Problem mit Vorwärts-Rückwärts blättern

• Hallo, ich bin ganz neu im Gewerbe :mrgreen: und habe auch ehrlich vor, mit mit CSS und PHP auseinander zu setzen.
    Ich habe es immerhin schon geschafft, in ein fertiges Template ein verändertes Photo zu integrieren und ein bisschen an den Schriftarten herumzuspielen.
    Was mir bei diesem Theme aber überhaupt nicht gefällt, ist, dass man von den Beiträgen, wenn man sie einzeln - also mit Kommentaren - hat, nicht, wie beim Default-Theme, zum nächsten, bzw. vorherigen Beitrag blättern kann.
    Ich habe schon herumgesucht und die previous-Page-Funktion gefunden, aber da ich noch absoluter Anfänger bin, weiß ich einfach nicht, in welche Dateien und an welche STellen ich sie dort einfügen müsste.

Deshalb die Frage - und ich hoffe, das ist in Ordnung - kann mir da jemand bei helfen? Ich würde die Dateien schicken und die/derjenige würde mir den Code da hineinschreiben?
    Oder eine Idioten-sichere GEbrauchsanweisung geht natürlich auch.

Alles andere, was ich noch verändern will, werde ich mir selber aneignen, bzw. ausgiebig die Suche-Funktion benutzen, aber das mit dem Nicht-Blättern-Können nervt mich so dermaßen, dass ich es gerne sofort abgestellt hätte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sag doch mal den :arrow:Link zu deinem Blog oder welches Template du benutzt, dann kann man schon genauer sagen an welcher Stelle du das einfügen musst.

Fehlen die "Blättern"-Links auf allen Seiten:?:
    Sie können bei der Ansicht einzelner Artikel, auf der Index-Seite, Kategorien-/Tag-Indexseiten und Suchergebnissen auftauchen.
    (Korrigiert mich, wenn ich was vergessen hab)

Gruß

Simon

• Das Theme heißt "Red ist nice DE 2.01" und ist von Andre Deminiac

Man bekommt es zum Beispiel hier Winnopeg.com

Das Problem besteht auf allen Einzel-Seiten (das muss dann die Single.php sein, wenn ich das richtig begriffen habe).
    Auf der Home-Seite, wenn alle Einträge untereinander stehen, gibt es die Option "Vor", bzw. dann entsprechend "zurück".

• Man bekommt es zum Beispiel hier Winnopeg.com

die seite hat gerade irgendein problem mit allen downloads... und die deutsche Version des Themes, die ich über google gefunden habe, hat komischerweise keine single.php...
    wie auch immer....

Hier ist der Teil für die Next/Previous-Links aus der single.php des Default-Themes:

PHP
    <div class="navigation">
      <div class="alignleft"><?php previous_post_link('&laquo; %link') ?></div>
      <div class="alignright"><?php next_post_link('%link &raquo;') ?></div>
    </div>

Diese Zeilen kannst du anpassen (siehe auch Codex hier und hier) und dann in deiner single.php irgendwo zwischen diesen Zeilen einfügen:

PHP
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
        ...
    <?php endwhile; else: ?>

Gruß

Simon

• Hm. Du hast Recht. Es gibt gar keine single.php bei diesem Theme.
    Habe nun einfach mal eine andere in das entsprechende Verzeichnis geschoben. (Die vom Wordpress Default Theme).
    Jetzt kann ich auch blättern, aber es hat mir die Formatierung der Überschrift zerschossen. Und die BlätterMöglichkeit steht nicht schön ordentlich links und rechts oben, je nachdem, wo es hingehen soll, sondern beides so an den linken Rand geknäult.

• Wenn ich deinen Quellcode nicht sehen kann, kann ich natürlich auch eine Ferndiagnose machen.

Mal sehen... hmm... sieht so aus, als müsstest du was im HTML oder CSS ändern.
    Ja, das muss das Problem sein.
    Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich deinen Quelltext nicht kenne...

:mrgreen:

• Jo, ersetz doch mal in deiner single.php diese Zeile:

PHP
    <h2><a href="<?php echo get_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link: <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>

mit dieser Zeile:

PHP
    <h3 class="storytitle"><a href="<?php echo get_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link: <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h3>

Danach dürfte deine Überschrift wieder aussehen wie auf den anderen Seiten.

Und wenn du folgenden Code in dein Stylesheet einfügst, dürfen deine Blätter-Links auch nach links/rechts ausgerichtet sein:

Code
    .alignright {
    	float: right;
    	}

.alignleft {
    	float: left
    	}

Gruß

Simon

Einmal editiert, zuletzt von Simbo (28. Oktober 2007 um 12:21)

• Hallo Simon,

das mit dem rechts und links verteilen hat gut geklappt.

Das mit der größeren Überschrift nicht so wirklich. Mit class="storytitle" ging gar nichts mehr, da kam eine Fehlermeldung.
    Ich habe nun einfach aus den H2's H3's gemacht, nun sind die Story-Titel größer.
    Sie könnten zwar noch eine Zeile Luft zwischen den Blätter-Links vertragen, aber das ist jetzt erst mal nicht so schlimm, Hauptsache, ich kann blättern.

Ich danke Dir ganz herzlich! Und werde sofort beginnen, mich in die Materie einzuarbeiten.

• Die anderen Überschriften in deinem Blog haben auch class="storytitle".
    Daher kommt wahrscheinliche der Abstand nach oben.
    Wenn eine Fehlermeldung kommt, hast du beim Abschreiben was falsch gemacht... :)

• Hm. Ich hatte das doch gar nicht abgetippt, sondern kopiert. :???:

Jetzt habe ich es nachträglich eingefügt und es geht. Bzw. ich sehe keinen Unterschied aber es kommt auch keine Fehlermeldung.

Wo könnte ich denn die Schriftgröße für die Navigation (das ist ja wohl das Wort für das Blättern?) einstellen? Schreibe ich das einfach in die style.css?

Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

• Jo, das schreibst du einfach in die style.css...

Müsste dann z.B. so aussehen:

Code
    .navigation {
        font-size: 1.1em;
    }

Wenn man den neuesten oder ältesten Beitrag in deinem Blog jetzt in der Einzelansicht öffnet, dann ist die Überschrift deines Beitrags verschoben, weil die Blättern-Links die float-Eigenschaft haben.
    Wenn du in deiner style.css bei [FONT="Courier New"][COLOR="Gray"].storytitle {...[/COLOR][/FONT] die Anweisung [FONT="Courier New"][COLOR="Gray"]clear:both;[/COLOR][/FONT] einfügst, rutscht die Überschrift wieder dahin, wo sie hingehört.

Gruß

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!