php leerzeichen overkill

• hallo allerseits,
    ich möchte jetzt endlich auch mit wordpress arbeiten.
    soweit so gut, nur leider gibt es schon bei der installation erste schwierigkeiten:

folgende fehlermeldung erscheint beim ersten screen der insallation:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0059daf/zombievision/wp-includes/link-template.php:598) in /www/htdocs/w0059daf/zombievision/wp-admin/install.php on line 16

ich bin mir bewusst, dass es darauf hinweist, dass vor oder hinter dem <?php, bzw. ?> überflüssige leerzeichen stehen.
    dem ist auch so, hinter jeder datei, die er mir in zeile 3 (in diesem fall link-template.php) angibt sind überflüssige leerzeichen.
    ich lösche diese und er kommt mir mit einer neuen datei, in der dann auch wieder überflüssige leerzeichen stehen.

bin ich sysiphus?
    ich habe mir das .zip archiv angeschaut - es ist direkt nach dem download so, dass in jeder oder fast jeder datei solche leerzeichen vorhanden sind ...

ich entpacke mir winrar ... und habe keine dieser dateien geöffnet ...

was macht man da :) ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe jetzt bei ca 40 dateien die leerzeichen entfernt - und es funktioniert tatsächlich!
    allerdings habe ich noch lange nich alle dateien von diesen verdammten leerzeichen befreit, deswegen kommen immernoch ab und zu fehler.

ist das bei keinem anderen so?
    eure dateien sind von vorneherein ohne?

verstehe das absolut überhaupt nicht!!!

• Wäre das bei allen anderen auch so, wäre das Forum ja überschwemmt von Fehlermeldungen ;)

Keine Ahnung was da bei dir verkehrt läuft.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wäre das bei allen anderen auch so, wäre das Forum ja überschwemmt von Fehlermeldungen ;)

Keine Ahnung was da bei dir verkehrt läuft.

dieser beklemmende gedanke ist mir auch schon gekommen ...
    jetzt steh ich wohl blöd da, aber so blöd, nicht mal eine datei runterladen und entpacken zu können - nein, nein, nein! :confused:

• auch auf die gefahr hin hier einen längeren monolog zu führen:
    diese datei habe ich gerade heruntergeladen (nicht geöffnet!) und bei mir hochgeladen ...

kann mal jemand nachsehen ob bei ihm auch leerzeichen, beispielsweise am ende der compat.php oder der functions.php, stehen?

würdet mir nen gefallen tun!

http://zombievision.de/wordpress-2.3.1(2).zip

• Also bei mir stehen da nirgendwo Leerzeichen nach dem schließenden ?>. Es kommt nur ein einzelner Zeilenumbruch.
    Liegts am Packprogramm? Ich öffne die ZIP-Datei mit dem in Windows seit XP integrierten Zipper.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Also bei mir stehen da nirgendwo Leerzeichen nach dem schließenden ?>. Es kommt nur ein einzelner Zeilenumbruch.
    Liegts am Packprogramm? Ich öffne die ZIP-Datei mit dem in Windows seit XP integrierten Zipper.

Gruß
    Ingo

irgendwie ist das ja schon fast lächerlich! :(

ich habs versucht mit winrar, mit dem win-eigenen zip-programm, mit winzip ...

jedesmal sind da diese leerzeichen, die mir eine installation nahezu unmöglich machen ...
    siehe:
    WordPress › Installation

wäre evtl. jemand ausnahmsweise so extrem freundlich mit die ungepackte version zukommen zu lassen!?

xxx

das wäre extremst freundlich!!!!

Einmal editiert, zuletzt von puk (5. November 2007 um 17:03)

• Sind die Leerzeichen schon in den lokal entpackten Dateien, oder erst auf dem Server? Sind es überhaupt Leerzeichen, oder doch Leerzeilen. Zumindest stehen da vor der Fehlermeldung bei Deinem Link ganz viele Leerzeilen.
    Eventuell könnte auch das FTP-Programm schuld sein. Mal alle Dateien nicht im automatischen Modus, sondern binär hochladen.

Gruß
    Ingo

• Sind die Leerzeichen schon in den lokal entpackten Dateien, oder erst auf dem Server? Sind es überhaupt Leerzeichen, oder doch Leerzeilen. Zumindest stehen da vor der Fehlermeldung bei Deinem Link ganz viele Leerzeilen.
    Eventuell könnte auch das FTP-Programm schuld sein. Mal alle Dateien nicht im automatischen Modus, sondern binär hochladen.

Gruß
    Ingo

also was soll man da sagen?
    danke?
    vielen dank?
    du bist der beste?

wahrscheinlich alles :)

super!

ich habe von automatisch- auf binär-modus umgestellt und es geht!
    kannst du das auch noch erklären!?!?
    ich hatte die daten lokal überprüft und dreamweaver, beispielsweise, hatte immer nach dem schliessenden ?> noch eine weitere zeile angegeben( ?> in zeile 54, danach gab es dann noch eine zeile 55) ... aber das war ja anscheinend gar nicht das problem ....

• Naja, wirklich erklären kann ich es nicht, da ich Dein FTP-Programm nicht kenne. Generell ist es aber so, das FTP-Programm bei "Textdateien" (so auch PHP-Dateien) versuchen, die sich bei den Betriebssystemen unterscheidenden Zeichen für Zeilenumbrüche anzupasassen. Das scheint bei Dir irgendwie schief zu gehen. Im Binärmodus werden die Dateien so übertragen, wie sie sind, also 1:1.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!