderen Browsern. Wie gesagt kann ich es mir nur noch damit erklären, dass der Safari in Verbindung mit dem Mac hier ein Problem mit dem Darstellen der JPG an sich hat. Denn wenn ich die Footer Datei anstelle des Header einsetze, dann stimmen die Schatten!

• Die Problematik ist wie ich meine im Bereich der Auflösung der Grafik zu suchen. Das Original hat 72 Pixel/Zoll und auch wenn dies zwar die Bildgröße optimiert so ist es im Pixelarrangement ehr rudimentär. Ich habe Dir Deinen Header mal auf 96 Pixel/Zoll erweitert und dann die Bildgröße bikubisch wieder auf das Original reduziert. Ob es den gewünschten Erfolg bringt teste bitte mal.

Gruß Holger

• Da ich jetzt mal an "Adobe Fireworks" gekommen bin habe ich die PSD Datei einfach mal damit geladen und als PNG abgespeichert. Und jetzt geht es. Sehr sehr seltsam!!!

• Colormanagement in Safari

Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen liegt des Rätsels Lösung in einem – eigentlich tollen – Feature von Safari (Mac und Vista-PC): Safari ist einer der wenigen Browser, welcher ICC-Profile von Bildern interpretiert und nicht nur ignoriert (PNGs und Gifs können im Gegensatz zu JPEGs keine Profile beinhalten – hier stellt sich das Problem deshalb nicht).

Die Lösung des Problems (zumindest bei mir hat es funktioniert): ich habe aus allen meinen betroffenen JPEGs die ICC-Profile entfernt. Somit wurden alle Grafiken auch in Safari wieder "normal" dargestellt.

Nachträglich auch verlustfrei – zumindest was die Bilddaten angeht – geht es durch das Entfernen der JPEG-Metadaten, welche die Profile ggf. beinhalten. (Zum Beispiel mit Graphicconverter: "Mehrfachkonvertierung" -> "Metadaten aus JPEGs entfernen" -> "ICC")

Wahrscheinlich hilft es sonst auch schon, beim Exportieren in Photoshop im Dialog "Für Web speichern" das Häkchen bei "ICC-Profil" zu entfernen.

Hoffe, dass es tatsächlich des Rätsels Lösung ist! :-)

Gruß,
    Tobias

P.S. @ telekommander:
    Dieser Effekt dürfte u.U. sehr wohl etwas mit der Monitorkalibierung zu tun haben. Macs speichern – im Gegensatz zu PCs – bei Screenshots tatsächlich(!) auch das Hardware-/Monitorprofil mit. Zwei verschiedene Monitorprofile ergeben demnach auch zwei verschiedene Ergebnisse. Und erst recht zwei Bilder mit unterschiedlichen, bzw. zweimal dasselbe Bild mit genutzten und ignorierten ICC-Profil ...
    P.P.S. Dass ein Rechner bei einem Screenshot nicht auf sRGB zurückgreift, sondern auf das Monitorprofil, finde ich durchaus "vernünftig". Colormanagement ist zwar verwirrend, aber gut ... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!