Posts by monk77

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.

    Hi,

    die meisten von uns verbringen eine Menge Zeit damit, die Speed Ihrer Webpräsenz zu steigern, denn es gilt nachwievor, nichts ist schlimmer als eine langsame Seite oder im Falle von buddypress, ein langsames Portal. Es gibt neben schlechtem Design oder schlechter Nutzbarkeit kaum etwas, was die meisten User eher vergraulen dürfte.

    Ich habe mich schon des öfteren durch etliche Tutorials über angebliche Beschleunigungstools gequält und hatte bisher nie einen ernstzunehmenen Erfolg verbuchen können. Heute stiess ich allerdings auf eine Möglichkeit, die bei mir grandios funktioniert und einfach nur Wahnsinn ist.

    Letzte Woche installierte ich das SMF-Forum und dort gab es eine Server-Cache-Option, die aktiviert werden konnte, wenn man eaccelarator installiert hat. Also machte ich mich mal schlau, was man damit anstellen kann.


    Vorteil:
    Es hat mein buddypress Portal, gemeinsam mit gzip, mindestens um den Faktor 2, wenn nicht sogar um den Faktor 3 beschleunigt.

    Nachteil: Ihr benötigt einen server/vserver mit rootrechten.


    Was genau ist eaccelerator?

    Es ist ein Zusatzmodul für php, liegt für einige Linux-Distributionen als binary vor, muss aber z. B. für Ubuntu selbst kompiliert werden. Ich selbst habe auf meinem Server sowie auf meinem Notebook Ubuntu im Einsatz, habe aber ein hervorragendes Tutorial gefunden, womit es jeder schaffen sollte, eAccelerator zum laufen zu bekommen.

    Was bewirkt es?

    PHP ist eine feine Sache, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass eine Webpräsenz sehr träge werden kann. Warum ist das so? Nun, der User ruft die Seite auf und da der Browser nunmal keinen PHP-code versteht, muss der code geparsed werden. Erst dann wird der statische html-Inhalt an den User übertragen. Natürlich dauert dies sehr lange und verursacht nebenbei eine hohe Serverlast. Hier setzt eAccelerator an. Dieses Zusatzmodul sorgt dafür, dass der geparste code in einen speziellen cache geladen wird. User, die die Seite nun aufrufen, holen sich die Seiten demnach direkt aus dem cache. Die php-Dateien müssen also nicht mehr neu geparsed werden. Es ist also so, als wenn direkt html-Inhalte lädt.

    hier ein Tutorial zur Installation von eAccelerator auf Ubuntu-Servern:
    EAccelerator auf Ubuntu : ByteAnvil DeveloperBlog

    weiter wird dieses plugin benötigt, dass im Ordner wp-content platziert werden muss.
    http://neosmart.net/downloads/soft…t-cache_1.0.zip

    ausserdem muss diese zeile in die wp-config eingefügt werden:

    Code
    define( 'WP_CACHE', true );

    und hier noch was Hintergrundinfo:
    BuddyPress Documentation Codex - A WordPress MU Based Social Network Platform → Improving Performance

    Wer im Besitz eines eigenen Servers/vservers ist, sollte unbedingt den Einsatz von eAccelerator in Betracht ziehen. Es lohnt sich wirklich.:mrgreen:

    Das kann man, glaube ich, nicht ändern. Während der Installation wirst Du gefragt, welche Variante Du bevorzugst (Subdomains oder Directories). Ich meine mich erinnern zu können, dass dort auch irgendwie ein Hinweis angegeben ist, von wegen eine nachträgliche Änderung wäre nicht möglich.

    Grüße
    monk77

    Also ich würde sagen, dass man mit dem System schon sehr gut arbeiten kann. Vor allen Dingen habe ich gestern gemerkt, dass in der aktuellen combo-Version der widget-bug behoben worden ist. Jetzt soll auch bald die final Version rauskommen. Das update dürfte dann auch kein Problem mehr werden.

    Mit den Themes und plugins ist noch so eine Sache. Die normalen Wordpress-Themes dürften mit buddypress so ihre Probleme haben. Man könnte aber das buddypress-Theme umschreiben. Ich habe z. B. nur das Logo ausgetauscht, weil ich das Theme soweit ganz niedlich finde.

    Plugins habe ich bisher zwei Stück installiert:

    Shadowbox: lässt sich in jedem blog separat aktivieren und läuft prima.
    all-in-one-adsense-and-ypn: auch diese lässt sich in jedem blog separar aktivieren und läuft bei mir hervorragend. Ich finde es eine spannende Idee, jedem User solche Freheiten zu bieten. Die meisten Bloghoster bauen ihre eigene Werbung in die Blogs ein, was für den User nicht gerade förderlich ist. Hier kann er nun seinen eigenen adsense-code einbauen und das plugin bei Bedarf aktivieren.

    Ich denke, dass eigentlich alle Plugins, die unter wp 2.7.x ihren Dienst tun, auch unter dem neuesten buddypress laufen müssten. Viel Spass beim testen. :mrgreen:

    Grüsse
    monk77

    edit: Weiß man eigentlich mittlerweile schon so ungefähr, wann der final release rauskommt? Ende der Woche, Anfang nächster Woche?

    Hi,

    da ich mich mit ein paar Freunden entschlossen haben, noch an diesem WE die erste richtige Buddypress-Installation vorzunehmen, ist meine Frage:

    Wird es mühsam werden, dass System später auf den final Release upzudaten?

    Oder wird dieses update lediglich aus dem Überschreiben von alten durch neue dateien bestehen?

    Grüsse
    monk77

    Danke für Eure Antworten. Also ich habe es jetzt auch mal ausgiebig getestet und es scheint bisher wirklich alles ohne Probleme zu funktionieren. Ich habe die themes hin und her gewechselt und immer wieder mal gepostet. Ich hatte also bisher null Fehlermeldungen.

    Grüsse
    monk77

    Hi,

    ich habe nun auch endlich wordpress MU installiert, um Euren meinen Freunden zu ermöglichen, einen eigenen blog per Mausklick zu erstellen. Ich habe mir einige Themes heruntergeladen und geschaut, ob sie funktionieren.

    Einige der Themes sind noch nicht für wordpress 2.7 ausgerüstet. Dies merkt man vor allen Dingen an den Kommentaren. Die Seite wird nach der max. Anzahl der Kommentare pro Seite nicht aufgeteilt auf weitere Kommentarseiten.

    Mir persönlich ist es wie den meisten Users wahrscheinlich auch, vollkommen egal, ob gewisse Features mit älteren Themes nicht kompatibel sind.

    Nun zu meiner Frage: Kann es dem Gesamtsystem irgendwie schaden, wenn einige blogs mit älteren, nicht 2.7 kompatiblen Themes laufen, andere hingegen schon? Normalerweise doch nicht oder, weil die Datenbankstruktur die gleiche ist. Es zählt doch eigentlich erstmal nur, dass die von mir ausgewählten Themes grafisch 2.7 kompatibel sind.

    Grüße
    monk77

    Hallo,

    ich bin seit zwei Tagen dabei, mir selbst ein Theme zu basteln, welches den Focus klar auf mobile Endgeräte richtet. Dazu habe ich den doctype z. b. auf xhtml mp gesetzt. Ich habe schon öfters mobile Seiten gebastelt, versuche es nun aber zum ersten Mal mit wordpress.

    Nun zu meinem Problem. Mein Theme ist 100% xhtml mobile valide und wird auf dem PC-Monitor in Firefox, Safari und IE so angezeit wie es sein soll.

    Zwischendurch, während des Schaffens habe ich immer wieder meine Fortschritte mit dem Opera Mini gestest und habe dort vergessen in den Einstellungen die Mobi-Ansicht einzuschalten. Opera Mini lief also in einer simulierten Webansicht und zeigte mir meine Seite so an, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Nun aktivierte ich heute in Opera Mini die Mobi-Ansicht und prompt lädt er mir die ganze Seite unformatiert, sprich ohne css-Datei.

    Am doctype und an der allgmeinen Darstellung auf dem Handy kann es nicht liegen. Ich habe das gleiche Seitendesign testweise nachgebaut und diese kopie ohne wordpress 2.7 aufgerufen. hier wird dann das design so geladen, wie ich es mir vorgestellt hatte (also mit css).

    Nun zu meiner Frage: Liegt das an Wordpress? Wurde in Version 2.7 per default eine Art switch eingebaut, der automatisch erkennt, ob ein mobiles Gerät oder ein Webbrowser zum Einsatz kommen?

    Ich finde das natürlich sehr ärgerlich, weil ich mich wie gesagt, zwei Tage hingesetzt habe und mir ein eigenes mobile-theme gebastelt habe. wenn jetzt mein blog ohne css geladen wird, finde ich den blog ziemlich unattraktiv.

    Grüsse
    monk77

    hi, es gibt ja bereits plugins, welche es usern erlauben, kommentare abzugeben, die daraufhin ohne reload den abgegebenen kommentar anzeigen. ich suche aber nun ein plugin, welches neue kommentare anderer user ohne reload einblendet, so wie man es aus chats auf ajax-basis kennt. ich beabsichtige damit zu erreichen, dass jedes thema ggf als chat diskutiert werden kann. gibt es so etwas?

    Hi,

    ich bin jetzt von einigen usern gefragt worden, ob es nicht möglich ist, in meinem blog msn und icq-Adressen übers Profil auszugeben. Bei mir im blog ist nur jabber, aim und yahoo. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man die bekanntesten Anbieter in wordpress 2.3 nicht angezeigt bekommt. Die nötigen template-tags gibt es komischerweise.

    Wie kann ich die nun nachrüsten? Habe Sie jetzt in der profile.php zusätzlich eingetragen. Aber alleine da, machen sie keinen Sinn, weil sie ja irgendwie verarbeitet werden müssen.

    Hallo,

    wie man jetzt die profile.php bearbeitet und dort verschiedene Passagen mit Hilfe der userlevel-Abfrage vor die "einfachen user" ausblendet, weiss ich nun. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Webseiteninfo im Profil der User für eigene Zwecke (eine Art Bewertungssystem) benötige. Aus diesem Grund habe ich sie auch für den User versteckt. So kann ich in aller Ruhe mit der passenden Variable arbeiten, ohne Angst haben zu müssen, dass der user mir diese Funktion ungewollt editiert. Wie gesagt, dieses Problem ist gelöst.

    Jetzt habe ich aber schon seit längerer Zeit simple-Forum installiert und zu meinem Schrecken reisst dieses plugin mein altes Problem erneut auf. In den Userprofilen dort gibt es die gleichen Felder (email, url, usw.). Der code ist aber etwas anders und ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich hier vorgehen soll. Die passende Datei habe ich schon ausfindig machen können.

    Hier der betreffende Auszug der sf-forms.php:

    PHP
    $out.='<p>'.__("Email Address (Required)", "sforum").':</p><input type="text" class="sfcontrol" size="26" name="email" value="'.$user_email.'" />'."\n";
    
    
    $out.='<p>'.__("Website URL", "sforum").':</p><input type="text" class="sfcontrol" size="26" name="url" value="'.$user_url.'" />'."\n";

    Diese zwei Felder hätte ich liebendgerne versteckt und nur für den admin sichtbar.

    Grüße
    monk77

    Hi,

    welche wordpress-Version nutzt Du denn?

    Habe es eben unter wordpress 2.3 installiert und läuft bei mir einwandfrei. Habe insgesamt 5 Adressfelder meiner Registrierung hinzugefügt. Wenn man die Angaben bei der Registrierung dann macht, werden sie sauber im Userprofil abgelegt.

    Jetzt habe ich aber mal eine Frage an den Autor des plugins, genaugenommen sind es zwei Fragen. :-D Aber vorab möchte ich ihm zu diesem wirklich sehr nützlichen plugin gratulieren. Das ist genau das, was ich schon vor Monate haben wollte.

    Nun aber die Fragen:

    1.) Ist es möglich, wordpress beizubringen, dass jeder user die von mir hinzugefügten Adressfelder ausfüllen muss, d. h. die Felder dürfen nicht leer bleiben. Bleiben Sie leer, dann kann die Registrierung nicht versendet werden.

    2.) Wie schaffe ich es, die von wordpress vorgefertigte Registrierungsemail (vielmehr die email, mit deren Hilfe ich über die Neuanmeldung eines neuen Benutzers informiert werden, anzupassen. Bisher steht dort nur drin, dass sich Mitglied xy registriert hat. Schön wäre hier, wenn mir dort schon die Adressdaten des neuen Mitglieds aufgezeigt würden.

    Hallo Jeriko,

    danke für Deine Hilfe, aber leider klappt es immer noch nicht.

    Wenn ich ganzen unten schreibe -

    PHP
    if (intval($userdata->user_level) >= 9 )

    - dann ist es meiner Meinung nach auch falsch, weil dann nur für die admins diese css-Datei geladen werden soll. Es sollte ja umgekehrt sein. Jedenfalls, sobald ich diesen code eingebe, wird das plugin garnicht aktiviert.

    Gebe ich -

    PHP
    if (intval($userdata->user_level) <= 9 )

    - dann wird das plugin für alle (admins und user) aktiviert.

    Egal, was ich also mache, es scheint das System nicht zu interessieren, ob ich admin oder user bin, alle werden gleich behandelt. Ich habe es auch schon mit user-level 3 anstatt 9 versucht. Das Ergebnis ist das gleiche.

    Hallo,

    ich nutze nun das plugin custom admin css von Frank Bueltge. Dieses plugin blendet bei Bedarf unwichtige Boxen im Editorbereich aus (z. B. Timestamp, Autoren, tags-input, usw.). Einziges Problem an der Sache. Dieses Ausblenden bezieht sich auf alle user (einschl. der admins). Jetzt gibt es ja diesen code, um eine Abfrage des Levels zu gestalten. Ich möchte, dass sich das plugin nur auf user kleiner Level 9 beruft und somit die admins weiterhin alle Felder im Editorbereich sehen können.

    Hier die Abfrage nach dem Userlevel:

    PHP
    ?php if (intval($userdata->user_level) >= 9 ) {
        function();
    } ?>

    Hier der code des plugins:


    Dies ist nun mein Versuch. Leider werden damit immer noch alle gleich behandelt.

    Was stimmt an meinem code nicht? Ich bin leider kein grosser Experte in PHP. Wahrscheinlich liegt es an einem simplen Anfängerfehler.

    Grüsse
    monk77

    Hi,

    bevor ich mich aufmache zum Weihnachtsschmaus, möchte ich noch folgendes Problem schildern:

    Ich habe im Hauptverzeichnis meiner domain wordpress installiert und dort auch eine .htaccess-Datei liegen. Das klappt soweit alles ganz hervorragend.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Vor wenigen Tagen haben wir eine wap-Seite aufgestellt, welche zum Eingang in die Seite, eine index.wml-Datei nutzt. Nun möchten wir, dass diese Seite beim Aufruf der subdomain direkt geladen wird.

    Also fügten wir in die subdomain eine zusätzliche .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt ein:

    Quote


    DirectoryIndex index.php index.wml

    Dies klappte soweit auch ganz toll, weil man die wap-Seite mittels Handy aufrufen konnte und die index.wml auf Anhieb geladen werden konnte. Leider aber gibt es nun Probleme mit wordpress im Hauptverzeichnis. Die Seite lässt sich laden, findet die index.php. Sobald man aber auf einen Link klinkt und eine neue Seite geladen werden muss, kommt es zu einer Errormeldung. Entferne ich die .htaccess in der subdomain wieder, läuft wordpress tadellos.

    Natürlich wäre es möglich die mobile-Seite über subdomain.domain.de/index.wml aufzurufen. Weitaus ansehnlicher wäre aber subdomain.domain.de

    Wir sind dankbar für jede Hilfe.

    Wünsche bei der Gelegenheit allen eine frohes und glückliches Weihnachtsfest.

    monk77